Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Wo finde ich die Dateien meiner App unter Android
Schlagwörter: specialFolder
- Dieses Thema hat 8 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 8 Monaten von duiJM.
-
AutorBeiträge
-
-
Februar 6, 2021 um 17:54 Uhr #26363
Hallo Livecoder,
wer kann mir verraten, wo ich auf dem Handy die von meiner App gespeicherten Dateien wiederfinden kann? Ist der „SpecialFolder“ nur ein virtueller Ordner (eine große Datei, die von Livecode erzeugt wird) und wenn ja welchen Namen hat dieser unter Android? Vielen Dank für eure Hilfe.Peter
-
Februar 7, 2021 um 10:26 Uhr #26385
Hi Peter,
1. installiere Total Commander auf deinem Handy
2. Starten und im Startverzeichnis das Verzeichnis „Android“ wählen
3. Dort das Verzeichnis „data“ wählen
4. Dort befinden sich sehr viele Verzeichnisse, welche nach den Identifiers benannt sind, also bei Dir „com.Zahnarzt…“
5. In diesem Verzeichnis befindet sich ein Verzeichnis „files“, in dem sich Deine Dateien finden sollten 🙂Happy Coding
Torsten -
Februar 7, 2021 um 13:36 Uhr #26387
Wie ich gerade in deinen Stacks sehe, hast Du deine Dateien in specialfolderpath(„documents“) abgelegt. Dieser Ordner ist leider nur durch die App selbst zu sehen, von aussen kommt da niemand ran. Es gibt mehrere Lösungen:
1. in der nächsten Version den Pfad für die Dateien ändern oder
2. eine Funktion einbauen, welche die Files per eMail zu Dir schickt oder
3. einen Button einbauen, der die gewünschte Datei in die Zwischenablage kopiert und man dann mit einem Texteditor diese Daten dort rausholen oder
4. eine Funktion, welche die Datei auf deinem Server per FTP abspeichert.Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Happy Coding
Torsten -
Februar 8, 2021 um 03:40 Uhr #26425
Vielen Dank Torsten für deine Tipps, den Ordner“com.Zahnarzt“ hatte ich auch schon gefunden. Ist das auch ein specialFolder um die Dateien meiner App unter dem Unterordner „files“ abzuspeichern?
LG. Peter -
Februar 8, 2021 um 10:47 Uhr #26437
Ja, genau, aber im Stack muss der Pfad specialfolderpath(„external documents“) sein. Wenn das der Fall ist, kannst Du die Datei in dem Folder „files“ sehen 🙂
Happy Coding
Torsten -
Februar 13, 2021 um 15:21 Uhr #26539
Danke Torsten,
andererseits ist es ja von unschätzbarem Vorteil, wenn die Daten fremdmanipulationsgesichert bzw. Zumindest -gehemmt gespeichert sind, wenn ich das richtig interpretiere.Peter
-
März 21, 2021 um 13:29 Uhr #27208
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.Eine App ohne externe oder zusätzliches Files, die ich auf Android installiert habe, finde ich auf meinem Handy unter „android/data/de.jm….“ – alles gut.
Aber…
Eine weitere App mit einer zusätzlichen Txt auf die ich lese und schreibe (daher „specialfolderpath(documents)“, finde ich in diesem Verzeichnis (android/data…) nicht. Auch nicht unter „documents“. Nicht mal die Datei, auf die ich schreibe.
Nutzen kann ich diese App aber und auch das lesen und schreiben klappt. Da ich die App aber auch auf meinem Rechner nutzen will, müsste ich die Txt-Datei kopieren können!
Wo finde ich die also?beste Grüße im Voraus
-
März 21, 2021 um 15:43 Uhr #27214
Hi, wie oben beschrieben: Du musst die Daten auf specialfolderpath(„external documents“) speichern, dann siehst Du sie auch unter „files“.
Happy Coding!
Torsten-
März 21, 2021 um 17:28 Uhr #27221
-
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.