Widget Android Native Field

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Widget Android Native Field

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #47496
      akrages
      Teilnehmer

        Hallo liebe Livecoder.

        Ich bin so langsam am verzweifeln.
        Ich versuche eine von mir entwickelte App welche ganz wunderbar auf meinem android Handy funktioniert, auch auf meiner neuen Smartwatch (Samsung Galaxy Watch5 Pro) zu nutzen.
        Zu meiner großen Überraschung war das installieren und starten der App überhaupt kein Problem.
        Einzig die Eingabefelder (normale Eingabefelder aus der ToolsBox) funktionieren nicht.

        Präzise gesagt: Bei klick in ein solches Feld erscheint zwar die Smarttastatur der Uhr und ich kann beliebige Eingaben machen, welche in einem von der Tatstaur bereitgestellten Eingabefeld auch zu sehen sind aber bei klick bzw. tipp auf die Entertaste der Smarttastatur, wird diese ausgeblendet aber der eingegebene Text wird nicht in das Eingabefeld übergeben.

        Nun habe ich mal einen Test mit einem Widget „Android Native Field“ aus der ToolsBox gemacht und bin schon gleich am Anfang daran gescheitert, dass dieses „Android Native Field“ unter mobile (Handy) nicht reagiert. Ich habe das bisher so verstanden: Ich ziehe ein solches „Android Native Field“ aus der ToolsBox auf meine Karte und benenne es z.B. in „Testfeld“. Dann erstelle ich in einer Eingabetaste einen mouseUp-Handler mit folgendem Inhalt:

        ——
        on mouseUp
        put the text of widget „Testfeld“ into tTestfeld
        answer tTestfeld ## nur zum Testen
        put tTestfeld into field „meinTestfeld“
        end mouseUp
        ——
        Problem: Diese Widget „Testfeld“ reagiert nicht. Egal wie oft ich es antippe, die Smart-Tastatur des Handy´s erscheint nicht und ich kann nichts in dieses Feld schreiben und somit auch nichts in die Variable tTestfeld übergeben.
        Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

        Ich bin für jede Antwort dankbar.
        Viele Grüße
        akrages

      • #47497
        Klaus Major
        Verwalter

          Hi akrages,

          blöde Frage, ist „the editable of widget xyz“ auf TRUE gesetzt?
          Leider schweigt sich das Dictionary aus, was der DEFAULT Wert davon ist.
          Aber wäre einen Versuch wert…

          Gruß

          Klaus

        • #47498
          akrages
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,
            hab ich auch schon überprüft und ja „the editable of widget xyz“ ist auf TRUE gesetzt.

          • #47499
            Klaus Major
            Verwalter

              Wie gesagt, war ein Schuss ins Blaue.
              Ich werde das morgen mal auf meinem SAMSUNG testen.

            • #47500
              akrages
              Teilnehmer

                Danke.
                Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
                Bis dahin schönen Abend noch.

              • #47501
                Klaus Major
                Verwalter

                  Neugier hat gesiegt, gerade getestet und konnte ohne Probleme Text eingeben.
                  Siehe hier:
                  https://www.dropbox.com/s/72ns4porjm6n9yk/Screenshot_20221125-224504.jpg?dl=0

                • #47503
                  akrages
                  Teilnehmer

                    Hallo Klaus.
                    Das sieht gut aus. Warum klappt das bei mir nicht?
                    Wo ist der Fehler?
                    Oder hats du das InputFiled per Script erstellt?
                    z.B. mit: mobileControlCreate

                  • #47504
                    akrages
                    Teilnehmer

                      Nur noch zur Info.
                      Ich arbeite mit der letzten kostenlosen LiveCode Community v9.6.3 Version.

                    • #47505
                      Klaus Major
                      Verwalter

                        Ich habe das „Android Native Field“ Widget auf die Karte gezogen, nichts programmiert.
                        OK, könnte mit der Community Version zusämmenhängen, wer weiß…

                    Ansicht von 8 Antwort-Themen
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.