Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Werte nacheinander in eine Variable bringen
Schlagwörter: mehrere Variablen in einer
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 11 Monaten von Gil.
-
AutorBeiträge
-
-
November 20, 2020 um 20:08 Uhr #24536
hi ihr Lieben,
erstmal ein großes DANKESCHÖN, weil ihr mir immer sehr schnell helfen tut.
Nun zur Frage:
Ich habe mehrere Variablen.variable[1], variable[2], variable[3] usw.
Diese sollen alle zusammengefasst werden in eine Variable.
Klar geht es mit put variable[1] & variable[2]… into hauptvariable.Da es jede Menge sind, wollte ich fragen, ob es einen Automatismus bzw. Routine gibt,
die mir so einen lange Zeile erspart.Vielen Dank vorab und
liebe Grüße
Gil -
November 20, 2020 um 20:30 Uhr #24538
Hi Gil,
das klingt nach einem Fall für ein ARRAY!
Damit hast Du eine Menge Variablen (verschiedene Infos) in letztendlich EINER Variablen.Entweder das ARRAY direkt füllen anstatt mehrere Variablen zu verwenden,
oder wie in Deinem geschilderten Fall:... put variable1 into MeinArray[1] put variable2 into MeinArray[2] put variable3 into MeinArray[3] etc. ...
Du kannst die Keys des Arrays auch mit einem Namen versehen statt durchzunumerieren.
Die Namen dann aber in “”, das es sich um Strings handelt!... put variable1 into MeinArray["variable1"] put variable2 into MeinArray["variable2"] put variable3 into MeinArray["variable3"] etc. ...
Darauf greifst Du dann so zu:
... put MeinArray[2] into neue_variable_wie_damals_variable2 ## bzw. put MeinArray["variable2"] into neue_variable_wie_damals_variable2 ## :-) ...
Gruß
Klaus
-
November 20, 2020 um 20:59 Uhr #24543
Hi Klaus,
die Variablen mit den eckigen Klammern gibt es schon.
Was ich meine, dass ich die Inhalte der Variablen in eine Variable füllen möchte.
Beispiel:
put „alles “ into var[1]
put „in “into var[2]
put „Butter“ into var[3]
.
.
.Nun möchte ich diese Variablen in eine Variable (z.B. „alle_var“packen.
So dass dann der Inhalt von alle_var dann
„alles in Butter“ ist.Hoffe, Du weißt was ich meine.
Grüße
Gil -
November 20, 2020 um 21:08 Uhr #24544
Hi Gil,
aha, sorry, VAR ist also schon ein Array, das war zu offensichtlich! 😎
OK, das geht dann so:
... put the keys of var into tKeys ## Die Reihenfolge der Keys ist nicht immer zwingend aufsteigend bzw. sortiert! ## Daher vorsichtshalber: sort tKeys numeric ## Jetzt der Loop, ohne geht es nicht: repeat for each key tKey in tKeys put var[tKey] after alle_var end repeat ## Fertig: answer alle_var ...
Gruß
Klaus
-
November 20, 2020 um 21:21 Uhr #24546
Yeah!
Vielen Dank!!!!
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!!
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.