Wie funktioniert die Rücktaste?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Wie funktioniert die Rücktaste?

Schlagwörter: ,

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #8156
      roland
      Teilnehmer

      Hallo liebe LC Freunde,
      habe vor wenigen Wochen begonnen, mit LC zu entwickeln.
      Beim ersten Test auf dem Smartphone sehe ich, dass in einem Textfeld die Rücktaste auf dem Mobile Keyboard nicht funktioniert (nicht der Hardware back button, sondern die Taste mit dem Pfeil nach links und dem X in der Mitte; mit der man in einem Text immer das eine Zeichen vor dem Cursor löscht. Also so wie die Backspace-Taste auf dem PC-Keyboard).
      Die aktuelle Tastatur auf dem Mobile Phone ist die Android-Tastatur (AOSP). Ich habe auch andere ausprobiert, die Taste wird immer ignoriert, auch bei Verwendung von z.B. rawKeyUp/Down usw.
      Das Betriebssystem ist Android 6.0 Marshmallow.
      Kann mir da jemand helfen?
      Vielen Dank,
      Roland.

    • #8185
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo ROland,

      willkommen im Forum!

      Hast Du die Eingabe programmiert? Oder einfach ein Feld auf die Karte gepackt und den Automatismus „Klick ins Feld, Tastatur poppt auf“ genutzt?

      Falls programmiert, bitte die Skripte hier mal posten.
      Im letzteren Fall würde ich eher von einem Bug sprechen, denn diese Tastatur wird vom darunterliegenden OS zur Verfügung gestellt und wenn die Zusammenarbeit mit LC hier nicht funktioniert, können wir daran leider nichts ändern.

      Ich selber besitze weder Handy noch Tablet, ja, ich bin das :-), o.ä. daher kann ich das nicht überprüfen. Wenn das reproduzierbar ist, ist das ein Fall für die Bugdatenbank:
      https://quality.livecode.com

      Scheint aber ähnlich wie dieser Bug zu sein:
      https://quality.livecode.com/show_bug.cgi?id=18876

      Gruß

      Klaus

    • #8187
      roland
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Nein, die Eingabe habe ich nicht programmiert. Ich verwende ein ganz normales ‚Field‘, in das der User über das vom System eingeblendete Keyboard Daten eingibt. In allen anderen Apps funktioniert die Rücktaste ohne Probleme, deshalb gehe ich davon aus, dass es kein Bug seitens des Smartphones ist.

      Als Workaround bin ich auf das ‚Android Native Field‘ ausgewichen; damit klappt es wie gewünscht.
      Ist halt etwas mehr Aufwand, da ich jetzt in Abhängigkeit der Laufzeitumgebung (environment „mobile“ bzw. „development“) jeweils ein anderes EingabeControl verwende.

      Die Angelegenheit hat sich somit erledigt.

      Vielen Dank nochmals
      Roland

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.