Schreibweise von Sonderzeichen z.B. ASCII Zeichens 10 in LiveCode

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Schreibweise von Sonderzeichen z.B. ASCII Zeichens 10 in LiveCode

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Klaus Major vor 4 Tagen, 3 Stunden.

• Autor

Peter_M
    Teilnehmer

Hallo liebe Forumsmitglieder,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das ASCII-Zeichen Nr. 10 (Chr$(10) in VisualBasic) in LiveCode darstellt? Gibt es eine Liste für die Darstellung von Sonderzeichen? Bin für jede Antwort dankbar!

Peter

Klaus Major
    Moderator

Hm, das das ja ein "nicht druckbares Zeichen" ist, wie soll es denn Deiner Meinung nach aussehen?

Peter_M
    Teilnehmer

Hallo Klaus,
    Vielen Dank für deine Nachfrage! Ich brauche dieses Zeichen aus Kompatibilitätsgründen mit meiner in Visual Basic programmierten App.
    Es dreht sich darum, dass dort der Zeilenumbruch durch die Zeichenfolge chr$(13) gefolgt von chr$(10) bewerkstelligt wird. ...

Klaus Major
    Moderator

Aha, also CRLF, verstehe aber immer noch nicht so richtig, warum und wie Du das darstellen möchtest? So wie in einem Texteditor mit "Unsichtbare Zeichen enblenden"? Capisce? 🙂

Peter_M
    Teilnehmer

Tausend Dank Klaus, LF ist genau was ich brauche. ICH muss ein Brett vorm Kopf gehabt haben. Ich wollte das Zeichen nicht darstellen, sondern brauchte nur das Gegenstück von CHR$(10) in Live Code, um einen Zeilenumbruch zu bewirken. Sorry, ich habe mich offensichtlich unverständlich ausgedrückt.

Klaus Major
    Moderator

AHA! Na, dann ist ja alles gut! 🙂

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.