Anfängerfrage zu Button Script: Button auf anderen Card verändern

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Anfängerfrage zu Button Script: Button auf anderen Card verändern

Schlagwörter: ,

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #9200
      SashMo
      Teilnehmer

        Hallo Zusammen, ?

        ich habe eine Anfängerfrage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Währenddessen suche ich natürlich auch selbst nach einer Lösung. Ich bin allerdings noch nicht fündig geworden.
        Ich würde gern folgendes Szenario testen wollen:
        Ich möchte auf CARD A einen Switch-Button aktivieren und dadurch soll ein Button auf CARD B seine Hintergrundfarbe ändern. Wenn ich den Switch-Button deaktiviere, soll er seine Ausgangsfarbe wieder annehmen. Bisher bin ich so weit gekommen (bitte nicht lachen… ich habe mir LiveCode gestern erst installiert):

        Diese Zeilen stehen im Switch-Button von CARD A

        on hiliteChanged
        go to card "cardB"
        set the backgroundcolor of button "buttonName" to "green"
        go to card "cardA"
        end hiliteChanged

        Wie man sehen kann, geht er flott zu CARD B, stellt den Button auf grün und kehrt wieder zurück. Mir schwant schon, dass der Stil wahrscheinlich unterirdisch ist, aber ich wusste mir auf die Schnelle nicht anders zu helfen. (Auch dafür nehme ich gerne und dankbar Tipps entgegen)
        So weit so… naja gut. ?

        Allerdings habe ich keine Idee wie ich es hinbekomme den Button von CARD B mit Hilfe des Buttons von CARD A wieder umzustellen (quasi rückgängig zu machen).
        Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Ich hatte noch mit so etwas vorher am Hut, daher fehlen mir eigentlich alle Grundlagen.

        Viele Grüße ausm Paderborner Ländle
        SashMo

      • #9205
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo SashMo,

          willkommen im Forum!

          Du kannst immer und von überall auf jedes Objekt in LC zugreifen!
          Vorraussetzung: Die genaue Adresse stimmt! 🙂

          In Deinem Fall heisst das:

          ...
          set the backgroundcolor of button "buttonName" OF card "cardB" to "green"
          ...
          ## Oder gar:
          set the backgroundcolor of button "buttonName" OF card "cardB" OF stack "was weiss ich denn" to "green"
          ...
          ## Etc...

          Hier gibt es ein paar prima Stacks, um die “Basics” von LC zu lernen, die sind zwar auf Englisch, aber das kriegst Du schon hin. 🙂
          Ausserdem sind die schon etwas älter, und Widgets gab es damals noch nicht, die werden also nicht behandelt.
          http://www.hyperactivesw.com/revscriptconf/scriptingconferences.html

          Bei Fragen bitte fragen!

          Gruß

          Klaus

        • #9207
          SashMo
          Teilnehmer

            Lerneffekt! 🙂 Woher soll man als absoluter “NichtProgrammierer” wissen, dass es auch “else” gibt. 🙂

            Ich habe es sinngemäß so gelöst:

            
            on hiliteChanged
            if the Hilite of me = "true" then
            go to card "cardB"
            set the backgroundcolor of button "buttonName" to "green"
            go to card "cardA"
            else
            go to card "cardB"
            set the backgroundcolor of button "buttonName" to "red"
            go to card "cardA"
            end if
            end hiliteChanged

            Jetzt wären nur noch ein paar Ideen für den Stil hilfreich. 🙂

            viele Grüße

          • #9209
            Klaus Major
            Administrator

              Du brauchst nirgendwohin zu gehen!

              So geht’s, wie ich oben beschrieben hatte:

              on hiliteChanged
                 if the Hilite of me = "true" then
                    set the backgroundcolor of button "buttonName" of card "cardB" to "green"
                 else
                    set the backgroundcolor of button "buttonName" of card "cardB" to "red"
                 end if
              end hiliteChanged

              Gruß

              Klaus

            • #9211
              SashMo
              Teilnehmer

                Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und Info!! 🙂

              • #9213
                Klaus Major
                Administrator

                  Gerne, jederzeit!

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.