Variablenübergabe Pulldownmenü

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Variablenübergabe Pulldownmenü

Schlagwörter: ,

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14929
      MZ
      Teilnehmer

      Hallo!

      Ich möchte in einer App über ein Pulldownmenü Variablen übergeben. Also wähle ich bspw. 15 (eine von bspw. 6 Zahlen, die untereinander im Pulldown stehen) dann möchte ich die 15 als Wert an eine Variable übergeben.

      Wie kann ich die Variablen übergeben?

      Vielen Dank und Grüße

      MZ

    • #14935
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo MZ,

      willkommen im Forum!

      Sorry, verstehe Deine Frage nciht ganz.
      Möchtest Du den gewählten Menüpunkt, also Deine Zahl, in eine lokale oder globale Variable legen?

      Das ginge dann so im Skript des Pulldowns:

      local DeineVarHier
      ## oder eben:
      ## global DeineVarHier
      
      on menupick das_gewählte_menü_item
        put das_gewählte_menü_item into DeineVarHier
      end menupick

      Falls Du das nicht meinst, bitte genauer erklären.

      Hinweis:
      Meine Variablennamen dienen nur zur Verdeutlicheung der Sachverhalte, Du darfst sie natürlich benennen, wie es Dir gefällt! 😀

      Gruß

      Klaus

    • #14941
      MZ
      Teilnehmer

      Hallo KLaus!

      Ja, genau das meinte ich. Super:-)

      Ich habe aber noch eine Frage: Was, wenn ich zwei Pulldownmenüs habe? Es heisst ja menupick und nicht menupick menü1 oder so.

      Um es verständlicher zu machen: Ich wähle aus einem Menü eine Zahl aus (Durchmesser eines Kreisform mit Seitenwänden) und im zweiten Menü den Durchmesser einer zweiten Kreisform. Nun berechne ich über einen Algorithmus die sich veränderte Füllmenge (als Faktor) der Kreisform.

      Ich möchte unbedingt dazu zwei Pulldwonmenüs anbieten. Ich weiß, man könnte auch ein Pulldownmenü anbieten.

      Vielen Dank für deine Hilfe

      MZ

    • #14943
      Klaus Major
      Verwalter

      Sagen wir mal so:
      Niemand hindert Dich daran, ZWEI verschiedene lokale oder globale Variablen zu benutzen!
      Capisce? 😎

      Dazu bedarf es natürlich ein unterschiedliches Skirpt für jedes Pulldownmenü.

    • #14972
      MZ
      Teilnehmer

      Hallo!

      Aber wie werden denn die beiden Pulldowns differenziert?
      Es heisst ja nur on menupick und nicht on menupick Pulldownmenüname – das verstehe ich eben nicht.

    • #14974
      Klaus Major
      Verwalter

      Du kannst und solltest jedem Pulldown sein eigenes Skript geben!?
      Oder mißverstehen wir uns hier total?

      Pulldown „durchmesser1“:

      global gDurchmesser1
      
      on menupick das_gewählte_menü_item
        put das_gewählte_menü_item into gDurchmesser1
      end menupick

      Pulldown „durchmesser2“:

      global gDurchmesser2
      
      on menupick das_gewählte_menü_item
        put das_gewählte_menü_item into gDurchmesser2
      end menupick

      Irgendwo anders, wo Du dann die endgültigen Berechnungen durchführst, z.B. in einem Button:

      global gDurchmesser1
      global gDurchmesser2
      
      on mouseup
         ## mach Dein Ding mit gDurchmesser1 und gDurchmesser2 hier...
         ## und hier...
      end mouseup
    • #14976
      MZ
      Teilnehmer

      Ich weiß halt nicht, wie das geht. Es wird in keinem Manual oder Tutorial gezeigt.

    • #14978
      Klaus Major
      Verwalter

      HA, Überschneidung, siehe oben 🙂

    • #14980
      Klaus Major
      Verwalter

      Wenn Du des Englischen etwas mächtig bist, empfehle ich Dir diese Stacks, um die „Basics“ von LC zu lernen: http://www.hyperactivesw.com/revscriptconf/scriptingconferences.html

    • #14982
      MZ
      Teilnehmer

      Aber auch bei deiem beispiel kann das Skript nicht unterscheiden, welches Pulldown angewählt wurde. Wähle ich bspw. zweimal Pulldown 1 an, macht das Skript es eben mit den beiden Daten. So verstehe ich es.

    • #14984
      Klaus Major
      Verwalter

      Jedes Objekt, ob Button, Field oder was auch immer, kann (und sollte) sein eigenes Skript haben.
      Du schriebst doch, Du hättest ZWEI Pulldownmenüs, oder nicht?

    • #14986
      MZ
      Teilnehmer

      Ja, aber wie gebe ich den Pulldownmenüs ein eigenes Script? Ich sehe immer nur ein Script für einen Stack? Ich habe das Buch von Heiko Fehr – und kann hier nicht erkennen, wie man einem Objekt ein eigenes Skript zuordnet.

    • #14988
      MZ
      Teilnehmer

      Sorry – Hauke Fehr:-)

    • #14990
      Klaus Major
      Verwalter

      Rechts-Klick auf das Objekt Deiner Begierde und dort „Edit script“ auswählen.

    • #14992
      MZ
      Teilnehmer

      Okay – ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. Vielen Dank für deine Geduld:-)

    • #14994
      Klaus Major
      Verwalter

      Bitte schön! Im Menü „Object“ gibt es auch einen Menüpunkt dafür -> Object Script
      Mit ensprechendem Tastenkürzel.

      Ruhig mal ein wenig umsehen, so viele Menüs hat LC nun auch wieder nicht. 🙂

    • #14996
      MZ
      Teilnehmer

      Okay – Danke:-)

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.