Deutsches LiveCodeWiki ist bereit zur Übersetzung

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Deutsches LiveCodeWiki ist bereit zur Übersetzung

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1708
      Torsten
      Teilnehmer

        Hi Leute,

        jetzt habe ich es endlich gemacht (war total einfach ;-), alle Seiten des englischen LiveCode-Wikis sind kopiert und bereit zur Übersetzung!

        http://de.livecode.wikia.com/

        Um die Seiten bearbeiten zu können, muss man sich kostenlos registrieren und hat darüberhinaus den Vorteil, auf den Seiten keine Werbung mehr zu sehen.

        Was noch fehlt, sind die Mediendateien (Bilder und Videos), die werden nicht automatisch exportiert, sondern müssen Schritt-für-Schritt aus dem englischen Wiki kopiert werden.

        Ich habe die Befehle herausgesucht, die in Haukes Buch eingesetzt werden und schlage vor, das wir diese als erstes in Angriff nehmen, damit die Buchleser schneller einsteigen und vertiefen können. Sehr ihr das auch so?

        Meine Liste:

        among
        answer

        blendLevel
        bottom
        Breakpoint
        Button

        char
        comma
        convert
        Copy Files
        Countdown
        create
        create folder

        delete
        div

        fullscreen
        fullscreenmode
        function

        global
        go to card
        grab
        group

        height
        hide
        http

        item
        itemDelimiter
        keyDown
        keyUp

        Label
        left
        line
        local

        Mainstack
        mod
        modal
        mouseDoubleUp
        mouseDown
        mouseEnter
        mouseLeave
        mouseLoc
        mouseUp
        move

        New Card
        offset
        on mouseUp
        Opaque
        openStack
        Oval

        play
        Project Browser
        Properties
        Property Inspector
        put

        quit
        quote

        random
        rawKeyDown
        rawKeyUp
        rectangle
        Regular Polygon
        release
        repeat while
        repeat-for-each
        replace
        return
        right
        round
        Round Rectangle

        send
        set
        show
        show border
        space
        specialFolderPath
        sqrt
        stack
        substack
        subtract
        SwitchButton

        tab
        target
        Text Fill
        the
        this card
        time
        Tools Palette
        Tooltip
        top
        toUpper
        twelveHourTime

        ungroup
        url
        URL
        User Guide

        visible

        wait
        widget
        width
        word

      • #1710
        hauke
        Administrator

          Hallo Torsten,

          sehr gut! Ich habe zum Test mal mit der Einleitung begonnen.

          Teilweise müssten auch Überschriften der Artikel geändert werden. Kann man das auch machen?

          Dann würde ich noch vorschlagen, um Einheitlichkeit zu erreichen, dass wir grundsätzlich (wie hier im Blog auch) die Du-Anrede verwenden. Findest Du das ok? (Im Buch werden die Leser ja gesiezt, aber das war nur auf Wunsch des Verlags, und ich musste 200 Seiten von Du auf Sie umschreiben.)

          Danke für Deine Mühe!

          Hauke

        • #1712
          Torsten
          Teilnehmer

            Hallo Hauke,

            Du finde ich völlig angemessen, kein Problem.

            Überschriften ändern ist etwas umständlich, weil die Wiki-Struktur hier etwas im Wege steht:

            1. Die Überschrift und damit den Titel der Seite ändert man im Menü neben dem Edit-Button (nach unten zeigender Pfeil): 3. Option “Rename”. Damit wird automatisch auch eine Umleitung eingebaut, falls ein Link noch auf den alten Seitennamen verweist.

            2. Der Link muss jetzt auch angepasst werden, d.h. der Text, der auf der Seite zu lesen ist, heisst anders als der “alte” Seitenname.

            * Dazu muss man auf die Seite gehen, wo der Link zu finden ist (wird natürlich sehr lustig, wenn die Seite von mehreren Seiten aus referenziert wird…).

            * Dann wieder das Pfeil-Menü wählen, 1. Option “Classic Editor”.

            * Hier ganz oben den Reiter “Source” anwählen, um den Quelltext zu bearbeiten.

            * Den Link-Text anpassen, in dem man den Text nach dem Pipe-Symbol “|” ändert:

            Zum Beispiel:
            vorher: [[Introduction of LiveCode|Introduction to LiveCode]]
            nachher: [[Introduction of LiveCode|Einführung in LiveCode]]

            * Abspeichern 🙂

          • #1927
            Torsten
            Teilnehmer

              Hi liebe LiveCode-Übersetzer,

              ich habe jetzt eine Seite angelegt, bei der die Links zu den wichtigsten Einsteiger-Befehlen eingerichtet sind:
              http://de.livecode.wikia.com/wiki/Wichtigsten_Befehle_f%C3%BCr_LiveCode-Anf%C3%A4nger

              Um die fehlenden Seiten schneller zu erkennen, schlage ich vor, dass auf dieser Seite hinter dem Link vom Bearbeiter ein Kommentar hinterlassen wird, z.B. “Habe angefangen”, “Fetig übersetzt” oder ähnliches.

              Auf eine produktive Zusammenarbeit!
              Torsten

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.