Startausführungen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Startausführungen

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4240
      Anonym
      Inaktiv

      Kann ich in LiveCode gewisse Funktionen gewisse Funktionen etc. schon beim Programmstart, ohne das was gedrücht etc. wird, ausführen und wenn ja wie.
      Danke im Voraus Pesche

    • #4243
      Klaus Major
      Verwalter

      Hello again 🙂

      dafür gibt es die „preopenstack“ Message oder auch „openstack“:

      on preopenstack
        ## tu dies und das
        ## und jenes...
      end preopenstack

      Gruß

      Klaus

    • #4249
      Anonym
      Inaktiv

      Vielen Dank;)

    • #6988
      Jensi
      Teilnehmer

      Moin Jungs,

      ich bins schon wieder.

      Wenn ich was bei mir beim Start ausführen lassen will dann tut es Garnichts.

      on preopenstuck
      put url(„http://www.domain.de/rechner/version.txt“) into daten
      put daten into fld test
      end preopenstuck

      Ich habe das auf den ersten Stack gemacht und mal auf die erste Card aber beides funktioniert nicht.
      Wenn ich es auf einen Button lege dann geht es.

      Achja und openstack habe ich auch versucht.

    • #6989
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Jensi,

      ich gehe mal davon aus, daß du bier einen Rechschreibfehler hast, der in Deiner Standalone nicht vorkommt: preopenstUck! StAck heisst dat Dingen!:-)

      Aber dieses Problem taucht immer mal wieder auf.

      Das Problem ist, daß alle Externals und Libaries von LC zu diesem Zeitpunklt möglicherweise noch nicht ganz geladen wurden und somit deren Funktionalität eben noch nicht zur Verfügung steht!

      Mach Folgendes:
      Pack Deinen Download in einen separaten Handler und rufe dieses etwas zeitversetzt auf.
      Das hier ins Stackskript:

      command text_laden 
        ## oder wie auch immer Du den Handler nennen möchtest
        put url("http://www.domain.de/rechner/version.txt") into daten
        put daten into fld "test"
      end text_laden

      Dann den „preopenstack“ Handler so neu erstellen:

      on preopenstack
        ## Der engine 1 Sekunde Zeit geben, um alle Libs etc. zu laden:
        send "text_laden" to me in 1 secs
      end preopenstack 

      Das sollte funktionieren!

      Gruß

      Klaus

    • #6990
      Jensi
      Teilnehmer

      Moin Kommando zurück.

      Irgendwie geht es jetzt.
      Habe direkt eine neue Datei gemacht mit dem Befehl „answer“ also das direkt eine Meldung wiedergegeben wird.
      Da funktioniert es.
      Als ich ein Textfeld reingezogen habe, stand auf einmal im Projekt Browser viele Cards mit Farbwechsel usw. also war mein Befehl wahrscheinlich nicht ganz oben.

      Freue mich, da ich jetzt die Versionsnummer auf meinem Server habe und wenn die in der Firma das Programm starten kann ich eine Meldung wieder geben lassen das die Version veraltet ist.

      Gruß euer Jens

    • #6991
      Jensi
      Teilnehmer

      Hey Klaus,
      während du geschrieben hast, habe ich glaube ich auch geschrieben.

      Vielleicht war es wirklich dieser dumme Schreibfehler.

      Weil jetzt habe ich es mit openstack gemacht und das funktioniert.
      Und siehe da, hier habe ich es mit A geschrieben.

      Aber vielen Dank.

      Ihr seit einfach die besten.

    • #6992
      Klaus Major
      Verwalter

      Wenn Du wirklich „on preopenstuck“ geschrieben hattest, dann war das auf jeden Fall der Fehler und das macht dann fünf Euro! 😀

      Das von mir geschilderte Problem kann aber auch bei „openstack“ auftauchen, also falls das mal bei Dir der Fall sein sollte, bitte mal den Trick ausprobieren.

    • #6999
      Jensi
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      ich habe dir gerade 5 Euro überwiesen hihihihih.
      Ich habe es definitiv im Hinterkopf.
      Hatte jetzt noch eine zweite Card angelegt die ich auch mit openstack füllen wollte.
      Hatte dann aber überlegt und preOpenCard verwendet und damit geht es.
      Auf der zweiten Seite wird nämlich angezeigt was es für Neuerungen uws. gibt.
      Ist echt sau cool.

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.