Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › System-Sprache ermitteln
Schlagwörter: Internationalisierung, localization
- Dieses Thema hat 6 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 11 Monaten von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
November 2, 2017 um 15:13 Uhr #2541
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich die im System eingestellte Sprache ermitteln kann?
Die Localisation der Oberfläche habe ich schon gelöst, aber ich würde gern den Button bzw. das OptionsMenu für die manuelle Wahl rausnehmen. Die Auswahl habe ich zwar in das Einstellungen-Menü verbannt, finde ich aber nicht so toll.Sollte natürlich Systemunabhängig (Mac, Windows, Linux) funktionieren.
Irgendwas habe ich mal die Tage im englischen Forum von Klaus gelesen, aber da war es gerade nicht akut und jetzt finde ich es ums Verrecken nicht wieder.Pischti
-
November 2, 2017 um 15:39 Uhr #2543
Hi Pischti,
🙂
Auf iOS und Android jannst Du das abfragen -> mobilePreferredLanguages()
Die erste Zeile (iOS, unter Android gibt es nur eine Zeile) gibt die aktuell eingestellte Sprache wieder.Leider gibt es etwas Ähnliches nicht für den Desktop Bereich.
Ich wühle mal in meinen Archiven, da finde ich sicher noch etwas für Mac/Win… (ohne Gewähr!)Gruß
Klaus
-
November 2, 2017 um 16:37 Uhr #2545
Hi Klaus,
ich glaube ich habe etwas gefunden. http://forums.livecode.com/viewtopic.php?t=8310&p=39623
muss ich mir mal zu Gemüte führen. Es ist zwar von 2011, aber so vieles wird sich wohl diesbezüglich nicht geändert haben.Ich teste mal und gebe Rückmeldung! 😉
Gruß
Pischti -
November 2, 2017 um 17:54 Uhr #2547
Ah, genau DAS wollte ich in meinem Archiv suchen! 😀
Bin gespannt, ob es heute noch so klappt. -
November 2, 2017 um 18:44 Uhr #2549
Hallo Klaus,
es funktioniert (fast) 😉
Es funktioniert unter macOS (High Sierra), Win7 und Win8.1 unter Windows 10 läuft es noch nicht.
Ich bin an der Sache aber dran. Die Lokalisation versteckt sich bei Windows 10 unter “HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\Locale\Geo” und zwar mit der Länderkennzahl.
Zumindest so, wie ich unter “regedit” gefunden habe. Darauf wird im Script natürlich nicht abgefragt, aber das teste ich mal gleich. Wenn Windows endlich mal mit der Update fertig wird 🙁Gruß
Pischti -
November 3, 2017 um 20:48 Uhr #2588
Hallo Freunde des guten Geschmacks, (weil LC) 🙂
ich muss mich korrigieren. Das Script, (siehe weiter oben) funktioniert auch unter Windows 10 tadellos. Gestern beim testen habe ich einen Fehler gemach. Ich habe zwar die Sprache umgestellt auf Englisch bzw. auf Ungarisch, habe aber vergessen die dazu gehörige Sprachdateien herunter zu laden. Jetzt habe ich alles richtig gestellt und alles funktioniert bestens.
Gruß
Pischti -
November 3, 2017 um 20:57 Uhr #2590
Sauber! 🙂
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.