Ixitixl

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Aus für Open Source! #35943
    Ixitixl
    Teilnehmer

      Das ist unschön, ich hatte vor, beim nächsten Jobwechsel meinem zukünftigen Arbeitgeber anzubieten, dass ich meine Programmiermöglichkeiten mit zur Verfügung stelle (eigentlich ist es ein anderer Job) – und dadurch so viel mehr Geld zu verlangen, dass mir die Indy bezahlt wird. Das hätte ich – trotz noch begrenzter Erfahrungen – auch durch bekommen, weil mich die neue Chefin gut kennt und früher im VBA schon reichlich Nutzen davon hatte.
      Im neuen Preismodell sehe ich nicht, dass ich das durchsetzen kann. Das stoppt meine bestehenden Lernprojekte wohl erst Mal.

      Trotzdem: Danke an die hier erfahrene Bereitschaft im Forum, Neulingen den ein oder anderen Trick zu zeigen. Toller Haufen hier!

      als Antwort auf: Bookmarklet für Suche in Livecode-Wiki #33680
      Ixitixl
      Teilnehmer

        Soeben entdeckt. Super!

        als Antwort auf: FTP auf Android #33517
        Ixitixl
        Teilnehmer

          Ergänzung

          Ich habe ein bisschen weiter rum getestet. Das Problem tritt bei allen Sachen auf, die ich per Android von meinem b-placed runter laden will (analog upload).

          Bsp. Graphiken: Wenn ich ein img mit einer https-Adresse aus dem Internet per mouseclick aktualisieren will, dann funktioniert das. Wenn ich das selbe Bild aber von meinem b-placed öffentlichen Server (http-Adresse) runter laden will, dann geht das nicht.
          Analog txt-Dateien.

          Ich folgere: Auch mein Android 9 will keinen Klartext ins Netz schicken. Damit bräuchte ich auch Features wie automatische Updates gar nicht erst probieren, was den Nutzen doch ziemlich einschränken würde.
          Frustrierend.

          als Antwort auf: FTP auf Android #33399
          Ixitixl
          Teilnehmer

            Ich hab sowohl “Internet”, als auch vorsichtshalber “Allow HTTP Connections” angewählt. Und da ich nicht wusste, was das ist, vorsichtshalber zwischendurch auch “NFC Tag Reading”, was aber auch zu nichts führte.

            Und die minimale Android-Version hatte ich dann von 5 auf 9 hochgesetzt, aber leider auch kein Effekt. :/
            Vielleicht muss ich noch mit der ersten Zeile rum spielen? Da ist im Moment Android armv7 angewählt. Keine Ahnung, was die Dinge da bedeuten…

            als Antwort auf: Backspace funktioniert nicht in Android -APK #33103
            Ixitixl
            Teilnehmer

              @Thorsten: Ich hätte es gerne mit einem Android-Textfeld getestet, aber in der Schnelleiste sehe ich nur das “Android Native Field” und das ermöglicht im Laufmodus keine Eingabe. Gibt’s da einen Trick?

              als Antwort auf: Backspace funktioniert nicht in Android -APK #33102
              Ixitixl
              Teilnehmer

                Ich habe das gleiche Problem. Es tritt bei mir nur genau dann auf, wenn die automatische Wortvervollständigung ein Wort vorgeschlagen hat, ich dieses aber nicht angeclickt habe.

                Mein Workaround im Moment ist also: nach dem schreiben eines Wortes, eines aus der Vorschlagsliste auswählen, danach geht das mit der Backspace-Taste i.d.R.. Wenn nicht, dann clicke ich auf die Android-Zurück-Taste (Tastatur verschwindet), danach dann auf einen anderen Bereich des Bildschirms, dann wieder in das Feld (Tastatur ist wieder da – ich sehe auch keine andere Möglichkeit, die Tastatur wieder erscheinen zu lassen). Danach geht es dann.

                Der Workaround ist natürlich Mist, aber vielleicht hilft die Beschreibung, so dass die Pro’s erkennen können, wie das Problem entsteht – wodurch es sich vielleicht lösen lässt. Mehr kann ich bei meinem momentanen Kenntnisstand leider nicht beitragen, sorry.

                Grüßle
                Ixitixl

                als Antwort auf: Handys miteinander Verbinden #32073
                Ixitixl
                Teilnehmer

                  Alles klar, danke!

                  als Antwort auf: Handys miteinander Verbinden #31947
                  Ixitixl
                  Teilnehmer

                    Danke Torsten, das war es, was ich suchte. Erstaunlich, es funktioniert. 😉
                    Da kann ich ja schon mit meinen bescheidenen Kenntnissen Handys verbinden, super!

                    Sehe ich das richtig, dass die Datei von außen nicht einsehbar ist? Und wenn ich das per code mache – wird das Passwort nicht per Klartext übermittelt? Oder muss ich da noch an dem ftp-Server schrauben?
                    Sorry für die vielen Fragen. Das passt wahrscheinlich auch nicht direkt zum Thema und kann danach auch gerne wieder gelöscht werden. Wobei – vielleicht hilft es ja auch Anderen.

                    Liebe Grüße
                    Ixitixl

                    als Antwort auf: Handys miteinander Verbinden #31653
                    Ixitixl
                    Teilnehmer

                      Hallo,

                      interessante Frage und Antwort!.
                      Auch wenn ich mit Folgefragen wieder Mal meinen eigenen Möglichkeiten weit vor greife:

                      zu 2./3. Hierfür bräuchte ich wenn ich das richtig verstehe einen FTP-Server oder zumindest eine eigene Webseite, richtig? Selber habe ich nicht dauernd einen Rechner an, deshalb kann ich da keinen Server laufen lassen – und eine Webseite habe ich auch nicht. Und in beiden Fällen bin ich mir nicht sicher, wie das mit der Datenverschlüsselung ist. Grundsätzlich aber spannend, wenn das irgendwie als Cloud ginge. Aber Dropbox / google drive / gmx scheinen da nichts zu bieten.

                      Als workaround hatte ich an eine Mail gedacht, die man ja zumindest semi-automatisch versenden kann (oder geht das auch automatisch im Hintergrund? Dazu hab ich noch nichts gefunden)- Allerdings habe ich nichts gefunden, wie man eine Mail in livecode öffnet.

                      Hintergrund: Ich möchte eine Einkaufsliste (und ggf. in der Folge eine App, bei der ich mit Kolleginnen [ja, es sind nur Frauen *g*] Daten austauschen kann) machen, die meine Frau und ich auf dem Handy austauschen können.
                      Klar, dabei sind allerlei weitere Probleme zu bedenken, die ich noch nicht lösen kann (starte erst mit Kap. 9 im Buch (bastel aber schon fleißig kleinere Apps drumrum), Kap. 15 hilft bei der Ausführung wahrscheinlich sehr). Aber spannend wäre es schon, ob das geht (und so grundsätzlich wie).

                      Liebe Grüße
                      Ixitixl

                      als Antwort auf: Kosten #31188
                      Ixitixl
                      Teilnehmer

                        Danke, das ist beruhigend. Und den alten Post von Dir mit der Anleitung hatte ich auch gefunden, den (und diesen hier) bookmarke ich mir, wenn ich denn so weit bin. Sehr hilfreich und cool, dass das mit dem updaten so unauffällig geht!
                        Macht auch wirklich Spaß das Ganze, ich werde mir dann doch das Buch auch noch kaufen (Papier bleibt Papier), im eBook ist das mit dem hin- und her blättern auf Dauer nichts. Und das Buch ist wirklich gut, da supportet man gerne.

                        als Antwort auf: Kosten #31121
                        Ixitixl
                        Teilnehmer

                          Moin Torsten,

                          das klingt super – meinen Sourcecode kann von mir gerne verlangt werden, dilettantischer Code wird sicher immer gerne gesehen. 😉
                          Auch eine interessante Option mit der Aktualisierung über das www – auch wenn ich noch nicht so weit bin, dass ich mit meinen Programmen auf Webinhalte zugreifen kann. Aber das wird kommen – Schritt für Schritt geht es voran.

                          Zur Java-Geschichte: Als ich noch überlegte, welche Programmiersprache ich mir näher angucke, meinte ich, das irgendwo gesehen zu haben. Eine Quelle habe ich nicht – wahrscheinlich erinnere ich mich einfach falsch. Das wäre hier sicher jmd. aufgefallen, wenn da zusätzliche Kosten entstanden wären.

                          Vielen Dank für Deine Antwort!

                          Ixi

                          als Antwort auf: Liste speichern #30092
                          Ixitixl
                          Teilnehmer

                            Problem gelöst.

                            Ich hatte im Skript vom Stack zweimal

                            onOpenStack

                            drin stehen und dachte, der arbeitet die nacheinander einfach ab. Es wird aber wohl nur das erste Mal berücksichtigt. Zusammenführung löste es dann.


                            @Klaus
                            : Vielen Dank für Deine Hilfe!

                            als Antwort auf: Liste speichern #30072
                            Ixitixl
                            Teilnehmer

                              Danke für die vielen Tipps.

                              Leider funktioniert es immer noch nicht. Das ist jetzt mein Skript:

                              ----Notizfeld
                              --Text speichern
                              on shutdown
                                 put the text of fld "fldNotizen" of card "crdHauptseite" into url ("file:" & specialfolderpath("documents") & "/AndroNotizen.txt")
                                 pass shutdown
                              end shutdown
                              
                              on openStack
                                 --Text laden
                                 put specialfolderpath("documents") & "/AndroNotizen.txt" into tFile
                                 if there is a file tFile then
                                    set the text of fld "fldNotizen" of card "crdHauptseite" to url ("file:" & tFile)
                                 end if
                              end openStack

                              Wenn da jetzt alles in Ordnung ist, dann muss ich schrittweise Mal die anderen Elemente aus der Datei schmeissen, bis ich das Hemmnis gefunden habe. Es befindet sich z. B. ein Switch drin, dass das fldNotizen versteckt (auch wenn ich jetzt alles auf sichtbar geschaltet habe) usw.. Ich hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit im Code ist, den ich grade nicht sehe…

                              Aber danke für die Hilfe! Ich schaue morgen wieder drüber, vielleicht bin ich grad ja nur blind.

                              Lieben Gruß
                              Ixitixl

                              als Antwort auf: Liste speichern #30069
                              Ixitixl
                              Teilnehmer

                                Eine Sache fehlt noch:

                                Ich habe das jetzt von meiner Testapp auf die Hauptapp übertragen. Diese besteht aus mehreren Karten.

                                Ich vermute Mal, dass, ich im Skript:

                                ----Notizfeld
                                --Text speichern
                                on shutdown
                                 put the text of FIELD "fldNotizen" into URL ("BINfile:" & specialfolderpath("Documents") & "/AndroNotizen.txt")
                                 pass shutdown
                                end shutdown
                                
                                on openStack
                                  --Text laden
                                  put specialfolderpath("Documents") & "/AndroNotizen.txt" into tFile
                                  if there is a file tFile then
                                     set the text of FIELD "fldNotizen" to url("binfile:" & tFile)
                                  end if
                                end openStack

                                jeweils noch den aktuellen Kartennamen einfügen muss.
                                Meine Ergänzung wie
                                put the text of FIELD "fldNotizen" of card "crdHauptseite" into URL ("BINfile:" & specialfolderpath("Documents") & "/AndroNotizen.txt")
                                (analog beim öffnen) und ähnliches (on, in) sind leider gescheitert. Das Programm meckert leider nicht. Kann mir hier noch jemand helfen?

                                Dann wäre ich auch erst Mal still. 😉

                                als Antwort auf: Liste speichern #30066
                                Ixitixl
                                Teilnehmer

                                  😛

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)