Tastaturtasten für ausführen von Buttons

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Tastaturtasten für ausführen von Buttons

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15409
      Schueler14
      Teilnehmer

      Hallo, mein Problem ist es, das ich nicht weiß, wie man mit Tastaturtasten einen Button aktiviert. Also ich möchte beispielsweise mit der Taste a den Button X aktivieren, quasi das ich nicht mit der Maus auf den Button klicken muss sondern nur die Taste a drücken muss.
      Kann mir da jemand helfen wie ich das mache?

    • #15411
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Schueler14,

      willkommen im Forum!

      Dazu musst Du im Kartenskript der Karte mit deinen button einen „keydown“ Handler erstellen, der prüft, welche Taste gedrückt wurde und entsprechend reagiert.

      Ungefähr so im Kartenskript:

      on keydown tKey
        ## tKey ist der Buchstabe auf der Tastatur, der gedrückt wurde
      
        ## User hat auf a gedrückt, Livecode unterscheidet hier nicht
        ## zwischen Groß- und Kleinschreibung. 
        ## Geht auch, aber das dann mal später :-)
        if tKey = "a" then
          send "mouseup" to btn "X"
        end if
      
       ## Etc. für weitere Buttons
       # if tKey = "b" then
       #   send "mouseup" to btn "Y"
       # end if
       # ...
      end keydown

      Gruß

      Klaus

    • #15415
      Klaus Major
      Verwalter

      Falls du des Englischen einigermassen mächtig bist, empfehle ich diese Stacks, um die „Basics“ von LC zu lernen: Scripting Conferences

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.