Speichern

Schlagwörter: 

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #10171
      Thorsten
      Teilnehmer

        Hallo

        Ich kann mit

        put Speichern into url("file:" & specialFolderPath("documents") & "/Gespeichert.txt")

        einen Feldinhalt speichern und mit

        put url("file:" & specialFolderPath("documents") & "/Gespeichert.txt") into Speichern

        wieder einlesen.

        Wie kann ich einen Speichern-Dialog aufrufen, um den Feldinhalt unter verschiedenen Dateinamen zu speichern ?

        Herzlichen Dank,

        Thorsten

      • #10176
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Thorsten,

          Du kannst mit “ASK FILE …” einen “Speichern” Dialog aufrufen, der gewählte Dateiname ist dann wieder in IT zu finden. Du kannst diesen Dialog auch direkt mit einem “Vorschlag” für sowohl Speicherort als auch Dateinamen öffnen:

          ...
          put specialFolderPath("documents") & "/Gespeichert.txt") into tZielDatei
          ask file "Bitte geben Sie einen Namen bla bla bla..." with tZielDatei
          if the result <> EMPTY then
            put it into die_datei
            put wasauchimmer into url("file:" & die_datei)
          end if
          ...

          Gruß

          Klaus

        • #10201
          Thorsten
          Teilnehmer

            Hi Klaus

            Danke für Deinen Code.
            Allerdings hat es so bei mir nicht geklappt.
            result liefert CANCEL beim Abbruch und ist somit nicht EMPTY, wenn abgebrochen wird.
            if it <> EMPTY then
            hingegen funktioniert.

            Allerdings scheint der Dialogaufruf ‘ask file’ oder ‘answer file’ nicht unter Android zu funktionieren. Hast Du da noch eine Idee ?

            Herzliche Grüße,

            Thorsten

          • #10203
            Klaus Major
            Administrator

              Oh pardon, mein Fehler! Sicher, es muss heissen:

              if IT <> EMPTY
              oder
              if the result <> “cancel”

              Android, wie iOS hat/unterstützt kein Dateisystem in dem Sinne wie auf dem Desktop, daher funktioniert auch “ask/answer file…” hier nicht!

              Dann lass das FILE weg und lass den User nur einen Namen geben, und Du speicherst das unter diesem Namen im Dokumenten Ordner.

              ...
              ask "Bitt geben sie einen Namen ein:" with "Ihr_Dateiname_hier"
              if the result <> "cancel" then
                 put wasauchimmer into url("file:" & specialfolderpath("documents") & "/" & IT)
              end if
              ...

              Gruß

              Klaus

            • #10210
              Thorsten
              Teilnehmer

                > Android, wie iOS hat/unterstützt kein Dateisystem in dem Sinne wie auf dem Desktop, daher funktioniert auch “ask/answer file…” hier nicht!

                Ok, verstehe

                > Dann lass das FILE weg und lass den User nur einen Namen geben, und Du speicherst das unter diesem Namen im Dokumenten Ordner.

                Ok, aber das wieder aufzurufen, stelle ich mir weniger einfach vor, oder irre ich mich ?

              • #10212
                Klaus Major
                Administrator

                  Ok, aber das wieder aufzurufen, stelle ich mir weniger einfach vor, oder irre ich mich ?

                  Sorry, no capisce?
                  Was genau meinst Du?

                • #10214
                  Thorsten
                  Teilnehmer

                    Was ich meine:
                    Ich möchte eine Auswertung speichern und wähle dazu einen Namen.
                    Wenn ich die wieder aufrufen möchte, muss ich mich erinnern, unter welchem Namen ich die seinerzeit abgespeichert habe.
                    Wahrscheinlich muss ich alle Dateien in einem Feld auflisten und dann auswerten, auf welche Line ich tippe und diese Datei dann aufrufen…
                    Ok, ich veruche es mal…

                  • #10216
                    Klaus Major
                    Administrator

                      Du kannst Dir doch jederzeit den Inhalt des Dokumenten Ornders holen und da nach Deiner Datei suchen. Wenn Du vielleicht ein Fantasie-Suffix anfügst, ist das kein Problem:

                      ...
                      ask "Bitt geben sie einen Namen ein:" with "Ihr_Dateiname_hier"
                      put it & ".DeinfantasieSuffixhier" into tFile
                      if the result <> "cancel" then
                         put wasauchimmer into url("file:" & specialfolderpath("documents") & "/" & tFile)
                      end if
                      ...

                      Später bei Bedarf:

                      ...
                      put files(specialfolderpath("documents")) into tFiles
                      filter tFiles with "*.DeinfantasieSuffixhier"
                      ## Übrig bleibt in tFiles nur die Datei oder Dateien mit Deinem Suffix.
                      ## Oder tFiles ist EMPTY, wenn Du noch nichts geseichert hast.
                      ## Now do, what a man must do! 8-)
                      ...

                      Hilft das weiter?
                      Wenn nicht, wie immer nachfragen 🙂

                      Gruß

                      Klaus

                  Ansicht von 7 Antwort-Themen
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.