Antwort auf: IOS App Veröffentlichung funktioniert nicht

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum IOS App Veröffentlichung funktioniert nicht Antwort auf: IOS App Veröffentlichung funktioniert nicht

#19337
matthiasr
Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    ich habe das hier jetzt einmal mit einer Test.app durchgespielt und die App erfolgreich hochladen können. Leider hat Apple Mitte Januar etwas bei den Anforderungen geändert, die alle aktuelle Livecode Versionen noch nicht direkt unterstützen. Man kann das aber manuell anpassen…

    Hier meine Schritte:

    1. in XCODE 11.1 in den Voreinstellungen/Locations die Command-Line Tools 11.1 ausgewählt
    2. in Livecode 9.6.0 DP2 unter Voreinstellungen/Mobile Support XCode 11.1 hinzufügen
    3. in LC 9.6.0 DP2 eine iOS app erstellen (Standalonesettings/iOS: Build for iOS 12.0 or later)

    So jetzt kommt die manuelle Änderung.
    4. Im Finder mit Rechts auf die erstellte App klicken und
    Paketinhalt anzeigen auswählen
    5. die Datei
    Info.plist auf den Desktop kopieren
    6. die Datei vom Desktop im Editor öffnen
    7. Folgende Textzeilen aus der Liste entfernen und Datei speichern
    entweder steht dort

    <key>UIApplicationExitsOnSuspend</key>
    <true/>
    oder

    <key>UIApplicationExitsOnSuspend</key>
    <false/>

    Was dort steht, hängt davon ab, was Ihr in den Standalone Settings ausgewählt habt. Beides darf dort nicht stehen.

    8. Jetzt in LC die Standalones Settings aufrufen undd unter Copy Files die Info.plist vom Desktop hinzufügen.

    9. die Standalone erneut erstellen. Sie enthält jetzt die modifizierte info.plist vom Desktop

    Jetzt weiter fortfahrem wie bisher

    10. Ordner, in dem sich die App befindet in Payload umbenennen
    11. im Terminal in den Ordner wechseln, in dem sich der Ordner Payload befindet
    12. folgenden Befehl ausführen zip -0 -y -r EUERAPPNAME.ipa Payload/
    wobei Ihr natürlich EUERAPPNAME mit Eurem Appnamen austauscht
    13. Mit der App Transporter die .ipa Datei zu Apple hochladen. Falls Ihr die Transporter.app noch nicht heruntergeladen haben solltet, könnt Ihr diese über den MAC OS Appstore tun

    Jetzt sollte ein Upload ohne Fehlermeldung möglich sein.

    Hier noch zur Erklärung:

    Der Key UIApplicationExitsOnSuspend war wohl bereits länger schon überholt und wurde von Apple noch geduldet. Es kam lediglich eine Fehlermeldung. Seit Mitte Januar aber, werden Apps abgelehnt, die diesen Key noch in der info.plist haben. Da alle aktuellen Versionen von LC vor Mitte Januar erschienen sind, fügen sie alle noch diesen Key in die info.plist ein.

    Ich hoffe, damit funktioniert auch bei Euch der Uplaod.

    Gruß

    Matthias