sqlite db mit Passwortschutz

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum sqlite db mit Passwortschutz

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren von gfz.
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4713
      gfz
      Teilnehmer

        Hallo liebe LCerInnen!
        Lässt sich eine sqlite-Datenbank mit Passwort schützen, und wenn ja, wie schaffe ich das mit LC?
        liebe Grüße,
        Georg

      • #4718
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Georg,

          ja, man kann eine SQlite Datenbank per Passwort schützen, aber offenbar ist ein entsprechneder Parameter bei “revopendatabase(…)” für SQLite nicht vorgesehen laut Dictionary.

          Gruß

          Klaus

        • #4722
          hauke
          Administrator

            Hallo Georg,

            das ist mir neu, dass man eine normale SQlite-Datenbank mit Passwort schützen bzw. verschlüsseln kann. Das geht, meines Wissens nach, nur mit speziellen kommerziellen SQlite-Versionen, die teuer sind und deren Ansteuerung über C++ erfolgen muss. Es gibt wohl eine OpenSource-Variante, aber die ist nie fertig geworden. Die normale Fassung von SQlite sieht keinen Schutz und keine Verschlüsselung vor – weshalb SQlite vor allem für geschlossene lokale Datenbanken sinnvoll ist und bei sicherheitsrelevanten Online-Datenbanken in der Regel mySQL vorzuziehen ist.

            Hauke

          • #4725
            gfz
            Teilnehmer

              Klaus, Hauke – danke für eure Rückmeldungen zu meiner Anfrage.
              liebe Grüße,
              Georg

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.