welche LC Produkte benötigt?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum welche LC Produkte benötigt?

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
      duiJM
      Teilnehmer

Hallo zusammen,

mir schwirrt schon seit langem eine App-Idee durch den Kopf, bin mir aber nicht sicher, ob das mit LC umsetzbar ist und welche LC-Produkte eigentlich nötig sind ..

Die Idee: zwei unterschiedliche Usergruppen (lesende und schreibende) erstellen Profile von sich, deren Daten in einer MySQL auf einem WebServer/WebHoster gehalten werden. Das Erstellen der Profile soll über eine App erfolgen (nicht über eine WebSite). Schreibende Profile laden u. a. Fotos und andere Dateien auf diesen WebServer (müssten dann schreibenden Zugriff auf die MySQL und das WebServer-Verzeichnis bekommen). Eine Kommunikation zwischen den Usern (z B Chat) ist nicht geplant.

Bekommt man das nur mit der LC-Android-Platform hin, oder benötigt man auch die LC-Web-Platform und/oder den LC-Server?!

besten Dank im Voraus.

Klaus Major
        Administrator

Das sollte auch auf Android funktionieren.

Aber fast alle Webhoster verbieten einen direkten Zugriff auf
          MySQL Datenbanken aus einem Programm (App) heraus!

Aus Sicherheitsgründen verlangen die immer eine sogenannte „Middleware“
          wie PHP, ASP oder auch LC Server, an den die Abfragen geschickt werden.
          Diese holt dann die Daten aus der DB und schickt sie an das aufrufende Programm zurück.

Aber ja, im Prinzip ist das möglich. 🙂

duiJM
          Teilnehmer

Dank schon mal – das mit der Middleware wusste ich schon nicht

Heißt aber mit LC-Android und LC-Server sollte das auf jeden Fall möglich sein?!

Gibt es irgendein Tutorial dazu? Hab noch nie mit LC-Server zu tun gehabt…

Klaus Major
            Administrator

Heißt aber mit LC-Android und LC-Server sollte das auf jeden Fall möglich sein?!

Auf jeden Fall!

Hier gibt es ein paar Lektionen zum LC Server:
              https://lessons.livecode.com/m/4070

duiJM
              Teilnehmer

danke

Torsten
                Teilnehmer

Ich habe auch schon einiges mit LC-Server gemacht, also nur her mit den Fragen 🙂

Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.