Zeilenumbruch im Skript

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Zeilenumbruch im Skript

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
      friedrich
      Teilnehmer

Hallo zusammen,

in Haukes Buch wird z.B. ab Kapitel 4 (Seite 104/105) im Skript ein Zeilenumbruch verwendet. Da ein normaler Zeilenumbruch (return) bei meinem Skript zu einer Fehlermeldung führte, habe ich den Zeilenumbruch mit \ (Alt+return) durchgeführt. Das funktionierte dann auch ohne Probleme in meinem Skript.

Aus meinem Skript:
        on mouseUp
        put “NAME: “&name1 &return& “VORNAME: “&vorname1 &return& “GEBURTSDATUM: “&geburt1 &return& \
        “SPRACHE: “&spra…

Im Kapitel 7.4 (Skript auf Seite 179) führen weder return noch Alt+return zu einem fehlerfreien Zeilenumbruch.

Fehlermeldung in beiden Fällen:
        card id 1002: compilation error at line 3 (Script: missing ‘”‘ after literal), char 1

Wo liegt der Unterschied, was habe ich übersehen? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Gruß
        Uwe

hauke
        Administrator

Hallo Uwe,

die Pfeile im Buch signalisieren eigentlich nur, dass der Text in der nächsten Zeile ohne Umbruch weitergeht. Das heißt: Es sind eben keine Zeilenumbrüche (nur im Buch, weil kein Platz mehr ist), sondern das Skript geht einfach nach dem PFeil weiter. Dann gibt es auch mit dem Kompilieren keine Probleme.

Viel Erfolg!

Hauke

YoloBolo
          Teilnehmer

Hallo zusammen,
            wie würde denn ein Zeilenumbruch aussehen, wenn man wollte, dass man im Skript einen Zeilenumbruch gemacht wird. Habe das gleiche Problem wie friedrich.

LG Max

Klaus Major
            Administrator

Hi Max,

z.B. so:

answer “Lieber User” && tUser & “,” & CR & “Sie warten nun bereits seit” && WieVieleMinuten && \
              “Minuten.” with “Na, toll! :-(” or “SO KANN ICH NICHT ARBEITEN!” or “Ich will nach hause…”

Gruß

Klaus

YoloBolo
              Teilnehmer

Vielen Dank lieber Klaus

Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.