switch Kontrollstruktur mit Bedingung

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum switch Kontrollstruktur mit Bedingung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3236
      gfz
      Teilnehmer

      Liebe Leute!
      Lt. Doku sollte die Switch-Kontrollstruktur auch mit Bedingungen klar kommen, leider habe ich dazu kein Beispiel gefunden – weder in der Doku noch im World Wide Web 🙂 .
      Ich hatte mir das so vorgestellt:

      Lokale Variable tLoc erhält einen Wert zugewiesen im Code. Und abhängig von Wertebereichen dieser Variable möchte ich einige Fälle unterscheiden.

      switch tLoc
      case = 0
      -- tu was bis break
      break
      case > 1 and < 4
      -- tu was anderes bis break
      break
      -- usw.
      end switch

      Ist diese Kontrollstruktur für solche Fälle geeignet? Die IDE meckert in diesen Fällen bei den Zeilen mit „case“ und „case (tLoc = 0)“ beispielsweise führte auch nicht zum Ziel. Mir ist schon klar, dass ich das mit verschachtelten if – else if – else Konstruktionen lösen kann. Mich würde nur interessieren, ob das mit switch auch ginge – bin noch beim Einarbeiten in LC.
      liebe Grüße,
      Georg

    • #3238
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Georg,

      ja, SWITCH passt hier auch, aber so:

      ...
         switch tLoc
            case 0
               -- tu was bis break
               break
            case tLoc > 1 and tLoc < 4
               -- tu was anderes bis break
               break
               -- usw.
         end switch
      ...

      Gruß

      Klaus

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.