Kein Android SDK alleine

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Kein Android SDK alleine

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Felix vor 3 Wochen, 6 Tagen.

  • Autor
    Beiträge
  • #14481

    Gerti08
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    bin ein absoluter Anfänger und habe mit Begesisterung das Buch von Hauke Fehr gelesen.

    Nun wollte ich loslegen und versuche mich an die Infos im Buch zu halten.

    Da ich gerne meine Versuche direkt auf dem Mobile ausprobieren möchte, wollte ich die Vorbereitung für die Installation machen. Dabei muss ich aber feststellen, dass das Android SDK gar nicht mehr Stand-Alone zur Verfügung steht, sondern nur noch das komplette Developer Studio.

    Live-Code fragt aber be den Preferences nach dem Speicherort der SDK Datei. Die gibt es aber nicht mehr.

    Könnt ihr mir helfen ?

    Grüße
    Gerti

  • #14483

    Klaus Major
    Moderator

    Hallo Gerti,

    willkommen im Forum!

    Ich selber besitze kein Handy, Tablet o.ä. und entwickle daher nicht für die mobile Platform, aber vielleicht hilft diese Seite weiter: http://lessons.livecode.com/m/4069/l/985962-livecode-and-android-studio

    Gruß

    Klaus

  • #14535

    Hans Kaeser
    Teilnehmer

    Hallo Gerti,

    das Problem ist, dass unter macOS der Pfad /Users/<username>/Library/Android/sdk ein versteckter Ordner ist.
    Wenn der Ordner freigegeben wird, findet LC den Ordner.
    Unter Windows ist der Ordner c:\Users\<username>\Appdata\Local\Android\Sdk

    Aktuell habe ich das Problem, dass ich nach einem Update auf Android Studio 3.4 zwar .apk Pakete erstellen kann, diese sich jedoch auf dem Android Device nicht erfolgreich installieren lassen. Ich hatte vor dem Update keinerlei Probleme. Das Update musste ich machen, da sonst die aktuelle LC 9.0.4 nicht mit einer älteren Android SDK funktionierte.
    Sobald die .apk Datei auf das Android Device kopiert ist und man die Installation startet, bricht die Installation auf dem Android-Device nach kurzer Zeit ab.
    Wenn jemand hier eine lauffähige Konfiguration von Livecode (Version), Android Studio (Version?) und JDK (Version?) posten könnte, wäre dies sehr hilfreich.

    Viele Grüße
    Hans

  • #14594

    Gerti08
    Teilnehmer

    Jetzt ist der SDk Pfad ok, aber LC erkennt meine Java Installation nicht ????

  • #14599

    Klaus Major
    Moderator

    Soweit ich weiß, benötigt LC für Android Java in Version 8.

  • #14609

    Gerti08
    Teilnehmer

    Jetzt hat alles geklappt. Musste mit meinem Oracle Account das JDK 8 runterladen, danach ging alles super.

    Und schon hatte ich ein Standalone File erstellt und ließ sich sogar installieren.

    AAABBBEERR: alle meine importierten Grafiken werden leider nicht angezeigt, obwohl ich in den Preferences zur apk Erstellung dieses File angegeben hatte.

    Aber den Fehler werde ich noch finden.

  • #14611

    Klaus Major
    Moderator

    Hi Gerti,

    zunächst einmal willkommen im Forum! 🙂

    Was genau meinst Du mit importierte Grafiken werden nicht angezeigt?
    Wenn sie importiert sind, sind sie ja Bestandteil des Stack, sonst hätte
    ich auf ein Pfadproblem getippt. Oder meinst Du doch referenzierte Bilder?
    Das ergäbe eher Sinn.

    Alles, was Du über den "Copy files" Tab in den "Standalone Application Settings"
    der Standalone hinzufügst, findest Du in -> specialfolderpath("resources")

    Diesen "specialfolder" kannst Du auch in der IDE nutzen, er zeigt dann auf den Ordner,
    in dem sich der Stack befindet.

    Gruß

    Klaus

  • #14626

    Gerti08
    Teilnehmer

    Hallo Klaus,

    danke für die Infos. Ich hatte tatsächlich nur auf die Bilder referenziert und das hat nicht geklappt.
    Jetzt geht es.

    Allerdings reiht sich ein Problem an das nächste :o(

    Gestern lief alles prima auf meinem Galaxy S6. Diese hatte ich heute Nacht ausgeschaltet und heute Morgen nach dem Neustart geht die APP nicht mehr.

    Ich muss mal wieder suchen.....aber irgendwie macht das auch Spaß.
    Grüße
    Gerti

  • #15434

    Felix
    Teilnehmer

    Hallo Gerti

    Ich bin ebenfalls ein Anfänger im Programmieren und stosse auf ähnliche Probleme. Mir scheint jedoch Dein Ansatz mit JDK 8 zu helfen. Welche Version hast Du genau geladen? Und welche bei Android?
    Danke für Deine Hilfe.

    Gruss Felix

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.