tamplates Vorlagen erstellen?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum tamplates Vorlagen erstellen?

Schlagwörter: 

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #22639
      foto2004
      Teilnehmer

      Hallo Gemeinde,

      gibt es die Möglichkeit sich eigene Vorlagen zu erstellen die man dann einfach immer wieder verwenden kann?

      Und wenn man was auf jener Vorlage ändert dass auch in allen anderen geändert wird.

      Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

    • #22645
      Klaus Major
      Verwalter

      Du kannst zur Not eine Karte oder einen (Sub-)Stack CLONEn, aber der Clone hat dann keine Verbindung zur Vorlage mehr.

      Genauer:

      gibt es die Möglichkeit sich eigene Vorlagen zu erstellen die man dann einfach immer wieder verwenden kann?

      Ja.

      Und wenn man was auf jener Vorlage ändert dass auch in allen anderen geändert wird.

      Nein.

    • #22685
      Torsten
      Teilnehmer

      Es gibt ja Templates für alle möglichen Objekte in Livecode, gib mal „template“ im Dictionairy ein 🙂

      Erzähl mal etwas genauer, wie Du Dir das vorstellst oder welche Vorbilder du dafür hast.

      Happy Coding,
      Torsten

    • #22694
      foto2004
      Teilnehmer

      Na z. b: wenn ich mir ein Menü bastle das ja auf allen Cards gleich sein soll und wenn mir doch irgendwann einfällt dass ich da einen Menüpunkt ändern möchte muß ich das auf jeder Card machen, ist doch blöd. Ich würde lieber das an einer Stelle machen und gut ist es. Stell dir vor du hast da 20 Cards? Uff.

      LG Immanuel

    • #22696
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Immanuel,

      danke für die Info, jetzt ist es klarer 🙂

      Die Lösung für Dein Problem sind groups!

      • Du erstellst Deine Buttons/Menüs und erstellst eine Group, die diese Objekte enthält (alle anwählen und dann auf den Button „Group“ drücken.
      • Setze die Property „sharedGroup“ auf true in den Eigenschaften der Gruppe.
      • Jetzt gehst Du auf eine andere Karte und fügst über „Object/Place group“ die Gruppe auf eine neue Karte ein.
      • Wenn Du jetzt die Gruppe veränderst, wird sie auf allen Karten ebenfalls geändert.

      Happy Coding,
      Torsten

    • #22698
      foto2004
      Teilnehmer

      Hallo Torsten,

      das ist ja einfach, danke fürs erklären.

      LG Immanuel

    • #22702
      Klaus Major
      Verwalter

      Ach, das hast Du gemeint!

    • #22714
      foto2004
      Teilnehmer

      Ja ich weiß es ist nicht einfach für mich meine Gedanken in verständlicher Schriftform darzustellen. Fällt mir selber immer wieder auf aber da ist es meistens schon zu spät. Entschuldigung werde mich bemühen besser zu werden.

      LG Immanuel

    • #22718
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Immanuel,

      am besten ist es immer, wenn man sagt, was man eigentlich vorhat, was also die Ausgangssituation ist. So kann man als Aussenstehender am besten nachvollziehen, was das ursprüngliche Problem ist.

      In aktuellen Fall hast Du aber schon eine vermeintliche Lösung angedacht und gefragt, ob es diese gibt. Das war ein Schritt zu weit.

      Aber mach Dir keinen Kopf, diese Situation gibt es in allen Foren, wo es um Problemlösung geht.

      Weiterhin viel Spass beim Programmieren!
      Torsten

    • #22728
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Immanuel,

      kein Grund zur Entschuldigung, ich hatte mir nur etwas ganz anderes darunter vorgestellt. 🙂

      Gruß

      Klaus

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.