Zugriff auf Standard-App

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Zugriff auf Standard-App

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5830
      PitHBS
      Teilnehmer

      Hallo,
      ich würde gern eine App erstellen, die neben dem Selbstgebauten auch auf Standard Apps des Handys zugreifen kann. Zum Beispiel einen Reminder oder Kalender. Ich möchte nicht den Google Kalender nutzen, sondern einen komplett neuen, um Termine für meinen Verein zu organisieren.
      Wer hat dazu eine Idee?
      Viele Grüße
      PitHBS

    • #5832
      Klaus Major
      Verwalter

      Soweit ich weiß, verbieten die Sicherheitseinstellungen einer App (Sandboxing) das generell.
      Jede App bleibt in ihrer eigenen Welt, das ist das Konzept von „Sandboxing“.
      Kein Zugriff auf andere Apps und schon gar kein Zugriff auf die Daten anderer Apps.

    • #5834
      PitHBS
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      wäre dann ein eigener Stack mit Kalender ein Möglichkeit, den dann in den Hauptstack einbinden?
      PitHBS

    • #5836
      Klaus Major
      Verwalter

      Das sollte kein Problem darstellen, aber nicht vergessen, unter „mobile“ kann immer nur ein Stack auf einmal geöffnet sein.

    • #5838
      PitHBS
      Teilnehmer

      Heißt das, dass ich auf eine App mit Navigations Widget den Kalender nicht drauf bringen kann, oder verstehe ich das jetzt nur falsch?

    • #5842
      Klaus Major
      Verwalter

      Auf „mobile“ gibt es nur EIN Fenster, es kann also nur EIN Stack auf einmal angezeigt werden.
      Ich meinte das im Gegensatz zum Desktop wo man immer mit:

      go stack „mein kalender“ as palette

      zusätzlich einen zweiten Stack auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann.

    • #5846
      PitHBS
      Teilnehmer

      Du mußt entschuldigen, ich bin absoluter Neuling. Vielleicht kannst du mir dennoch helfen. Ich habe eine App kreiert mit einem Navigator Widget. Zwei Butten weisen jeweils auf eine Web-Seite. Den dritten Button wollte ich mit einem Kalender verlinken.
      Wie kann ich das anstellen?
      PitHBS

    • #5852
      Klaus Major
      Verwalter

      Den dritten Button wollte ich mit einem Kalender verlinken.

      Wo liegt denn der Kalender? Ist das ein Substack von deiner App?

    • #5854
      PitHBS
      Teilnehmer

      Ich habe ihn noch als normalen Stack. Wie binde ich den Substack ein?

    • #5856
      Klaus Major
      Verwalter

      Muss nicht unbedingt ein Substack sein!

      Als „normaler“ (Main-)Stack kannst Du ihn über „Copy files“ in den „Standalone Builder Settings“ Deiner App hinzufügen, dann findest Du ihn in der fertigen App (auch in der IDE, wenn der Stack im selben Ordner wie der andere Stack liegt) so finden:

      ...
      ## Hier ist er zu finden:
      put specialfolderpath("resources") & "/name des kalenderstacks hier.livecode" into tStack
      
      ## Und so öffnest Du ihn auch
      go stack tStack
      ...

      Das musst Du nun in Deinen „Navigator“ Widget zum Skript hinzufügen.

      ———————————————————————
      SUBSTACK:

      WENN Du ihn aber als Substack haben möchtest, geht das so:
      1. Beide Stacks öffnen, also Kalender und die spätere Standalone
      2. Im Inspector für den Kalenderstack bei „Mainstack“ den NAmen des anderen Stacks auswählen
      3. Speichern und nun hast Du eine Kopie des Kalenders als Substack im Stack.

      DEN rufst Du später einfach nur mit seinem Namen auf, LC weiß wo er liegt:

      ...
      ## Keine Endung, ist ja ein Substack
      go stack "mein kalender"
      ...
    • #5858
      PitHBS
      Teilnehmer

      Ich werde es versuchen, danke bis dahin!!

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.