Text in einem Textfeld kopierbar machen.

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Text in einem Textfeld kopierbar machen.

Schlagwörter: 

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18285
      Zahni2004
      Teilnehmer

      Hallo,
      ich bins schon wieder, wie bekomme ich`s hin das ich in einem Text was markieren kann und das dann in das Clipboard von Android kopieren kann. Habe ein Textfeld mit einer .txt Datei auf meinem Server verknüpft wird auch super ausgelesen und dort stehen Infos drinnen z.B. eine Telefonnummer und nun möchte ich halt das man was markieren kann und dann kopieren kann auf Android oder noch besser wenn man eine Nummer markiert und lange gedrückt hält, dass sich dann das „Option Menu“ von Android öffnet und das man dann auf anrufen,kopieren, usw. drücken kann.

      Mfg Sebastian und danke im Voraus

    • #18287
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Sebastian,

      soweit ich weiß, funktioniert das nur mit „nativen“ Textfeldern,
      also die Du mit „mobilecontrolcreate“ erstellt hast.

      Die unterstützen alle speziellen „mobilen“ Features des
      unterliegenden Betriebsystems.

      Gruß

      Klaus

    • #18289
      Zahni2004
      Teilnehmer

      Danke für die schnelle Antwort erstmal. Ja funktioniert aber wie spreche ich die an, weil jetzt klappt mein put befehl nicht mehr.

      put URL "https://musteradresse/musterdatei.txt" into field "infofeld"

      spricht man die nicht mehr mit field an?

      Mfg Sebastian

    • #18290
      Klaus Major
      Verwalter

      Falls Du das „Android Native Field“ aus der TOOL Palette genommen hast, dann ist das kein „field“ sondern ein WIDGET! Sorry, das gibt es ja schon und braucht nicht erst mit „mobilecontrolcreate“ erstellt werden.

      Hinweis:
      Das klappt aber wahrscheinlich nur auf dem Handy oder im Simulator und nicht in der IDE.

      Also gib ihm einen Namen und dann musst Du die TEXT property setzen:

      ...
      set the TEXT of widget "Dein Android Feld hier..." to URL "https://musteradresse/musterdatei.txt" 
      ...

      Oder vielleicht zuerst in eine Variable laden, „the result“ checken und dann erst THE TEXT… setzen.

      Gruß

      Klaus

    • #18292
      Zahni2004
      Teilnehmer

      Danke für die Antwort und ja funktioniert tatsächlich nur in der mobile App war ja auch irgendwie klar. Mein nächstes Problem ist das der Text ja anscheint nur kopierbar ist wenn ich den haken im Property Inspector bei Editable setzte, aber ich möchte nicht das die Tastatur aufklappt bzw das man den Text bearbeiten kann. Ich möchte ja nur das er kopierbar ist.

      Mfg Sebastian

    • #18293
      Klaus Major
      Verwalter

      Bin nicht sicher, aber ich fürchte, das Eine kannst Du nicht ohne das Andere haben…

    • #18295
      Zahni2004
      Teilnehmer

      Ok danke. Das ist halb so wild wenn mein Plan B geht. Ist es möglich im Textfeld eine Nummer so zu markieren das sich dann die Telefon App öfnnet mit eingefügter Nummer natürlich. Bei einem Link bzw. URL hab ich das schon hin bekommen.

      Mfg Sebastian

    • #18296
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Sebastian,

      vielleicht kannst Du etwas tricksen und den Text immer wieder ersetzen, ungefähr so:

      ## Zuerst die URL in das Widget laden, dann das hier im Widget scripten:

      local deraltetext
      
      ## Wird auch ans NATIVE Android Feld gesendet!
      on openfield
        put the text of me into deraltetext
      end openfield
      
      on textchanged
        set the text of me to deraltetext
      end textchanged

      Dann kann der User den Text bearbeiten, bis er schwarz wird, immer ohne Ergebnis. 🙂
      Gemeiner Trick, aber ist vielleicht OK für Dein Problem.

      Gruß

      Klaus

    • #18298
      Zahni2004
      Teilnehmer

      Ja vielen Dank für deine Mühe. Ginge das mit der Telefonnummer irgendwie trotzdem?

      Mfg Sebastian

    • #18299
      Klaus Major
      Verwalter

      Ich besitze kein Handy o.ä. mobiles Device, daher weiß ich nicht, was das OS alles per Overlay zur Verfügung stellt bei nativen Objekten.

      Aber wie gesagt, ein natives Feld muss bearbeitbar sein, um die OS eigenen Routinen wie „Kopieren“ etc. zur Verfügung gestellt zu bekommen.

    • #18301
      Zahni2004
      Teilnehmer

      Ok. ich musste nur statt textchanged closeField benutzen dann hats funktioniert.

      Mfg Sebastian

    • #18302
      Klaus Major
      Verwalter

      Oder so. 🙂

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.