Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Übergabe einer Zeile aus einer Liste
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 1 Monat von
Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
Februar 4, 2021 um 23:16 Uhr #26312
Hallo Leute,
ich bin schon über eine Woche an meinem Problemchen. Es ist nur ein kleiner Klick, aber ich komme nicht drauf. Folgendes:::
Ich habe in einem neuen Stack ein „Scrolling List Feld“, eine Liste. Sie enthält Zeilen.
ein Beispiel: > 2,das ist heute mal wieder ein schöner Tag. < Trennen kann ich sie ja mit item 1 und item 2 . Jetzt habe ich dieses Feld zusammengezogen, so das nur eine Zeile sichtbar ist.
Auswählen kann ich sie ja an der rechten Seite, so das die ausgewählte Zeile nur zu sehen ist und mit blauem Untergrund. !!NUR DIESE ZEILE!! möchte in ein >Labelfeld< übertragen.
Nur dieses Feld will ich mir vorlesen lassen und nicht alle Zeilen. Die Zahlen vorne dran sind ja kein Problem. Also nur die Zeile mit dem blauen Untergrund.
Das ich das nicht hinbekomme; ich könnt mich ja . . . . . .
Das Buch habe ich schon paarmal durchgenommen, ebenso das LiveCode Lexikon.
Ich finde die entsprechenden Aktion nicht. Ihr könnt mir aber bestimmt helfen.
Ich sage jetzt schon vielen, vielen Dank
euer Gerry -
Februar 5, 2021 um 11:42 Uhr #26332
Hi Gerry,
meinst Du mit „zusammengezogen“ kleiner gemacht?
Angenommen, das soll beim Klick auf das Feld passieren, dann vielleicht so im Skript des Listenfeldes:
on mouseup ## Text der geklickten Zeile holen: put the selectedtext of me into tText ## Bin nicht sicher, was genau in das andere Feld kommen soll, bei Bedarf ändern: put item 2 of tText into fld "dein label field hier..." revspeak fld "dein label field hier..." end mouseup
Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das hier überhaupt verstanden habe:
Auswählen kann ich sie ja an der rechten Seite, so das die ausgewählte Zeile nur zu sehen ist und mit blauem Untergrund. !!NUR DIESE ZEILE!! möchte in ein >Labelfeld< übertragen.
„Auswählen an der rechten Seite“?
„blauer Untergrund“? Meinst Du damit das HILITE der Zeile?Gruß
Klaus
-
Februar 5, 2021 um 12:46 Uhr #26333
Hallo Klaus,
Das Wörtchen / the selectedtext/ hat mir gefehlt.
Danke für das SUCHEN HELFEN.
Es funktioniert!!
Danke Klaus.
Nun kann ich wieder ruhiger Schlafen -
Februar 5, 2021 um 14:25 Uhr #26336
Es wäre nett, wenn Du auch mein Fragen beantworten würdest.
„Auswählen an der rechten Seite“?
„blauer Untergrund“? Meinst Du damit das HILITE der Zeile? -
Februar 14, 2021 um 18:41 Uhr #26555
Hallo Klaus,
dass mit dem beantworten ist so eine Sache.
Ich bekomme hier nichts hingezeichnet.
Könnte ich dir auf deine E-Mail Adresse vielleicht die entsprechenden Bilder rüberschicken? Da bräuchte ich auch nicht so viel drumherum zu erzählen. Meine Adresse ist tabgerd@gmail.com
Danke Gerry -
Februar 14, 2021 um 19:46 Uhr #26559
Versuch es halt. so schwer kann das nciht sein!
Da bräuchte ich auch nicht so viel drumherum zu erzählen
Dann lass das und komm direkt zur Sache! 😀
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.