Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › tsNetSmtpSync – E-Mails mit livecode senden
Schlagwörter: E-Mails senden, email, smtp, ssl, tls, tsNetSmtpSync
- Dieses Thema hat 10 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren, 9 Monaten von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
September 24, 2018 um 20:41 Uhr #7802
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an einer App, die u.a. Emails an ihre Benutzer senden soll. Da bin ich auf den Befehl tsNetSmtpSync gestoßen. Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Befehl. Auch die beiden Example Stacks in der entsprechenden Livecode Lesson liefern bei mir die gleiche Fehlermeldung:
“Send Email”: execution error at line 39 (Function: error in function handler) near “tsNetSmtpSync”, char 14″
Hier mein Code:
local tUrl, tEmailMessage, tSender, tRecipient, tSettings, tResult, tBytes, tResponseHeaders put "smtp://alfa3210.alfahosting-server.de:587" into tUrl put "From: Max <Max@Mustermann.de>"&return&"To: "&Email_Login&Return&"Subject: Dein Konto"&Return&Return&"Hallo Du!" into tEmailMessage answer info tEmailMessage put "user" into tSettings["username"] put "****" into tSettings["password"] put "service@mustermann.de" into tSender put Email_Login into tRecipient -- Enable TLS for SMTP put true into tSettings["use_ssl"] put tsNetSmtpSync(tURL, tSender, tRecipient, tEmailMessage, tResponseHeaders, tBytes, tSettings) into tResult if the first word of tResult is "tsneterr:" then answer "Error" && tResult && "returned from server" else answer "E-mail sent" end if
Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte…! LG! Bastian
-
September 26, 2018 um 07:59 Uhr #7819
Hallo baliebo,
wenn ich das richtig sehe, hast du TLS auf true gesetzt. Der Port 587 beim Postausgangsserver von AlfaHosting ist aber nur für unverschlüsselte Ausgänge.
Probiere mal, TLS auf false zu setzen oder aber den Port auf 465 zu ändern.Gruß – Werner –
PS: Sorry falls ich irre, bin erst seit einer Woche bei LiveCode 😉
-
September 26, 2018 um 08:16 Uhr #7821
Hallo Werner,
Danke für die Idee! Dachte auch schon, dass es an den Email Präferenzen liegt. Habe deine Vorschläge gleich ausprobiert, der Fehler tritt aber weiter auf. Bin etwas ratlos… Vielleicht hat ja aber jemand noch eine Idee. LG! Bastian -
September 26, 2018 um 10:28 Uhr #7830
Habe es mal mit verschiedenen Mailkonten probiert und bekomme auch immer eine Errormeldung im Befehl
put tsNetSmtpSync ...
Benutze LiveCode Community 9.0.1 auf Mac Pro.
-
September 26, 2018 um 10:31 Uhr #7832
Danke für’s Probieren! Habe es eben auch mal auf dem MAC probiert. Leider ebenfalls mit der gleichen Fehlermeldung…
-
September 26, 2018 um 11:15 Uhr #7834
#Hallo Freunde,
das “tsNet” External ist in der Community Edtition nicht vorhanden, erst ab INDY!
Wie mir ein rascher Blick ins Dictionary (Nudge, nudge.) soeben verraten hat.Der erste Satz in oben genannter Lektion liest sich auch:
…The tsNet external that comes bundled with the commercial versions of LiveCode supports the…
Gruß
Klaus
-
September 26, 2018 um 11:26 Uhr #7837
danke für die Info, gibt´s eine alternative Möglichkeit für die Community-Version?
-
September 26, 2018 um 11:45 Uhr #7839
Habe es gerade selbst gefunden und erfolgreich getestet:
-
September 26, 2018 um 15:12 Uhr #7842
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil… Danke für eure Hilfe und für’s Nachschauen. Indy ist preislich natürlich ganz schön der Klopfer… Daher werde ich die Alternative von Herrn Rebbe mal ausprobieren. LG!
-
November 29, 2018 um 18:53 Uhr #8930
Hallo könnt mir jemand helfen ich bin Anfänger und weis nicht wo man das Skript einfügt
und könnte jemand ein Video machen und auf YouTube Hochladen Danke
Emanuel
-
November 29, 2018 um 19:44 Uhr #8932
Es wäre schön, wenn Du einen eigenen neuen Thread für Deine Frage eröffnen würdest!
Alte Threads zu “hijacken” ist kein guter Stil.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.