tsNetSmtpSync – E-Mails mit livecode senden

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum tsNetSmtpSync – E-Mails mit livecode senden

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #7802
      baliebo
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich sitze gerade an einer App, die u.a. Emails an ihre Benutzer senden soll. Da bin ich auf den Befehl tsNetSmtpSync gestoßen. Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Befehl. Auch die beiden Example Stacks in der entsprechenden Livecode Lesson liefern bei mir die gleiche Fehlermeldung:

      „Send Email“: execution error at line 39 (Function: error in function handler) near „tsNetSmtpSync“, char 14″

      Hier mein Code:

      local tUrl, tEmailMessage, tSender, tRecipient, tSettings, tResult, tBytes, tResponseHeaders
               
               put "smtp://alfa3210.alfahosting-server.de:587" into tUrl
               put "From: Max <Max@Mustermann.de>"&return&"To: "&Email_Login&Return&"Subject: Dein Konto"&Return&Return&"Hallo Du!" into tEmailMessage
               
               answer info tEmailMessage
               
               put "user" into tSettings["username"]
               put "****" into tSettings["password"]
               put "service@mustermann.de" into tSender
               put Email_Login into tRecipient
               
               -- Enable TLS for SMTP
               put true into tSettings["use_ssl"]
               
               put tsNetSmtpSync(tURL, tSender, tRecipient, tEmailMessage, tResponseHeaders, tBytes, tSettings) into tResult  
               
               if the first word of tResult is "tsneterr:" then
                  answer "Error" && tResult && "returned from server"
               else
                  answer "E-mail sent"
               end if

      Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte…! LG! Bastian

    • #7819
      Werner
      Teilnehmer

      Hallo baliebo,

      wenn ich das richtig sehe, hast du TLS auf true gesetzt. Der Port 587 beim Postausgangsserver von AlfaHosting ist aber nur für unverschlüsselte Ausgänge.
      Probiere mal, TLS auf false zu setzen oder aber den Port auf 465 zu ändern.

      Gruß – Werner –

      PS: Sorry falls ich irre, bin erst seit einer Woche bei LiveCode 😉

    • #7821
      baliebo
      Teilnehmer

      Hallo Werner,
      Danke für die Idee! Dachte auch schon, dass es an den Email Präferenzen liegt. Habe deine Vorschläge gleich ausprobiert, der Fehler tritt aber weiter auf. Bin etwas ratlos… Vielleicht hat ja aber jemand noch eine Idee. LG! Bastian

    • #7830
      Werner
      Teilnehmer

      Habe es mal mit verschiedenen Mailkonten probiert und bekomme auch immer eine Errormeldung im Befehl put tsNetSmtpSync ...

      Benutze LiveCode Community 9.0.1 auf Mac Pro.

    • #7832
      baliebo
      Teilnehmer

      Danke für’s Probieren! Habe es eben auch mal auf dem MAC probiert. Leider ebenfalls mit der gleichen Fehlermeldung…

    • #7834
      Klaus Major
      Verwalter

      #Hallo Freunde,

      das „tsNet“ External ist in der Community Edtition nicht vorhanden, erst ab INDY!
      Wie mir ein rascher Blick ins Dictionary (Nudge, nudge.) soeben verraten hat.

      Der erste Satz in oben genannter Lektion liest sich auch:

      …The tsNet external that comes bundled with the commercial versions of LiveCode supports the…

      Gruß

      Klaus

    • #7837
      Werner
      Teilnehmer

      danke für die Info, gibt´s eine alternative Möglichkeit für die Community-Version?

    • #7839
      Werner
      Teilnehmer

      Habe es gerade selbst gefunden und erfolgreich getestet:

      die Library von Matthias Rebbe (?)

    • #7842
      baliebo
      Teilnehmer

      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil… Danke für eure Hilfe und für’s Nachschauen. Indy ist preislich natürlich ganz schön der Klopfer… Daher werde ich die Alternative von Herrn Rebbe mal ausprobieren. LG!

    • #8930
      Efotografono
      Teilnehmer

      Hallo könnt mir jemand helfen ich bin Anfänger und weis nicht wo man das Skript einfügt

      und könnte jemand ein Video machen und auf YouTube Hochladen Danke

      Emanuel

    • #8932
      Klaus Major
      Verwalter

      Es wäre schön, wenn Du einen eigenen neuen Thread für Deine Frage eröffnen würdest!
      Alte Threads zu „hijacken“ ist kein guter Stil.

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.