Android App auf Gerät mittels "Test" testen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Android App auf Gerät mittels "Test" testen

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Werner vor 3 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #9472

    Torsten
    Teilnehmer

    Hi,

    ich habe bisher immer meine Android-Apps als APK exportiert und dann auf dem Gerät installiert. Jetzt würde ich gerne die App direkt mit der IDE koppeln und das scheint ja wohl auch zu gehen, aber ich habe bisher keine Anleitung dafür gefunden.

    Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man seine App mittels des Test-Buttons auf dem Smartphone laufen lässt?

    Liebe Grüße
    Torsten

  • #9476

    mario
    Teilnehmer

    Hallo Torsten,

    du musst am Handy den Entwicklermodus einschalten und dort USB-Debugging aktivieren.
    Danach kannst du in Livecode unter "development" -> "test target" dein Handy auswählen. Anschließend Livecode neu starten und der Test-Button sollte funktionieren.

    LG Mario

  • #9517

    Torsten
    Teilnehmer

    Hallo Mario,
    hat funktioniert, vielen Dank.

    Man kann dazu noch sagen, dass man zunächst den Stack als Standalone für Android konfiguriert haben muss, damit die IDE die Devices anzeigt. Im Nachhinein klar, aber wenn man das das erste Mal ausprobieren will, kan es da schon schiefgehen 🙂

    LG
    Torsten

  • #9531

    Torsten
    Teilnehmer

    Das Ganze ist aber brutal instabil. Ich habe es einmal geschafft, die App per Test auf mein Android zu bringen. Ansonsten gab es verschiedene Fehlermeldungen, seltsam... nicht wirklich reproduzierbar...

  • #9533

    mario
    Teilnehmer

    Hallo Torsten,

    hab damit bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Sind es aussagekräftige Fehlermeldungen? Mit welcher Android Version versuchst du zu testen?

    Wenn du normalerweise eine Apk kreiert hast, hast du sowieso Android als Standalone eingerichtet. Deshalb habe ich es nicht mehr extra erwähnt. Aber du hast natürlich recht!

    Lg Mario

  • #9535

    Werner
    Teilnehmer

    Hallo Torsten, hallo Mario,

    interessante Möglichkeit. Habe es gleich Mal ausprobiert und funktioniert ohne Probleme.

    Mein System:

    Macbook mit OSX 10.14.1

    Livecode 9.0.1 Community

    Huawei Mate 10 Pro mit Android 8

    Lg - Werner -

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.