Templates-Voreinstellungen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Templates-Voreinstellungen

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #667
      gfz
      Teilnehmer

      Hi,
      gibt es die Möglichkeit eigene Templates für einen Stack zu erstellen? Unter „File -> New Stack“ sind ja einige voreingestellte Stacks verfügbar. Kann man da selbst welche hinzufügen, die eventuell auch schon einige vordefinierte Scripts bzw. Variablen enthalten?
      LG und Danke für Eure Unterstützung,
      gfz

    • #671
      Klaus Major
      Verwalter

      Und wieder hallo gfz 🙂

      Da die gesamte IDE ja selber in Lievode erstellt wurde, sind alle
      Elemente darin auch nur Stacks. Neuerdings auch Skript-only stacks.

      Du kannst natürlich diverse „Hacks“ applizieren, bzw. diese Stacks
      modifizieren, aber die sind natürlich bei der nächsten Version wieder
      weg bzw. Du müsstest den „Hack“ erneut anwenden.

      An Deiner Stelle würde ich ein Plug-in erstellen, was den Inhalt
      eines Ordners mit Deinen vorgefertigten Templates anzeigt, so daß
      Du da einen Stack auswählst und direkt unter einem anderen Namen
      speicherst.

      Falls Du dabei eine kleine Hilfestellung benötigst, gib kurz Bescheid!

      Liebe Grüße und ein paar schöne feiertage

      Klaus

    • #673
      Klaus Major
      Verwalter

      Nachtrag: Wenn Du dennoch das Abentuer suchst, such mal nach „revmenubar.livecodescript“
      im „Tools“-Ordner (oder „Toolset“, nicht ganz sicher) und öffne den mit einem Texteditor.

      Viel Vergnügen beim „hacken“ 😉

    • #675
      gfz
      Teilnehmer

      Danke Klaus Major für deine Antwort und das Angebot zur Unterstützung – komme gerne darauf zurück im Bedarfsfall. Ich wünsche Dir auch schöne Osterfeiertage

    • #3994
      gfz
      Teilnehmer

      Hallo Klaus oder wer immer eine Antwort parat hat von Euch erfahrenen LCern!
      Wo ist beim durchsehen der Livecode IDE-Dateien der Einstiegspunkt?
      Und gibt es ein Beispiel für ein Plug-In?
      Wie immer glücklich über jede Art von Hinweis, Link oder Codeschnipsel.
      Grüße,
      Georg

    • #3995
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Georg,

      tja, am Besten, Du wählst im Menü „View“ „Show IDE Stacks in list“ und dann kannst Du im „Project Browser“ alle IDE Stacks etc. erkunden.

      Vielleicht mal mit „revFrontScript“ und/oder „revBackscript“ (oder wie die nun genau heissen) anfangen. Viel Spaß 🙂

      Gruß

      Klaus, etwas in Eile, daher mehr zu Plugins ein anderes Mal…

    • #4095
      gfz
      Teilnehmer

      Danke Klaus, hättest du noch was zu Plugins für mich? Was ist prinzipiell der Sinn von diesen? Ich stelle mir vor, dass sie die Entwicklung unterstützen aber in der fertigen Anwendung keine Rolle mehr spielen. Aber wie können sie die Entwicklungsphase unterstützen?
      LG,
      Georg

    • #4107
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Georg,

      nun, kommt auf das Plugin an. 🙂

      Ich habe mir eine kleine Hilfspalette gebastelt, die beim Start von LC geöffnet wird.
      Andere Leute haben letztendlich „nur“ ein Plugin erstellt, welches ein FRONT- oder BACKSCRIPT lädt.
      Schick mir Deine Emailadresse, dann schicke ich Dir das gerne zu: klaus AT major-k.de
      Die Möglichkeiten sind eigentlich endlos.

      Aber schau Dir doch mal die „Plugin Settings“ an!
      Dort kann man auswählen, auf welche IDE Message das Plugin reagieren soll, bzw. welche Message an das Plugin gesendet werden soll.

      Ich denke damit bekommst Du eine grobe Vorstellung von den Möglichkeiten.

      Gruß

      Klaus

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.