Bild bleibt und verschwindet nicht

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Bild bleibt und verschwindet nicht

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #21510
      rob1010
      Teilnehmer

        Hallo User!
        Ich mache einen Quiz. Dazu habe ich drei Antwort Button wobei 2 falsch und einer richtig ist.
        Wenn der User den richtigen Button drückt bekommt der User eine Antwort in einem Feld, ein
        Audio File mit einer gesprochenen Erklärung und ein Bild mit Bezug der richtigen Antwort.
        Alles habe ich geschafft bis auf das Bild (img). Ich habe das Bild auf die Karte links unten gestellt.
        Wenn ich jetzt
        set the VISIBLE of img spree.jpg to TRUE
        mache oder
        show image “hamburg.jpg”

        Bei beiden Versionen nehme ich im Proberty Inspector das Häckchen bei visible weg.

        Jetzt das Problem:
        Der Quiz hat 20 Fragen, wenn ich bei Frage 5 abbreche und wieder zum Anfang des Quiz zurück gehe und
        von vorne beginne ist das Bild bereits auf der Karte vorhanden und kommt nicht erst bei mouseUp?
        Was kann ich tun? Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

      • #21512
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo Rob,

          Du kannst eine Karte “initialisieren”, also vorbereiten für den Gebrauch, indem Du ein Skript “on preopencard” ablaufen lässt, was alle nötigen Vorbereitungen trifft.
          Also unfgefähr os:

          on preopencard
            put "bild1,bild2,bild3,bild4,bild5" into dieBilder
            repeat for each item dasBild in dieBilder
             hide img dasBild
            end repeat
          end preopencard

          So sind keine Bilder auf der Karte zu sehen, wenn der user auf diese Karte navigiert!
          Klar soweit?

          Hinweis:
          Spare Dir Tipparbeit und lösche die Endungen Deiner Bild im Inspektor nach dem Import:
          -> hamburg
          statt
          -> hamburg.jpg

          Und alle Eigennamen (Objekte, Dateinamen, Pfadangaben etc.) IMMER in Anführungszeichen:
          ## set the VISIBLE of img spree.jpg to TRUE
          set the VISIBLE of img “spree.jpg” to TRUE

          Gruß

          Klaus

      Ansicht von 1 Antwort-Thema
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.