Schreibweise von Sonderzeichen z.B. ASCII Zeichens 10 in LiveCode

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Schreibweise von Sonderzeichen z.B. ASCII Zeichens 10 in LiveCode

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14143
      Peter_M
      Teilnehmer

        Hallo liebe Forumsmitglieder,

        kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das ASCII-Zeichen Nr. 10 (Chr$(10) in VisualBasic) in LiveCode darstellt? Gibt es eine Liste für die Darstellung von Sonderzeichen? Bin für jede Antwort dankbar!

        Peter

      • #14147
        Klaus Major
        Administrator

          Hm, das das ja ein “nicht druckbares Zeichen” ist, wie soll es denn Deiner Meinung nach aussehen?

        • #14154
          Peter_M
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,
            Vielen Dank für deine Nachfrage! Ich brauche dieses Zeichen aus Kompatibilitätsgründen mit meiner in Visual Basic programmierten App.
            Es dreht sich darum, dass dort der Zeilenumbruch durch die Zeichenfolge chr$(13) gefolgt von chr$(10) bewerkstelligt wird. …

          • #14155
            Klaus Major
            Administrator

              Aha, also CRLF, verstehe aber immer noch nicht so richtig, warum und wie Du das darstellen möchtest? So wie in einem Texteditor mit “Unsichtbare Zeichen enblenden”? Capisce? 🙂

            • #14156
              Peter_M
              Teilnehmer

                Tausend Dank Klaus, LF ist genau was ich brauche. ICH muss ein Brett vorm Kopf gehabt haben. Ich wollte das Zeichen nicht darstellen, sondern brauchte nur das Gegenstück von CHR$(10) in Live Code, um einen Zeilenumbruch zu bewirken. Sorry, ich habe mich offensichtlich unverständlich ausgedrückt.

              • #14157
                Klaus Major
                Administrator

                  AHA! Na, dann ist ja alles gut! 🙂

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.