Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › sqlite-Daten auf Smartphone extern sichern
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 7 Monaten von hoettgess.
-
AutorBeiträge
-
-
März 21, 2020 um 15:43 Uhr #19741
Hallo liebe Community,
ich speichere die mit meiner App – eine Art Vokabeltrainer – erstellten Daten in einer sqlite-Datenbank auf dem Smartphone. Diese Daten möchte ich von Zeit zu Zeit extern sichern.
Auf alle mit specialFolderPath() ansprechbaren Verzeichnisse (auch „external storage”) habe ich mit meinem Dateimanager weder Lese- noch Schreib-Zugriff. Andere, mit dem Dateimanager erreichbare Verzeichnisse auf dem Smartphone kann ich ja wohl ohnehin nicht direkt ansprechen?
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
LG hoettgess -
März 21, 2020 um 20:38 Uhr #19747
Hi hoettgoess,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine lokal gespeicherte Datei nach woanders zu kopieren:
1. Versand per Mail mit mobileComposeMail
2. Upload per FTP-Upload
3. Upload mit POST2 und 3 machen nur Sinn, wenn Du Zugriff auf einen eigenen Webserver hast, am einfachsten also Nummer 1, da verschickst Du die Dateien einfach amn Dich per eMail.
LG
Torsten -
März 22, 2020 um 00:02 Uhr #19752
Hallo Torsten,
vielen Dank für die Infos. Nr. 1 werd ich morgen mal ausprobieren, Syntax hab ich mir schon mal angeschaut, scheint nicht so kompliziert zu sein. Hatte vor einiger Zeit mit XAMPP einen lokalen Webserver installiert. Ich nehme an, dass ich mit Smartphone auch darauf zugreifen kann, wenn er aktiviert ist? Muss mich jedoch in die Materie FTP-Upload und POST noch einarbeiten.
LG Hoettgess-
März 23, 2020 um 13:14 Uhr #19770
Hallo Hoettgess,
mir deinem lokalen Server und entsprechenden Livecode-Server-Skripten kannast Du auch was machen.
Nochmal zum Verständnis Deines Problem: du hast eine App auf deinem Smartphone und willst Daten von dieser App auf einem anderen Rechner sichern?
Das Einfachste wäre, wenn Du deine Datei mit POST-Befehl an ein eigenes Livecode-Skript auf deinem Server übersendest. Ich habe das in der Form auch noch nicht gemacht, aber ich schau mal nach, wie es zu machen wäre.
LG
Torsten
-
-
März 23, 2020 um 14:47 Uhr #19776
Hi,
FTP ist simpel:
put "[theLocalFilePath]" into myFilePath2Send -- D://Data/myFile.txt put "[theFTPFilePath]" into myFilePath2Save -- myDomain.net/FTP_Up/myFile.txt put "[theFTPUserName]" into myFTPUser -- charlie put "[theFTPPassword]" into myFTPPass -- 123456 put "ftp://" & myFTPUser & ":" & \ urlencode(myFTPPass) & "@" & \ myPath2Save into myFTPFileURL get URL ("binfile:" & myFilePath2Send) -- Local File if the result is not empty then answer error "Fehler beim Lesen: " & CR & the result titled "Ouch!" exit to Top end if put it into URL myFTPFileURL -- Remote File if the result is -- => Übung für den Leser ;-)
Die Ausdrücke in eckigen Klammern müßen etwas sinnvolles enthalten. Der User muß im FTP-Verzeichnis Schreibrechte haben.
ACHTUNG: Der FTP-Pfad ist abhängig von dem FTP-Stammverzeichnis des Users! Sollte das “myDomain.net/FTP/” sein, dann liegt o.a. “FTP_UP/” da drin, nicht auf der “myDomain.net/” Ebene, wie man denken würde!Viel Spaß!
-
März 23, 2020 um 18:03 Uhr #19787
Für die Einrichtung eines eigenen FTP-Servers auf einem Windows-Rechner siehe hier: youtube.com/watch?v=aJVihaBz2nA
Oder sich einen kostenlosen FTP-Server im Netz besorgen, hier empfehle ich bplaced.net
-
März 23, 2020 um 19:48 Uhr #19789
Hallo Torsten,
vielen Dank für Deine umfassenden Tipps! Versand per Mail mit mobileComposeMail funktioniert, damit ist das Wichtigste, nämlich die sqlite-Datenbank zu sichern, schon mal gewährleistet. Von dort kann ich sie ja per Installationsroutine im Notfall wieder auf das Smartphone zurückkopieren.
Mittlerweile hab ich es auch geschafft die Daten der APP in einer mysql-Datenbank auf meinem lokalen Webserver zu speichern, bislang nur aus der Windows-Desktop-Umgebung heraus. Normalerweise betreibe ich den Vokabeltrainer lokal mit der sqlite-Datenbank auf dem Smartphone. Von Zeit zu Zeit würde ich gerne diese Daten entweder auf meinen lokalen Webserver oder auf einem FTP-Server speichern. Ich dachte mir, per Procedure die Daten jeder Tabelle in eine Variable auszulesen und diese wieder in einer mysql-Datenbank einzulesen und auf dem Server zu speichern. Danke diesbezüglich für den Tipp mit bplaced.net.
Werd die nächsten Tage mal weiter probieren, auch mit POST und mich dann nochmal melden.
LG hoettgess -
März 23, 2020 um 20:56 Uhr #19790
Hi Axwald,
Danke für den Code. Leider habe ich noch keinen externen Ftp-Server, lediglich einen lokalen XAMPP-Webserver. Weißt Du, wie ich diesen adressieren kann?
LG hoettgess
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.