Überspringen von Befehlen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Überspringen von Befehlen

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #30344
      GerryS
      Teilnehmer

      Hallo Leute,
      ich habe mal wieder ein Problemchen.
      Also: auf meiner Karte habe ich einige Buttons. Jetzt habe ich in einem Button mehrere if’s.
      If ……1
      If…..2
      If…..3
      if…..4
      diese sollen >dies und das entscheiden.
      Ich möchte in dem Button von zB: von dem 1. if auf auf das 4. if springen ohne das 2. und 3. if
      zu benutzten. Das Ganze ist die Ergebnis – Seite, in welche mehrere Spieler ihre Punkte vom Kniffelspiel eintragen können. Wenn jetzt nur einer spielt, ist das kein Problem. Da kommen die Punkte schön untereinander. Bei mehreren Spieler geht das ja der Reihe nach, von links nach rechts, dann runter zum nächsten Spiel.
      Vielen Dank im Voraus
      Gerry

    • #30346
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Gerry.

      nein, so etwas gibt es nicht in LC.

      Bitte erkläre doch mal genau, was Du machen möchtst, am Besten mit einem einfachen Beispiel.
      Da finden wir sicher ein andere Lösung für Dich!

      Gruß

      Klaus

    • #30356
      Klaus Major
      Verwalter

      Oh, eine Möglichkeit gäbe es, imdem Du ein paar Merker setzt, ob und welche IF THEN Bedingung verlassen werden soll. Ungefähr so:

      ...
      ## Wir setzten ein paar Marker, ob es in einem IF THEN weitergehen soll
      put FALSE into überspringe2
      put FALSE into überspringe3
      put FALSE into überspringe4
      
      ## IF 1
      if ... then
        ## Mach Dein Ding
      
        ## setzt hier die Marker für die weiteren IF THENs
        put TRUE into überspringe2
        put TRUE into überspringe3
      end if
      
      ## IF 2
      if überspringe2 = FALSE then
       ## Weiterer Kram hier
      end if
      
      # IF 3
      if überspringe3 = FALSE then
        ## Mach Dein IF 3 Kram hier
      end if
      
      # IF 4, dito hier
      if übersrpringe4 = FALSE then
        ## Dein IF 4 Gedöns hier...
      end if
      ...

      Verstehst Du das Prinip? Wir fragen eine weitere Kondition ab,
      bevor wir weitermachen, oder auch nicht.

      Gruß

      Klaus

    • #30367
      GerryS
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      das ist eine Alternative, welche ich gemacht habe.
      Normal spielen 3 Spieler (angenommen).
      ………. Schatzi…….. Peter …….. Gerry
      1. Spiel
      2. Spiel
      3. Spiel
      4. Spiel
      5. Spiel
      6. Spiel

      gespielt wird einer nach dem anderen. Also alle das 1. Spiel, dann das 2. Spiel usw.
      Natürlich könnte man die Punkte ja selber eintragen auf dieser Seite. Aber es ist ja zum Lernen von LC. Am Anfang des Spieles klickt man auf der Startseite auf die Spieler. Jeder Spieler schickt eine Variable auf die Spielstandseite. Hat nun ein Spieler sein erstes Spiel gemacht und es wurde richtig eingetragen, dann ändert sich auch die Schriftfarbe von >>1. Spiel << und so weiter. Wenn jetzt das 2. Spiel eingetragen werden soll, oder 3. Spiel, dann habe ich für jeden Spieler eine „if-Reihenfolge“ zusammengestellt. Wenn ich nur alleine spiele, funktioniert die if-Reihenfolge einwandfrei. >> wurde das 1. Spiel eingetragen, wurde das zweite eingetragen, ist der platz fürs 3. Spiel noch frei. So habe ich also 7 if-Reihenfolgen für jeden. Die senkrechten Reihen stimmen, aber der Punktestand wird wird nach unten auf die dreien verteilt, so, dass für jeden 3 mal die Punkte da stehen. ich müsste also if-Anweisungen überspringen können. Momentan habe ich für 4 Spieler eingerichtet. das sind 4*6 = 24 Felder. If- das erste Punkt-Feld frei, if- das erste besetzt, if- das 2. besetzt, if- das 3. besetzt usw. Und so soll man das richtige für den einzelnen Spieler finden?? Das ist zur Zeit mein Spaß.
      Kannst du dir das ungefähr vorstellen. Ist doch so, wie du das vorgeschlagen hast. Ich werde mich nun weiter darein Knieen.
      Also, dass ganze ist nur für mich zum Üben, da es mir Spaß macht, das LC!!
      Danke für deine Hilfe
      Gerry

    • #30368
      GerryS
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      jetzt habe ich eine ganze Geschichte hier herein geschrieben.
      Ich habe es abgeschickt, dann nochmal auf bearbeiten geklickt und etwas berichtigt. Jetzt ist nichts mehr da???
      Gerry

    • #30370
      Klaus Major
      Verwalter

      Hab es wieder hervorgezaubert. 🙂

      OK, habe so ungefähr verstanden, aber was genau steht denn in Deinen IF THEN Abfragen?
      Was genau checkst Du da?

    • #31364
      GerryS
      Teilnehmer

      Hallo Klaus
      war schon länger nicht mehr hier.
      Aber das Kniffelspiel ist fertig und funktioniert, wie ich will. Momentan habe ich das Spiel für 6 Person. Erweitern kann ich es auf mehrere Spieler, ebenso die Anzahl der Spiele.
      Und noch etwas: Gibt es eine Begrenzung in einem Stack? Momentan habe ich 10 Card’s in dem Stack. Darin sind schon eine Menge Felder, Schalter und Taster drin.

      Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierhin,
      GerryS

    • #31365
      Klaus Major
      Verwalter

      Es gibt theoretische Grenzen, die letztendlich nur durch den verfügbaren RAM existieren.
      Praktisch ist aber sicher schon eher Schluss!

      Aber keine Bange, erst ab ca. 1000 Karten wird es möglicherweise Probleme geben. 🙂

    • #31657
      GerryS
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      Danke für deine Hilfen, ich habe das Kniffel-Spiel fertig und funktioniert, wie ich es will. Man kann mit mehreren Personen spielen und die Anzahl der Spiele ist auch frei gestellt.
      Danke GerryS

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.