Zellformatierung DataGrid

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Zellformatierung DataGrid

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Autor
      mbli
      Teilnehmer

Hallo,
        ich bin was Livecode angeht noch Anfänger.

Ich möchte in einem Datagrid (Table) die Hintergrundfarbe entsprechend des Zellinhalts ändern.
        Also bei A grün, B gelb und C blau.
        Ich habe schon alle möglichen lessons us. gelesen, aber NULL verstanden.
        Geht das überhaupt? Und wen ja, wie?
        LG Marjo

mbli
        Teilnehmer

Scheinbar ist das Thema wohl nicht interessant oder bekommen nur bestimmte Leute antworten ???

Klaus Major
          Administrator

Hallo marjo,

willkommen im Forum!

Scheinbar ist das Thema wohl nicht interessant…

doch ist es, aber leider sind Datagrids die komplexesten Objekte in LC überhaupt und die Antwort ebenso komplex. Obwohl ich seit fast 20 Jahren mit LC und seinen Vorfahren arbeite, müsste ich das auch erst wieder ganue in der Dokumantation nachschlagen.

Ausserdem ist das hier kein Einzelhandelsladen, den man betritt und sofort eilt der Verkäufer herbei mit dem Spruch „Kann ich Ihnen helfen?“.

Hier, wie in allen Internetforen, die ich kenne, sind alle Teilnehmer Menschen, die gerne anderen Menschen freiwillig und in ihrer Freizeit helfen. Also etwas Geduld, junger Mann oder junge Frau!

… oder bekommen nur bestimmte Leute antworten ???

Diese Frage halte ich persönlich für absolut unverschämt und beleidigend und Du solltest Dich dafür entschuldigen, so etwas auch nur gedacht zu haben.

Gruß

Klaus

mbli
            Teilnehmer

Hallo Klaus,
              so bösartig, wie du das aufgenommen hast, war es wirklich nicht gemeint.

Ich entschuldige nicht gerne !!! bei allen Forenteilnehmern, die es ähnlich wahrgenommen haben.

Ich war nur etwas enttäuscht, andere Fragen zum Datagrid wurde innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen beantwortet. Aus vielen anderen Foren (in denen ich auch selbst aktiv bin 😉 – kenne ich es zumindestens so, dass man nach 4 Wochen nicht unbedingt mehr mit einer Antwort rechnen kann.

Mit einer Aussicht auf eine Antwort, auch wenn es noch viele Tage dauert kann ich gut leben. Ich weiß, das ein Forum kein Laden ist. Mir würde auch erstmal eine Antwort, ob es überhaupt geht reichen, ansonsten muss ich nämlich eine andere Programmiersprache für das Projekt suchen.

Danke also Klaus für Deine Antwort

Marjo

Klaus Major
              Administrator

Hallo Marjo,

Ich entschuldige nicht gerne !!! bei allen Forenteilnehmern, die es ähnlich wahrgenommen haben.

Ähmmm… 😎

Ich muss mich auch etwas entschuldigen, denn ich hatte als Datum deines Posting den 6. APRIL gelesen. Ich Blindfisch!

Ja, das ist möglich, bedarf aber einiges an Arbeit!
                Ich bin am Wochenende wieder in Sachen Musik unterwegs und kann Dir kommende Woche
                aber gerne eine ausführliche Antwort geben.

Liebe Grüße

Klaus

Klaus Major
                Administrator

Hast Du hier schon nachgelesen?
                  http://lessons.livecode.com/m/datagrid/l/7327-how-do-i-override-the-default-behavior-for-rendering-data-to-a-cell
                  Das erklärt das generelle Vorgehen.

Aber kommende Woche helfe ich Dir dabei auf jeden Fall.

mbli
                  Teilnehmer

Ich DANKE dir.
                    Und studiere erstmal den link. Aber ich befürchte schon das es nichts helfen wird, ich habe gleube ich ein generelles Problem mit den Row-behaviors 😉
                    Marjo

mbli
                    Teilnehmer

Ich kriege schon die oben erwähnte Lesson nicht hin. Irgendwie hakt es total
                      Marjo

Klaus Major
                      Administrator

Wo hakt es denn genau?

mbli
                        Teilnehmer

Ja wenn ich das wüsste, ich glaube die ganze Datagrid-Geschichte in Livecode ist mir suspekt.
                          Ich kenne Datagrids von anderen Sprachen (C, C+, Visual Basic) und habe zuletzt vor allem mit Visual Basic gearbeitet. Da war es relativ einfach: Zeilennr. Spaltennr. > Inhalt abrufen und prüfen > Backgroundcolor-Eigenschaft ändern und fertig ist die Kiste.
                          Das scheint hier wohl leider nicht zu gehen. Bei allen Vorteilen von Livecode, werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und wieder mit anderen Sprachen arbeiten.
                          Hauke’s Beitrag zum Datagrid war ja auch ziemlich simple und leicht verständlich, aber alle weiteren Sachen bezüglich des Customizing sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Mir fehlt es wohl am grundlegenden Verständnis der Herangehensweise von Livecode an Datagrids.
                          Lange Rede kurzer Sinn – Die Antwort auf deine Frage:

In meinem Kopf 😉

Marjo
                          P.S. Danke für dein Hilfsangebot

Klaus Major
                          Administrator

OK, viel Spaß und Erfolg mit anderen Programmiersprachen!

mbli
                            Teilnehmer

Na ich werde Livecode nur für dieses Projekt den Rücken kehren.
                              Vielleicht kommt ja, was datagrids angeht der Geistesblitz. 😉
                              (obwohl, die sind für Strohköpfe lebensgefährlich)
                              Ansonsten finde ich Livecode spitze

Klaus Major
                              Administrator

OK, das wollten wir hören! 😀

Ansicht von 12 Antwort-Themen
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.