NavBar und Fenstergröße @Jo.Keller

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum NavBar und Fenstergröße @Jo.Keller

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #13264
      Torsten
      Teilnehmer

        Hallo Jo,

        da Du noch nicht selbst die Frage gestellt hast, hier nochmal deine Frage aus dem Willkommens-Thread:

        “Beim rumspielen habe ich das Widget “Navbar” benutzt, funktioniert auch. Was ich generell nicht verstehe, wie passen die Objekte an die verschiedenen Bildschirme, d.h. die Breite und Position der “Navbar” ist fest am Fenster befestigt. Ist es möglich, anhand der Fenstergröße diese Bar auch zu vergrößern – ein Stichwort zum googlen wäre schon hilfreich.”

        Das Stichwort ist Geometry Manager, der dafür sorgt, dass Bildschirmelemente sich entsprechend der Fenstergröße und der der Position anderer Elemente vergrößern,
        verkleinern oder die Position verändern.

        Hier ein paar Quellen zum Studieren in Englisch:

        Lesson: http://lessons.livecode.com/m/4071/l/19026-geometry-manager
        Video: https://www.youtube.com/watch?v=yFSWE5vkSy0

        Beste Grüße und Willkommmen in der Livecode-Community 🙂
        Torsten

      • #13317
        xamsoftware
        Teilnehmer

          Hallo zusammen,
          unter Windows kennt man ja folgendes: Wenn man sich im Explorer befindet, kann man ja Dateien per Rechtsklick anklicken und anschließend auf Oeffnen mit… gehen. Jetzt meine Frage: Wie kann ich es bewältigen, dass wenn ich z.B. eine Bildbetrachter App programmiert habe, ich im Windows Explorer auf Oeffnen mit.. gehe und anschließend meine App auswähle, dass die Datei dann in meiner App z.B. bei einem Bild in einem Grafikobjekt angezeigt wird?
          Ich hoffe, da kann mir wer weiterhelfen.
          Vielen Dank schon mal im Vorraus,
          Gruß,
          Max

        • #13319
          Klaus Major
          Administrator

            Hallo Max,

            willkommen im Forum!

            Ich empfehle, wie immer, einen eigenen Thread für Deine Frage aufzumachen und keinen existierenden Thread zu kapern! Deine Frage wird hier wahrscheinlich unterehen, da die Überschrift z.B. nicht auf DEIN Problem hinweist.

            Gruß

            Klaus

          • #13335
            jo.keller
            Teilnehmer

              Hallo Torsten,

              danke für die Info und Hilfe.
              Ich habe die Größe für mein Telefon (S7) angepasst, ob es für andere Geräte passt, kann ich momentan nicht testen. Deshalb habe ich das zurückgestellt.

              Gruß
              Joachim

            • #13343
              Klaus Major
              Administrator

                Hallo Joachim,

                Du kannst doch jederzeit mit:

                ...
                put the width of this stack into tBreite
                ...

                die aktuelle Breite des Stacks ermitteln.
                Diese Info dann einfach zum “skalieren” Deines NavBars verwenden:

                ...
                put the width of this stack into tBreite
                
                ## Nun manipulieren wir das RECT des Navbars:
                ## the rect of xyz = x1,y1,x2,y2 = links, oben,rechts,unten
                put the rect of widget "NavBar" into tRect
                
                ## So verändern wir nur die Breite eines Objektes, 
                ## Dein NavBar sitzt ja ganz links, also x1 = 0 
                ## und wir können diesen Trick anwenden:
                put tBreite into item 3 of tRect
                
                ## Und...
                set the rect of widget "NavBar" to tRect
                ## ... fertig! :-)
                ...

                Gruß

                Klaus

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.