Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Touch Events iPad
- Dieses Thema hat 11 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Monaten, 1 Woche von sardus.
-
AutorBeiträge
-
-
März 2, 2024 um 00:28 Uhr #47864
Hallo zusammen
Ich habe in einer App Punkte, welche ich mit einer Touch-Bewegung (Finger fährt über die Objekte ohne „Click“) markieren (Farbe ändern) möchte. Irgendwie kriege ich das mit mouse- oder touch-Events nicht hin. Hätte jemand einen Tipp?
Herzlichen Dank!
-
März 2, 2024 um 11:28 Uhr #47865
Moin sardus,
erklär doch bitte mal näher, was genau machen möchtest und wie es passieren soll.
Gruß
Klaus
-
März 2, 2024 um 14:57 Uhr #47866
Hallo Klaus
Entschuldige bitte meine unklare Formulierung. Ich versuche es nochmals.
Ich habe eine App auf dessen Card verschiedene Punkte (graphics) zu sehen sind. Nun möchte ich registrieren, welche Punkte der User berührt, wenn er mit dem Finger über das Tablet fährt. Dabei ist wichtig, dass die Punkte nur registriert werden, wenn der User mit dem Finger darüberfahrt ohne diese explizit zu drücken. Ich bräuchte also eine Art „mouse over“ im touch-Modus.
-
März 2, 2024 um 15:37 Uhr #47867
Aha, danke!
Das könnte so klappen (Kartenskript):## Bin nicht sicher, ob wir diese ID benötigen, aber frisst ja kein Brot :-) local tTouchID ## Finger wird gedrückt: on touchstart tID put tID into tTouchID end touchstart ## Finger wird wieder los gelassen: on touchend tID put empty into tTouchID end touchend ## Das wird gesendet, wenn der User den Finger gedrückt hält und dann bewegt: on touchmove tID,x,y put controlatloc((x,y)) into tObjektUnterDemFinger ## controlatloc() liefert nur ## -> control X ## zurück, falls Du den Namen oder so benötigst: put the name of tObjektUnterDemFinger into DasObjekt ## -> graphic "name der grafik" ## Dann kannst Du entscheiden, ob Du die Farbe ändern willst oder was auch immer... end touchmove
Aus dem Kopf, also bitte probier das mal aus und berichte. 🙂
-
März 2, 2024 um 16:01 Uhr #47868
Hallo Klaus
Vielen herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung! Das ist wie immer ein top Service 🙂
Ich werde das ausprobieren und mich wieder melden. In der Endanwendung geht es darum, dass Benutzer der App in einem Raster aus Punkten Symmetrieachsen in Figuren einzeichnen müssen. Diese Symmetrieachsen möchte ich vorgeben und unsichtbar stellen. Nur wenn ein User mit dem Finger die korrekten Punkte (Lage der Achsen) überfährt, soll(en) die Symmetrieachse(n) erscheinen.
-
März 2, 2024 um 16:59 Uhr #47869
Kleiner Fehler in meinem Skript, es muss so heissen:
... put controlatloc((x,y)) into tObjektUnterDemFinger ## Doppelte Klammern! ...
Habe das Skript oben schon korrigiert.
-
März 3, 2024 um 10:36 Uhr #47870
Hallo Klaus
Ich habe deinen Code ausprobiert. Dieser funktioniert gut. Ich kann die Label der markierten Punkte auslesen und mit einer Liste vergleichen. Leider funktioniert aber der „Touch“ auf dem iPad nicht wirklich zufriedenstellend. Man muss teilweise mehrmals über die Punkte fahren, um sie zu markieren.
Ich werde deshalb die Symmetrieachsen vordefinieren und „invisible“ setzen. Sobald ein Benutzer darauf tippt, erscheinen diese dann.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
-
März 3, 2024 um 11:30 Uhr #47871
Meinst Du, daß „touchstart“ nicht immer ausgeführt wird?
-
März 3, 2024 um 13:25 Uhr #47872
Nein, ich glaube es liegt eher an der „Hardware“. Meiner Meinung nach wird „touchstart“ korrekt ausgeführt. Vielleicht muss ich auch mal das Glas des iPads putzen …
-
März 3, 2024 um 14:36 Uhr #47873
Genau, wisch mal die ganzen Koksreste weg! 😀
-
März 3, 2024 um 19:16 Uhr #47874
Das war ein Witz! 😎
-
März 3, 2024 um 21:33 Uhr #47875
Hallo Klaus
Alles gut – kein Problem 😉
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.