Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Video beim Start einer app als Intro abspielen
Schlagwörter: Video mp4
- Dieses Thema hat 16 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
Januar 18, 2021 um 11:40 Uhr #25912
Hallo liebe Livecoder,
ich verwende LiveCode Community 9.6.2 (rc2).
Leider schaffe ich es nicht mit folgendem Code ein Video abzuspielen.on openCard if the environment is "mobile" then send "playMobileVideo" to me in 0 milliseconds else play videoClip (specialfolderpath("documents")& "/Iron-Picker106/Intro/Intro.mp4") end if end openCard on playMobileVideo play videoClip (specialfolderpath("documents")& "/Iron-Picker106/Intro/Intro.mp4") go to the next card end playMobileVideo end openCard
Was mache ich falsch?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. -
Januar 18, 2021 um 17:37 Uhr #25916
Hi,
auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass es an der Leerstelle zwischen Funktionsname der Klammer liegt. Versuch’s mal mit
videoClip(specialfolderpath… statt
videoClip (specialfolderpath…Happy Coding
Torsten-
Januar 18, 2021 um 17:53 Uhr #25920
Jep, war totaler Blödsinn… hab heute nacht scheinbar nicht genug Schlaf gehabt!
-
-
Januar 18, 2021 um 17:46 Uhr #25918
Nein, Torsten, das ist definitiv nicht das Problem!
1. Da ist ein doppeltes -> end opencard am Ende des Skripts
2. Kein SEND hier nötig:
... if the environment is "mobile" then playMobileVideo else ...
3. Ich habe auf dem Desktop noch nie ein MP4 mit PLAY zum Laufen bekommen.
Nimm ein Player Objekt hier!4. Bist Du sicher, daß sich diese MP4 Datei in Deinem DOCUMENTS Ordner auf dem Handy wirklich schon vorhanden ist? Und auch wirklich in dem Unterordner: Iron-Picker106/Intro ? 😎
Denk dran, auf der mobilen Platform ist das NICHT der DOCUMENTS Ordner auf Deiner Festplatte, sondern ein geschützer Bereich innerhalb des APK Pakets!
5. Auf der mobilen Platform heisst der Befehl -> play VIDEO „pfag zum/video.mp4“
... play video(specialfolderpath("documents")& "/Iron-Picker106/Intro/Intro.mp4") ## siehe 4.! ...
-
Januar 21, 2021 um 20:53 Uhr #25993
Hallo.
Vielen Dank für die Hilfe.Ich habe es jetzt mit folgenden Script welches ich in einem „Button“ habe geschafft, ein Video abzuspielen.
on mouseUp if the environment = "mobile" then put specialfolderpath("resources")& "/Intro/Intro.mp4" into tVideoFile mobileControlCreate "player", "myPlayer" ##Einen Player erstellen put the result into sPlayerID -- Speichern der Steuerelement-ID mobileControlSet sPlayerID, "filename", tVideoFile mobileControlSet sPlayerID, "visible", true mobileControlSet sPlayerID, "rect", "30,32,414,330" mobileControlSet sPlayerID, "showController", false ##Controller anzeigen mobileControlSet sPlayerID, "preserveAspect", true ##Seitenverhältnis beibehalten mobileControlDo "myPlayer", "play" --mobileControlDo "myPlayer", "pause" else play video "Intro.mp4" end if # Skript der Wiedergabetaste //on mouseUp //mobileControlDo "myPlayer", "play" //end mouseUp # Skript der Pause-Taste //on mouseUp //mobileControlDo "myPlayer", "pause" //end mouseUp end mouseUp on playerFinished if the environment = "mobile" then mobileControlDelete sPlayerID end if go to cd "Home" end playerFinished
Der Wechsel zur Karte „Home“ erfolgt zwar, allerdings bleibt ein schwarzes Viereck zurück, wenn die Videowiedergabe fertig ist.
Das selbe Script in der Karte „Intro“ (Die erste Karte) funktioniert leider gar nicht.
Was ist denn da der Fehler?
Oder Fehlt noch etwas“
Danke für jede Hilfe. -
Januar 21, 2021 um 21:02 Uhr #25994
Das selbe Script in der Karte „Intro“ (Die erste Karte) funktioniert leider gar nicht.
D.h. Es ist nur der Ton zu hören.
Der Wechsel zur Karte „Home“ erfolgt zwar auch, allerdings bleiben zwei schwarze Balken zurück wenn die Videowiedergabe fertig ist. (Einer oben und einer unten) -
Januar 21, 2021 um 21:32 Uhr #25996
Zwischenzeitlich konnte ich das Problem mit dem fehlenden Videobild bei der Wiedergabe des Videos lösen.
Für alle die es interessiert.
Diese Zeile im Stack war der Übeltäter;)on openStack set the acceleratedRendering of this stack to true
Einfach auskommentiert und das Video wird problemlos unter Android abgespielt.
Lediglich das Problem mit dem schwarzen Viereck besteht nach wie vor.
Jemand eine Idee? -
Januar 21, 2021 um 21:44 Uhr #25997
Lediglich das Problem mit dem schwarzen Viereck besteht nach wie vor.
Jemand eine Idee?Versuche mal, einen Bildschirm-Refresh zu forcieren:
on playerFinished lock screen if the environment = "mobile" then mobileControlDelete sPlayerID end if go to cd "Home" unlock screen end playerFinished
Ich selber besitze kein Handy o.ö., aber ist einen Versuch wert. 🙂
-
Januar 21, 2021 um 22:08 Uhr #25999
Hi,
danke für den Tip.
Ich habe selbst auch schon daran gedacht.
Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Das schwarze Viereck (Ist wohl das Fenster des Videoplayers),
liegt immer noch über der Karte „Home“ -
Januar 21, 2021 um 23:49 Uhr #26000
So, auch hier war die Lösung ganz simpel.
Einlocal sPlayerID
am Anfang desKartencripts und der #
mobileControlDelete sPlayerID
Befehl wird jetzt richtig ausgeführt. -
Januar 22, 2021 um 08:58 Uhr #26006
Danke für Deine Lösungen, das ist für spätere Problemsucher sehr wertvoll!
Happy Coding
Torsten -
Januar 23, 2021 um 12:43 Uhr #26027
Gern geschehen.
Schließlich lebt dieses Forum auch von Lösungen. 😉
Eine Frage habe ich noch.
Wie kann ich dieWiedergabelautstärke des Videos anpassen?
Das
set the playLoudness of player "myIntro" to 30
funktioniert leider nicht. -
Januar 23, 2021 um 12:56 Uhr #26030
Was Du hier mit „mobileControlCreate“ erstellt hast ist KEIN Player Objekt wie auf dem Desktop, sondern es wird hier ein natives Objekt erstellt.
Daher lass „of player xyz“ einfach mal weg:
set the playLoudness to 30
Leider habe ich im Dictionary nichts wie:
mobilecontrolset sPlayerID,"volume",30
gefunden?Geht wohl nicht, oder?
-
Januar 23, 2021 um 14:04 Uhr #26032
mobilecontrolset sPlayerID,"volume",30
Funktioniert leider nicht.
Trotzdem Danke für den Tip. -
Januar 23, 2021 um 14:21 Uhr #26035
Das war mir schon klar, aber was ist mit:
-
Januar 23, 2021 um 14:42 Uhr #26037
in der IDE funktioniert
natürlich.
Aber unter Android nicht. -
Januar 23, 2021 um 14:49 Uhr #26038
Laut Dictionary sollte es das aber.
Wieder ein Bug?
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.