Hallo zusammen,
ich versuche in ein Spiel einen Timer einzubauen, der nach jeder Sekunde um ein runter zählt, aber wo ich auch den Aufruf hinein packe (hab die alle drin gelassen), es wird entweder gar nicht, oder sehr schnell (also keine Sekunde) runter gezählt.
Ich verzweifel gerade an mir 😉
Hier der Code Ausschnitt:
on Spielloop — das permanent ablaufende Spiel
downTimer — das soll den Timer aufrufen
send „downTimer“ to me in 1000 milliseconds — diese Zeile war ein Versuch
— Punkte
Punktezählen
if Spielläuft = true then
send Spielloop to me in 20 milliseconds — hier wird die Spielschleife immer wieder ausgeführt
–send „downTimer“ to me in 1000 milliseconds (ein weiterer Versuch)
end if
end Spielloop
on downTimer — hier soll der Timer laufen und aktualisieren
subtract 1 from vTimer — vTimer ist die Zahl der Sekunden, die runter zählen sollen
put „Zeit: “ & vTimer into fld „fldTimer“
if vTimer = 0 then
Spielstoppen
— else
— send „downTimer“ to me in 1000 Milliseconds (versuch)
end if
–send „downTimer“ to me in 1000 Milliseconds (Versuch)
end downTimer