Übergabe einer Zeile aus einer Liste

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Übergabe einer Zeile aus einer Liste

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #26312
      GerryS
      Teilnehmer

        Hallo Leute,
        ich bin schon über eine Woche an meinem Problemchen. Es ist nur ein kleiner Klick, aber ich komme nicht drauf. Folgendes:::
        Ich habe in einem neuen Stack ein „Scrolling List Feld“, eine Liste. Sie enthält Zeilen.
        ein Beispiel: > 2,das ist heute mal wieder ein schöner Tag. < Trennen kann ich sie ja mit item 1 und item 2 . Jetzt habe ich dieses Feld zusammengezogen, so das nur eine Zeile sichtbar ist.
        Auswählen kann ich sie ja an der rechten Seite, so das die ausgewählte Zeile nur zu sehen ist und mit blauem Untergrund. !!NUR DIESE ZEILE!! möchte in ein >Labelfeld< übertragen.
        Nur dieses Feld will ich mir vorlesen lassen und nicht alle Zeilen. Die Zahlen vorne dran sind ja kein Problem. Also nur die Zeile mit dem blauen Untergrund.
        Das ich das nicht hinbekomme; ich könnt mich ja . . . . . .
        Das Buch habe ich schon paarmal durchgenommen, ebenso das LiveCode Lexikon.
        Ich finde die entsprechenden Aktion nicht. Ihr könnt mir aber bestimmt helfen.
        Ich sage jetzt schon vielen, vielen Dank
        euer Gerry

      • #26332
        Klaus Major
        Verwalter

          Hi Gerry,

          meinst Du mit „zusammengezogen“ kleiner gemacht?

          Angenommen, das soll beim Klick auf das Feld passieren, dann vielleicht so im Skript des Listenfeldes:

          on mouseup
           ## Text der geklickten Zeile holen:
           put the selectedtext of me into tText
           
           ## Bin nicht sicher, was genau in das andere Feld kommen soll, bei Bedarf ändern:
           put item 2 of tText into fld "dein label field hier..."
           revspeak fld "dein label field hier..."
          end mouseup

          Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das hier überhaupt verstanden habe:

          Auswählen kann ich sie ja an der rechten Seite, so das die ausgewählte Zeile nur zu sehen ist und mit blauem Untergrund. !!NUR DIESE ZEILE!! möchte in ein >Labelfeld< übertragen.

          „Auswählen an der rechten Seite“?
          „blauer Untergrund“? Meinst Du damit das HILITE der Zeile?

          Gruß

          Klaus

        • #26333
          GerryS
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,
            Das Wörtchen / the selectedtext/ hat mir gefehlt.
            Danke für das SUCHEN HELFEN.
            Es funktioniert!!
            Danke Klaus.
            Nun kann ich wieder ruhiger Schlafen

          • #26336
            Klaus Major
            Verwalter

              Es wäre nett, wenn Du auch mein Fragen beantworten würdest.

              „Auswählen an der rechten Seite“?
              „blauer Untergrund“? Meinst Du damit das HILITE der Zeile?

            • #26555
              GerryS
              Teilnehmer

                Hallo Klaus,
                dass mit dem beantworten ist so eine Sache.
                Ich bekomme hier nichts hingezeichnet.
                Könnte ich dir auf deine E-Mail Adresse vielleicht die entsprechenden Bilder rüberschicken? Da bräuchte ich auch nicht so viel drumherum zu erzählen. Meine Adresse ist tabgerd@gmail.com
                Danke Gerry

              • #26559
                Klaus Major
                Verwalter

                  Versuch es halt. so schwer kann das nciht sein!

                  Da bräuchte ich auch nicht so viel drumherum zu erzählen

                  Dann lass das und komm direkt zur Sache! 😀

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.