Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › sqlite
Schlagwörter: SQLite
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 6 Monaten von Anonym.
-
AutorBeiträge
-
-
April 7, 2020 um 19:15 Uhr #20035Anonym
Hallo, ich bin neu im Forum. Sehr faszinierend, was man mit Livecode alles machen kann. Natürlich treffe ich auch gleich auf Schwierigkeiten. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich möchte eine SQLite Datenbank in eine Android App einbinden und habe mich an dem Beispiel “How to create and use an SQLite database” orientiert. Nachbauen funktioniert auch, aber verstehen würde ich es auch gerne und zwar die vorletzte Zeile in dem folgenden Code:
command databaseConnect
local tDatabasePath, tDatabaseID## The database must be in a writeable location
put specialFolderPath(“documents”) & “/runrevemails.sqlite” into tDatabasePath## Open a connection to the database
## If the database does not already exist it will be created
put revOpenDatabase(“sqlite”, tDatabasePath, , , , ) into tDatabaseID## Store the database id so other handlers can access it
setDatabaseID tDatabaseID
end databaseConnectIch hätte erwartet, dass das heißen muss: put tDatabaseID into DatabaseID
Aber setDatabaseID ist keine Variable, sondern ein Befehl. Ich stehe auf dem Schlauch!Außerdem verstehe ich auch nicht den Sinn von tDatabaseID, sDatabaseID und pDatabaseID. Ist das nicht immer der gleiche Wert, der an 3 unterschiedliche Variablen übergeben wird.
Danke schon mal, wenn mir einer von Euch auf die Sprünge hilft.
Herzliche Grüße
Andreas
-
April 7, 2020 um 19:33 Uhr #20037
Hallo Andreas,
willkommen im Forum!
“setDatabaseID tDatabaseID” ist ein Handler, den du hier unterschlagen hast!
Er packt, wenn ich mich recht erinnere, die Variable tDatabaseID in eine globale oder lokale Variable. Sehr verwirrend und überflüssig. Den Sinn davon habe ich auch nie verstanden!?Aber leider sind einige der Livecode eigenen Lektionen mit der heissen Nadel gestrickt!
OK, tDatabaseId ist ja schon als LOKAL deklariert, dann lass einfach diese Zeile weg:
... setDatabaseID tDatabaseID" ...
Hinweis:
Bitte nach dem Einfügen von Skripten, den Code hier noch einmal auswählen und in die CODE Tags oben packen. Dann bleibt die Formatierung erhalten!Gruß
Klaus
-
April 8, 2020 um 11:57 Uhr #20050Anonym
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn Du schon mal sagst, dass das etwas verwirrend ist, bin ich beruhigt. Ich schau mir das noch einmal an. Die Sache mit dem CODE Tag merke ich mir für das nächste Mal.
Gruß
Andreas
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.