Stack am Server oeffnen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Stack am Server oeffnen

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
      gfz
      Teilnehmer

Guten Morgen an die LCerInnen hier!
        Anhand des folgenden Beispiels: „http://lessons.livecode.com/m/4071/l/78702-opening-a-stack-from-the-server“
        habe ich versucht mit dem am Server abgelegten Stack eine am Server liegende mySQL Datenbank abzufragen. Leider klappt das nicht. Hat jemand hier eine Idee woran das liegen koennte?
        Hier mein Code:
        Den Launcher poste ich hier nicht, da der Stack geoeffnet wird.

on mouseUp pMouseButton
           put revOpenDatabase("mysql", "localhost", "meineDB", "meinUser", "meinPWD") into dbId
           if dbId is an integer then
              put "SELECT ben_vorname,ben_zuname FROM tblBenutzer" into sql
              put revDataFromQuery(tab,return,dbId,sql) into fld "fDbContent"
           else
              put "Verbindung fehlgeschlagen!" into fld "fDbContent"
           end if
        end mouseUp

Ich freue mich ueber jede(n) Hilfe oder Tipp :-).
        Gruesse,
        Georg

Klaus Major
        Administrator

Hallo Georg,

„Leider klappt das nicht“ oder „Das geht nicht“ sind wirklich keine hilfreichen Fehlerbeschreibungen. 😎

1. Du lädst/öffnest also einen Stack direkt vom Server mit -> go stack url“http….“
          2. Und dieser Stack verbindet sich nicht mit der Datenbank.
          Korrekt soweit?

3. Passiert das in der IDE oder in einer Standalone?
          4. Welche Fehlermeldung gibt es bzw. was steht dann im ELSE-Fall in -> dbId?
          5. Mac, Windows, Linux, Android oder iOS?

Bitte immer sofort alle möglichen Infos rausrücken, dann können wir schneller helfen!
          Weitersagen, danke!

Gruß

Klaus

gfz
          Teilnehmer

Guten Abend Klaus,
            danke fuer deine Antwort trotz so spaerlicher Infos 🙂

1. Du lädst/öffnest also einen Stack direkt vom Server mit -> go stack url“http….“
            2. Und dieser Stack verbindet sich nicht mit der Datenbank.
            Korrekt soweit?
            Ja, diese beiden Annahmen stimmen.
            3. Passiert das in der IDE oder in einer Standalone?
            Dies passiert in der IDE.
            4. Welche Fehlermeldung gibt es bzw. was steht dann im ELSE-Fall in -> dbId?
            Das ist interessant: Wenn der Stack geoeffnet wird erhalte ich fuer dbId: „cannot connect to MySQL-server on „und dann die Serveradresse“.
            Wenn der Stack nicht geoeffnet wird erhalte ich als „the result“: tsneterr: HTTP response code 404 returned from server.
            5. Mac, Windows, Linux, Android oder iOS?
            Ich verwende Windows 10 mit LC 9.0.
            Der Server ist bei bplaced.net die von Torsten empfohlene Gratisvariante. Dort habe ich jetzt auch gelesen, dass in der Gratisversion kein externer Zugriff auf MySQL-Server gestattet ist -> geht nur ab der Pro-Version. Vielleicht liegt da der Hund begraben?
            Liebe Gruesse,
            Georg

Klaus Major
            Administrator

Hi georg,

ich denke auch, daß es ein Server-/Verbindungsproblem ist, das besagt diese Fehlermeldung:

Wenn der Stack geoeffnet wird erhalte ich fuer dbId: „cannot connect to MySQL-server on „und dann die Serveradresse“.

Diese Meldung besagt „file not found“, irgendwie hat der Server den Stack nicht gefunden oder ist momentan etwas unpässlich 😀

Wenn der Stack nicht geoeffnet wird erhalte ich als „the result“: tsneterr: HTTP response code 404 returned from server.

Und das mag wohl sein, die meisten (kostenlosen) Provider erlauben den Zugriff auf Datenbanken nur mit einer sogenannten „Middleware“, also ein Serverskript in PHP oder Livecode Server auf dem Server selber, die die eigentliche Verbindung zur Datenbank herstellen und nur die Daten selber an den „Client“, Deine App/IDE in dem Fall, zurückliefern bzw. gelieferte Daten in die Datenbank zurückschreiben.

Gruß

Klaus

gfz
              Teilnehmer

Danke Klaus – das wird es wohl sein. Du erwähntest „Livecode Server“. Kann man den beispielsweise auf so einem gratis Webspace in Betrieb nehmen ähnlich wie WordPress oder Joomla? Bzw. hat jemand eine Anleitung, wie man einen Livecode Server installiert und in Betrieb setzt?
                Liebe Grüße, Georg

Klaus Major
                Administrator

Dazu solltest Du hier mal etwas stöbern: http://lessons.livecode.com/m/4070

gfz
                  Teilnehmer

Klaus – vielen Danke fuer den Tipp! Werde mich da einlesen.
                    liebe Gruesse
                    Georg

Ansicht von 6 Antwort-Themen
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.