Zeichenposition finden

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Zeichenposition finden

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #9984
      Thorsten
      Teilnehmer

      Hallo

      Zum Thema Parsen vermisse ich im Buch eine Funktion, um die Position eines bestimmten Zeichens in einer Zeichenfolge zu bestimmen.
      Ich könnte natürlich in einer Schleife die Zeichenfolge Zeichen für Zeichen durchgehen, bis ich es gefunden habe, aber vermutlich geht das auch einfacher, oder ?

      Herzlichen Dank,

      Thorsten

    • #10002
      Klaus Major
      Verwalter

      Sieh mal unter OFFSET() im dictionary nach.

      Das liefert Dir die Position des gesuchten Strings in einer Zeichenfolge zurück als Nummer des erseten Buchstabens oder 0, wenn nichts gefunden wird:
      put offset(„abc“,“a b c ert abc aaa“) -> 11
      put offset(„a“,“cba“) -> 3

    • #10008
      Thorsten
      Teilnehmer

      Bingo, das ist genau das, was ich gesucht habe !

      Ganz herzlichen Dank !

      Thorten

    • #10010
      Klaus Major
      Verwalter

      Ich weiß doch, was ihr braucht! 🙂

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.