Bild bleibt und verschwindet nicht

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Bild bleibt und verschwindet nicht

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #21510
      rob1010
      Teilnehmer

      Hallo User!
      Ich mache einen Quiz. Dazu habe ich drei Antwort Button wobei 2 falsch und einer richtig ist.
      Wenn der User den richtigen Button drückt bekommt der User eine Antwort in einem Feld, ein
      Audio File mit einer gesprochenen Erklärung und ein Bild mit Bezug der richtigen Antwort.
      Alles habe ich geschafft bis auf das Bild (img). Ich habe das Bild auf die Karte links unten gestellt.
      Wenn ich jetzt
      set the VISIBLE of img spree.jpg to TRUE
      mache oder
      show image "hamburg.jpg"

      Bei beiden Versionen nehme ich im Proberty Inspector das Häckchen bei visible weg.

      Jetzt das Problem:
      Der Quiz hat 20 Fragen, wenn ich bei Frage 5 abbreche und wieder zum Anfang des Quiz zurück gehe und
      von vorne beginne ist das Bild bereits auf der Karte vorhanden und kommt nicht erst bei mouseUp?
      Was kann ich tun? Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

    • #21512
      Klaus Major
      Keymaster

      Hallo Rob,

      Du kannst eine Karte "initialisieren", also vorbereiten für den Gebrauch, indem Du ein Skript "on preopencard" ablaufen lässt, was alle nötigen Vorbereitungen trifft.
      Also unfgefähr os:

      on preopencard
        put "bild1,bild2,bild3,bild4,bild5" into dieBilder
        repeat for each item dasBild in dieBilder
         hide img dasBild
        end repeat
      end preopencard

      So sind keine Bilder auf der Karte zu sehen, wenn der user auf diese Karte navigiert!
      Klar soweit?

      Hinweis:
      Spare Dir Tipparbeit und lösche die Endungen Deiner Bild im Inspektor nach dem Import:
      -> hamburg
      statt
      -> hamburg.jpg

      Und alle Eigennamen (Objekte, Dateinamen, Pfadangaben etc.) IMMER in Anführungszeichen:
      ## set the VISIBLE of img spree.jpg to TRUE
      set the VISIBLE of img "spree.jpg" to TRUE

      Gruß

      Klaus

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.