Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Steuerelemente ändern, CSV-Daten bearbeiten in HTML5
Schlagwörter: CSV-Datei, HTML5, Webanwendung
- Dieses Thema hat 10 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 1 Monat von Mark Sailer.
-
AutorBeiträge
-
-
Oktober 10, 2021 um 17:50 Uhr #37499
Liebes Formum,
ich habe für einen Kunden eine Webanwendung mit Livecode erstellt (https://konfigurator.ief.de/).
Hierzu habe ich zwei Fragen:
1. Leider sind die Standard-Steuerelemente (Dropdowns, Checkboxen, Radiobuttons) nicht optimal gestaltbar. Gibt es eine Möglichkeit diese umzugestalten oder muss man hierzu eigen Widgets erstellen?2.Ist es möglich eine CSV-Datei (relativ zum Speicherplatz der HTML-Anwendung ) aus der HTML-Anwendung heraus zu lesen und zu schreiben. Die CSV-Datei befindet sich zusammen mit dem HTML-Build auf dem Webserver?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruß Mark -
Oktober 12, 2021 um 21:08 Uhr #37664
Hi Mark,
zu 1.: Ich würde versuchen, mit den Bordmitteln zu arbeiten: statt Dropdowns nimmst Du Felder, die Du entsprechend skriptest (set the value of the clickline into tMenuItem) und statt Checkboxen und Radiobottons SVG-Widgets mit dem entsprechenden Aussehen (gibt es schon inder SVG-Library)
zu 2.: Da die WebApp ja auch Deinem Rechner im Browser ausgeführt wird, muss die CSV (die du wahrscheinlich auf dem Server hast) per „put url „dieAdresseDerCsv“ into tCSV eingelesen werden, easy.
Schreiben dagegen ist komplexer, das die App nicht direkt auf den Server per „put tCSV into url („binfile:http…“) zu greifen kann. Da wirst Du mit einem Upload-Script in PHP oder LC arbeiten müssen.
Hab ich aber auch noch nicht ausprobiert.Happy Skripting
Torsten -
Oktober 13, 2021 um 09:24 Uhr #37680
Hallo Torsten,
Herzlichen Dank für Deine Antworten.
Nun weiß ich, dass es nicht geht, eine CSV serverseitig zu schreiben.Ich werde mit den Tipps von http://www.php-faq.de/q-datei-upload-ftp.html experimentieren.
Sobald ich eine Lösung habe, kann ich Sie hier veröffentlichen.
Danke nochmals.
Gruss Mark -
Oktober 13, 2021 um 17:17 Uhr #37704
Hmm,
aber das sollte doch gehen:
put URL ("binfile:" & theDataFilePath) into URL \ ("ftp://" & theUser & ":" & URLEncode(thePassword) & "@" & theFtpFilePath)
(Vorausgesetzt, in einer HTML-Anwendung funktioniert „URL“ überhaupt …)
Viel Spaß!
-
Oktober 13, 2021 um 20:03 Uhr #37710
Leider klappts wohl nicht: unter dem Befehl put steht unten folgendes:
„Cross-platform note: The HTML5 engine only supports HTTP and HTTPs protocols.“
Ich vermute, dass es also nicht per FTP geht. Naja, muss halt das PHP-Skript ran.
-
Oktober 14, 2021 um 08:54 Uhr #37726
Hallo Torsten,
Herzlichen Dank für Deine Antworten.
Ich fummle mir gerade ein PHP zusammen.Dabei versuche ich die CSV von LC aus als „data:text/plain;base64,QW5mcmFnZWtvbmZpZ3V…“-codierter Link (siehe WebApp oben, letzt Registerkarte, Button [Anfrage als Text-Datei (.txt) herunterladen]) einer PHP-Seite zu übergeben, die dann den FTP transfer übernehmen soll (wenn ich daraus einen downloadbaren Link bauen kann, dann müsste doch auch eine Übergabe klappen – so die Annahme).
bin gespannt
Gruss Mark -
Oktober 16, 2021 um 03:36 Uhr #37785
Hi Mark,
ich glaube die FTP-Variante ist viel zu kompliziert, am einfachsten würde es IMHO mit POST gehen:
Die CSV in der Webanwendung mit base64 kodieren und an ein kleines PHP-Skript per POST schicken, welches die base64-dekodierten Daten dann abspeichert.Happy Skripting
Torsten -
Oktober 16, 2021 um 12:49 Uhr #37816
Hallo Torsten,
Stimmt, du hast ja soooo recht. Ich hab viel zu kompliziert gedacht.
(<)a href=“text/plain;base64,QW5mcmFnZWtvbmZpZ3V..“>Auf Server speichern</a(>)
—————
<?php
$file = $_POST[‚file‘]; //z.b. ‚data:text/plain;base64,QW5mcmFnZWtvbmZpZ3V..‘
$csv = str_replace(‚data:text/plain;base64,‘, “, $file); //nicht benötigtes entfernen
file_put_contents(‚data/database.csv‘, base64_decode($csv)); //speichen
?>Cool – damit können csv-Daten in einer LC-Webapp angezeigt, geändert und wieder neu angezeigt werden.
Herzlichen Dank ?
-
Oktober 16, 2021 um 13:17 Uhr #37819
Gerne 🙂
-
Oktober 21, 2021 um 14:42 Uhr #38032
Dass man so eine Webanwendung mit LC machen kann, hätte ich nicht gedacht. Beeindruckend, für mich zumindest….
-
Oktober 21, 2021 um 15:10 Uhr #38034
Hallo Thomas,
herzlichen dank 🙂
…diese heir sind alle mit LC gemacht -> https://ergo-safe.de/software/
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.