Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Wert aus einem Option-Menü aufnehmen und per Button in DB eintragen
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 4 Monaten von Gutschi.
-
AutorBeiträge
-
-
Juli 16, 2020 um 21:09 Uhr #21794
Guten Abend zusammen,
ich habe wieder eine Frage: nachdem ich es geschafft habe Werte in eine mySQL Datenbank einzutragen, möchte ich nun den Wert aus einem „Option Menu“ ebenfalls in die DB eintragen.
Ich arbeite an einer Haushaltsbuch-App und habe zwei Input-Fields, eins für einen Geldbetrag, das andere für die Beschreibung, wofür ich den Geldbetrag verwendet habe. Als drittes möchte ich dabei durch ein Option-Menu auswählen, wie ich den bezahlt habe, bspw. per PayPal, Überweisung, Bargeld, EC-Karte etc. Wenn ich die passende Option ausgewählt habe, würde ich gerne durch Klicken auf einen Button „Eintragen“ die drei Werte in die DB schreiben.
Den Code für das Eintragen in die DB etc. habe ich fertig, funktioniert auch für den Geldbetrag und die Beschreibung, leider schaffe ich es nicht den Wert aus dem Option-Menu in den Code im Button unterzubringen.
Das Option-Menu mit dem Namen „Zahlart“ hat folgenden Code:
on menuPick zahlart
put the selection of btn „zahlart“ into data3
end menuPick
Jetzt steht die ausgewählte Zahlart (bspw. PayPal) in der Variable data3, wie bekomme ich data3 jetzt „in den Button“, damit ich bei Klicken auf den Button data3 in die DB schreiben kann?
Der Code für das Eintragen in die DB ist:
put „insert into sonstige_ausgaben (amount, description, payment) values („&data1&“, ‚“&data2&“‚, ‚“&data3&“‚)“ into sql1
data1 ist dabei der Geldbetrag, data2 ist die Beschreibung.
Ich hoffe ich konnte erklären, was mein Problem ist 🙂
Für eure Hilfe vielen Dank.
LG Daniel
-
Juli 16, 2020 um 21:56 Uhr #21796
Hi Daniel,
on menuPick zahlart put the selection of btn "zahlart" into data3 end menuPick
das ergibt eigentlich keinen Sinn, da ein Optionbutton automatisch das ausgewählte „menuitem“, der einzige Parameter von „menupick“, von Dir hier -> zahlart genannt, als Label anzeigt.
Lösch also dieses Skript und mach Folgendes beim Zusammenbasteln des SQL Strings:
... ## Siehe oben... put the LABEL of btn "zahlart" into data3 put "insert into sonstige_ausgaben (amount, description, payment) values ("&data1&", '"&data2&"', '"&data3&"')" into sql1 ...
Gruß
Klaus
-
Juli 17, 2020 um 11:55 Uhr #21801
Hallo Klaus,
LiveCode ist manchmal zu einfach für mich bzw. ich denke zu kompliziert. Danke dir sehr, es hat geklappt 🙂
LG
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.