Android App auf Gerät mittels "Test" testen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Android App auf Gerät mittels "Test" testen

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #9472
      Torsten
      Teilnehmer

        Hi,

        ich habe bisher immer meine Android-Apps als APK exportiert und dann auf dem Gerät installiert. Jetzt würde ich gerne die App direkt mit der IDE koppeln und das scheint ja wohl auch zu gehen, aber ich habe bisher keine Anleitung dafür gefunden.

        Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man seine App mittels des Test-Buttons auf dem Smartphone laufen lässt?

        Liebe Grüße
        Torsten

      • #9476
        mario
        Teilnehmer

          Hallo Torsten,

          du musst am Handy den Entwicklermodus einschalten und dort USB-Debugging aktivieren.
          Danach kannst du in Livecode unter “development” -> “test target” dein Handy auswählen. Anschließend Livecode neu starten und der Test-Button sollte funktionieren.

          LG Mario

        • #9517
          Torsten
          Teilnehmer

            Hallo Mario,
            hat funktioniert, vielen Dank.

            Man kann dazu noch sagen, dass man zunächst den Stack als Standalone für Android konfiguriert haben muss, damit die IDE die Devices anzeigt. Im Nachhinein klar, aber wenn man das das erste Mal ausprobieren will, kan es da schon schiefgehen 🙂

            LG
            Torsten

          • #9531
            Torsten
            Teilnehmer

              Das Ganze ist aber brutal instabil. Ich habe es einmal geschafft, die App per Test auf mein Android zu bringen. Ansonsten gab es verschiedene Fehlermeldungen, seltsam… nicht wirklich reproduzierbar…

            • #9533
              mario
              Teilnehmer

                Hallo Torsten,

                hab damit bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Sind es aussagekräftige Fehlermeldungen? Mit welcher Android Version versuchst du zu testen?

                Wenn du normalerweise eine Apk kreiert hast, hast du sowieso Android als Standalone eingerichtet. Deshalb habe ich es nicht mehr extra erwähnt. Aber du hast natürlich recht!

                Lg Mario

              • #9535
                Werner
                Teilnehmer

                  Hallo Torsten, hallo Mario,

                  interessante Möglichkeit. Habe es gleich Mal ausprobiert und funktioniert ohne Probleme.

                  Mein System:

                  Macbook mit OSX 10.14.1

                  Livecode 9.0.1 Community

                  Huawei Mate 10 Pro mit Android 8

                  Lg – Werner –

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.