Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Wie bekomme ich eine App auf ein iPad?
- Dieses Thema hat 13 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Monaten, 2 Wochen von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
Oktober 25, 2023 um 18:53 Uhr #47771
Hi,
ich habe schon vieles mit LC gemacht (Android, Windows, Mac, Server), aber iPad noch nicht..
Jetzt habe ich schon das Problem, dass ich im Settings-Dialog das Xcode nicht einbinden kann, weil ihm scheinbar SDKs fehlen und ich nicht weiss, woher ich die bekommen soll?
Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir helfen?
Apple-Developer-Lizenz habe ich.
Liebe Grüße
Torsten
-
Oktober 25, 2023 um 19:10 Uhr #47772
Zum Testen musst Du die UDID Deines iPads in Dein Developer Profil einbinden.
Dann kannst Du damit die App in LC signieren und über USB direkt in LC testen. -
Oktober 26, 2023 um 00:45 Uhr #47773
Hi Klaus,
das Problem ist, dass ich nicht mal ein Standalone erzeugen kann: hier ist die Fehlermeldung, wenn ich Save as Standalone mit IOS mache:
There was an error while saving the standalone application
In order to perfom device builds, you must have the iOS SDK 16.2 configured.
– IOS 16.2 comes with Xcode 14.2Jetzt habe ich aber sogar Xcode 14.3 auf meinem Rechner… Wenn ich der IDE sage, dass sie bitte unter “Preferences”, “Mobile Support”, “iOS SDKs” die Xcode.app einbinden soll, kommt diese Fehlermeldung:
The chosen folder is not a valid iOS SDK. Selected Xcode must have an iOS SDK
among:
13.2
14.4
15.2
16.2Tja und jetzt bin ich ratlos, was soll ich hier tun?
-
Oktober 26, 2023 um 09:33 Uhr #47774
Ich denke, xcode 14.3 ist eine Nummer zu groß für LC.
Momentan wird nur Version 14.2 unterstützt, die hab ich auch und das funktioniert hier.Ein Blick in die Release Notes von LC gibt Dir immer VORHER richtig an.
-
Oktober 26, 2023 um 11:15 Uhr #47775
Hi Klaus,
danke für den Tipp. Ich installiere gerade XCode 14.2 und werde berichten, wie es geklappt hat….
Ist sehr schade, dass es mit den Standalones immer so ein Hassle ist, da könnte die IDE etwas mehr Feedback geben, in dem sie z.B. gleich darauf hinweist, dass es die falsche Xcode-Version ist…
-
Oktober 26, 2023 um 12:05 Uhr #47776
Ja, das gab es vor lurzem eine Diskussion auf der Mailingliste,
die Richard Gaskin mit einem langen Posting startet, mit dem Tenor,
das es wichtiger wäre, wenn die IDE uns beim Veröffentlichen bei
Apple und Google mehr unterstützen würde, als so eine tolle KI aus
dem Hut zu zaubern.Hoffentlich ziehen sich die Schotten etwas davon an!
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt… 😎 -
Oktober 26, 2023 um 17:23 Uhr #47777
Jou, dass kann ich voll unterstützen.
Ich habe jetzt tatsächlich Xcode 14.2 installiert und über das Mobile Support die App angewählt und der Simulator springt an… aber leider immer nur im iPhone-Modus, obwohl ich iPad bei Standalone und im Simulator angewählt habe. Das Resultat ist, dass er nur einen Teil des eigentlich Bildschirms anzeigt, argl.
Als Android-App läuft das alles aus dem Stand, aber bei Apple hakt es an jeder Ecke, das nervt…
Hast Du eine Idee, wie man der IDE oder dem Simulator beibringt, als iPad zu starten?
Die eigentliche App ist auch nicht zu sehen…
-
Oktober 26, 2023 um 17:26 Uhr #47778
Der Trick ist, sofern ich mich erinnere, ZUERST den Simulator Deiner Wahl zu öffnen,
und nur den, dann sollte der “Test” von LC funktionieren.Hatte ich schon lange als “Enhacement request” im Qualitäts-Center berichtet.
Aber… -
Oktober 26, 2023 um 21:56 Uhr #47780
Jou, dat geit!
Wir sollten mal einen Blog-Eintrag schreiben mit den ganzen Tricks!
-
November 1, 2023 um 15:10 Uhr #47781
Ok, ich hab’s!
Wenn erstmal alles eingerichtet ist, fluscht es super, da macht das Entwickeln wieder Spaß…
Wen es interessiert: ich habe einen Weg gefunden, wie man seinen Stack auf dem Mobilgerät immer wieder aktualisieren kann, ohne über Updates oder den AppStore zu gehen. Ideal für das frühe Testen und Feedbacken von Testusern, um schnell neue Versionen auszuprobieren.
-
November 1, 2023 um 15:21 Uhr #47782
Verzäll! (wie der Rheinländer sagt)
-
November 3, 2023 um 15:06 Uhr #47783
- Auf einem Server im Internet werden die Versionen des App- Stacks gespeichert.
- Die Starter-App holt sich die Liste mit den Versionen und schaut, ob es was Neues gibt.
- Ist das der Fall, lädt sie diesen Stack in den specialfolder(“documents”).
- Dann zeigt die Starter-App alle Stacks in dem lokalen Folder an und der User kann per Klick die neueste Version auswählen (oder auch eine alte, falls in der neuen neue “Features” sind ;.)
Das geschieht über:
put the value of the clickline into tLocalStack
put (“binfile:” & specialfolderpath(“documents”) & “/” & tLocalStack) into tLocalSTack
go to stack URL tLocalStackSo kann man bei jedem Start entscheiden, ob man die aktuellste oder eine ältere Version nutzen will.
Vorteile:
- Schnelles Testen der Funkionalität im laufenden Betrieb (die Kundin setzt das iPad mobil ein und kann nicht dauernd an meinen Rechner, um die neueste Version per USB zu installieren).
- Problemloses Switchen auf eine vorherige Version, falls ein Fehler drin steckt oder das vorherige Design doch besser war.
Nachteile:
- Der aufgerufene Stack muss in sich komplett sein, geht aber ja über Substacks. (Ich hatte vorher die Behaviors über externe livecodescript-Dateien implementiert, aber da diese nicht mitgenommen werden, war das keine gute Idee. Die Behaviorscripts als Substack zu setzen, geht aber. Die Behavior-Scripts als Button zu implementieren find ich nicht so gut, weil dann der Mainstackname immer mit drinhängt und wenn sich der ändert, geht das Behavior nicht.)
- Der Starterstack muss schon alle Widgets enthalten, die der App-Stack benutzen muss. D.h. wenn der App-Stack ein Widget benutzen muss, welches der Starter-Stack nicht schon hat, muss man den Starter-Stack nochmal neu installieren.
-
November 3, 2023 um 15:30 Uhr #47784
Ach so, danke, so ähnlich mache ich das auch mit meinem “Übeknecht”.
Nur speichere ich den Stack in -> specialFolderPath(“preferences”)Der eigentliche Stack liegt als Custom Property in der Standalone (Splash Stack Approach).
Beim allerersten Start wird er in oben genannten Ordner ausgespuckt und von dort gestartet.
Bei einem Update wird der neue Stack auch dort gespeichert und der alte einfach überschrieben.Da der eigentliche Stack sehr klein ist (ca. 500 KB), geht so ein Update immer ratz-fatz. 🙂
-
November 3, 2023 um 15:33 Uhr #47785
So ungefähr hatte ich das ja auch hier beschrieben:
https://www.livecode-blog.de/forums/topic/stacks-speichern-in-standalones/
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.