Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Variablen durch Schleifen erstellen
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 9 Monaten von
pderks.
-
AutorBeiträge
-
-
Juni 5, 2019 um 10:04 Uhr #15247
Anonym
Hallo liebe Community,
ich versuche mich gerade an meinem ersten richtigen LiveCode-Projekt und benötige eure Hilfe!
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Variablen durch Schleifen zu erstellen?Beispielsweise so:
Ich möchte alle Zahlen, die in einer Variablen stehen in eigene Variablen packen.`put „5783001“ into alleZahlen
repeat with x = 1 to 7
put char x of alleZahlen into zahl&x
end repeatDas Ergebnis sollten sieben Variablen sein:
zahl1 = 5, zahl2 = 7, zahl3 = 8, zahl4 = 3, zahl5 = 0, zahl6 = 0, zahl7 = 1Ist das in irgendeiner Form möglich? Und wenn ja – was mache ich falsch.
Bitte antwortet so, dass ich es als Anfänger gut nachvollziehen kann.Im Voraus vielen Dank für die Mithilfe!
LG Trickster -
Juni 5, 2019 um 15:09 Uhr #15249
Hi Trickster,
ich habe es probiert aber auch nicht auf diese Weise hingekreigt. Meines Erachtens besser wäre in Deinem Fall aber die Lösung über Arrays:
put "5783001" into alleZahlen repeat with x = 1 to 7 put char x of alleZahlen into tZahlen[x] end repeatDa hast Du Deine Werte als values von den Keys im Array und kannst sie auch so abfragen:
Dritte Stelle von alleZahlen wäre dann tZahlen[3] usw.
BG
Torsten -
Juni 5, 2019 um 17:10 Uhr #15253
Anonym
Vielen Dank für die Antwort Torsten!
Du hast mir super weitergeholfen.Mit deiner Technik kann ich die Arrays auch im weiteren Programmverlauf noch super verwenden.
LG Trickster
-
Juni 7, 2019 um 00:13 Uhr #15279
Hallo, Trickster,
zum Ausprobieren:
put "12,24,Apple,36,Windows,Trickster" into ValueList repeat with ii = 1 to the Number of items in ValueList get item ii of ValueList if it is a number then get it else get quote & it & quote -- do "put" && it && "into Value_" & pda_FN(3,ii) -- do "put it into Value_" & pda_FN(3,ii) end repeat answer Value_002 & cr & Value_005 --- function pda_FN A,B put "000000000000000" into TF return char Length(TF & B) - A + 1 to Length(TF & B) of (TF & B) end pda_FNBitte vor einer der beiden „– do“ Zeilen „–“ entfernen …
Gruß
Peter
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.