Kein Android SDK alleine

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Kein Android SDK alleine

Schlagwörter: 

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14481
      Gerti08
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        bin ein absoluter Anfänger und habe mit Begesisterung das Buch von Hauke Fehr gelesen.

        Nun wollte ich loslegen und versuche mich an die Infos im Buch zu halten.

        Da ich gerne meine Versuche direkt auf dem Mobile ausprobieren möchte, wollte ich die Vorbereitung für die Installation machen. Dabei muss ich aber feststellen, dass das Android SDK gar nicht mehr Stand-Alone zur Verfügung steht, sondern nur noch das komplette Developer Studio.

        Live-Code fragt aber be den Preferences nach dem Speicherort der SDK Datei. Die gibt es aber nicht mehr.

        Könnt ihr mir helfen ?

        Grüße
        Gerti

      • #14483
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo Gerti,

          willkommen im Forum!

          Ich selber besitze kein Handy, Tablet o.ä. und entwickle daher nicht für die mobile Platform, aber vielleicht hilft diese Seite weiter: http://lessons.livecode.com/m/4069/l/985962-livecode-and-android-studio

          Gruß

          Klaus

        • #14535
          Hans Kaeser
          Teilnehmer

            Hallo Gerti,

            das Problem ist, dass unter macOS der Pfad /Users/<username>/Library/Android/sdk ein versteckter Ordner ist.
            Wenn der Ordner freigegeben wird, findet LC den Ordner.
            Unter Windows ist der Ordner c:\Users\<username>\Appdata\Local\Android\Sdk

            Aktuell habe ich das Problem, dass ich nach einem Update auf Android Studio 3.4 zwar .apk Pakete erstellen kann, diese sich jedoch auf dem Android Device nicht erfolgreich installieren lassen. Ich hatte vor dem Update keinerlei Probleme. Das Update musste ich machen, da sonst die aktuelle LC 9.0.4 nicht mit einer älteren Android SDK funktionierte.
            Sobald die .apk Datei auf das Android Device kopiert ist und man die Installation startet, bricht die Installation auf dem Android-Device nach kurzer Zeit ab.
            Wenn jemand hier eine lauffähige Konfiguration von Livecode (Version), Android Studio (Version?) und JDK (Version?) posten könnte, wäre dies sehr hilfreich.

            Viele Grüße
            Hans

          • #14594
            Gerti08
            Teilnehmer

              Jetzt ist der SDk Pfad ok, aber LC erkennt meine Java Installation nicht ????

            • #14599
              Klaus Major
              Administrator

                Soweit ich weiß, benötigt LC für Android Java in Version 8.

              • #14609
                Gerti08
                Teilnehmer

                  Jetzt hat alles geklappt. Musste mit meinem Oracle Account das JDK 8 runterladen, danach ging alles super.

                  Und schon hatte ich ein Standalone File erstellt und ließ sich sogar installieren.

                  AAABBBEERR: alle meine importierten Grafiken werden leider nicht angezeigt, obwohl ich in den Preferences zur apk Erstellung dieses File angegeben hatte.

                  Aber den Fehler werde ich noch finden.

                • #14611
                  Klaus Major
                  Administrator

                    Hi Gerti,

                    zunächst einmal willkommen im Forum! 🙂

                    Was genau meinst Du mit importierte Grafiken werden nicht angezeigt?
                    Wenn sie importiert sind, sind sie ja Bestandteil des Stack, sonst hätte
                    ich auf ein Pfadproblem getippt. Oder meinst Du doch referenzierte Bilder?
                    Das ergäbe eher Sinn.

                    Alles, was Du über den “Copy files” Tab in den “Standalone Application Settings”
                    der Standalone hinzufügst, findest Du in -> specialfolderpath(“resources”)

                    Diesen “specialfolder” kannst Du auch in der IDE nutzen, er zeigt dann auf den Ordner,
                    in dem sich der Stack befindet.

                    Gruß

                    Klaus

                  • #14626
                    Gerti08
                    Teilnehmer

                      Hallo Klaus,

                      danke für die Infos. Ich hatte tatsächlich nur auf die Bilder referenziert und das hat nicht geklappt.
                      Jetzt geht es.

                      Allerdings reiht sich ein Problem an das nächste :o(

                      Gestern lief alles prima auf meinem Galaxy S6. Diese hatte ich heute Nacht ausgeschaltet und heute Morgen nach dem Neustart geht die APP nicht mehr.

                      Ich muss mal wieder suchen…..aber irgendwie macht das auch Spaß.
                      Grüße
                      Gerti

                    • #15434
                      Felix
                      Teilnehmer

                        Hallo Gerti

                        Ich bin ebenfalls ein Anfänger im Programmieren und stosse auf ähnliche Probleme. Mir scheint jedoch Dein Ansatz mit JDK 8 zu helfen. Welche Version hast Du genau geladen? Und welche bei Android?
                        Danke für Deine Hilfe.

                        Gruss Felix

                    Ansicht von 8 Antwort-Themen
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.