Datum in einer Zeile suchen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Datum in einer Zeile suchen

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3138
      gfz
      Teilnehmer

        Guten Abend!
        Hat jemand eine Idee, wie man in einer Zeile nach einem Datum suchen kann? Oder wie man umgekehrt nach einlesen von 8 Zeichen überprüfen könnte, ob es sich dabei um ein Datum handelt? In den englischsprachigen Foren habe ich jetzt nach mehr als 4 Stunden Suche keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Deshalb wende ich mich nun an Euch und hoffe, dass mir jemand einen guten Hinweis geben kann oder gar ein paar Zeilen Code zur Verfügung stellt :-). Liebe Grüße,
        Georg

      • #3147
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Georg,

          um einen REPEAT Loop wirst Do wohl nicht herumkommen 😉
          Ich habe einen schnellen Test gemacht:
          1. Ein Feld mit diesem Nonsensinhalt
          sdflk dsaföljasdfoj äpowerjfi asdlk 25.07.1999 34qwefewrt
          sdfgwdfgwdgdfgd

          Und mit diesem Script habe ich das Datum gefunden:

          on mouseUp pMouseButton
             put fld 1 into tData
             ## Sofern du nach einem deutschen Datum suchst!
             set the usesystemdate to TRUE
             repeat for each token tT in tData
                if tT is a date then
                   put "Gefunden"
                   exit to top
                end if
             end repeat
          end mouseUp

          Ich hoffe, das hilft Dir als Startpunkt.
          Aber Vorsicht 1, ja sogar 0, ist auch ein gültiges Datum für Livecode,
          Du musst also noch etwas mehr checken wie Anzahl Buchstaben etc…

          Gruß

          Klaus

        • #3149
          gfz
          Teilnehmer

            Wow, danke Klaus! Bei meinen Recherchen in den englischsprachigen Foren stieß ich immer wieder auch auf Deinen Namen. Du könntest locker schon ein mehrbändiges Werk mit Deinen Programmiererfahrungen füllen. Danke für Deine Hilfe.
            Lg,
            Georg

          • #3155
            Klaus Major
            Administrator

              Yep, da habe ich bald 10.000 Postings. 🙂
              Einer der wenigen Vorteile der Arbeitslosigkeit ist halt, extrem viel Zeit zu haben.

            • #3159
              Torsten
              Teilnehmer

                Hi Klaus,

                tu Dich doch mal mit Hauke zusammen und schreibt zusammen ein paar gute Livecode-Bücher. Im deutschen Markt seid ihr scheinbar DIE Experten und ich hoffe inständig, dass sich Livecode in den deutschsprachigen Ländern weiter ausbreitet. Da wären Du und Hauke die besten Ansprechpartner.

                Ich sehe zum Beispiel auch einen Riesenbedarf an Schul-Informatik mit Livecode, weil die englischsprachigen Berichte dessen Erfolge aufzeigen.

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.