Deutsches LiveCodeWiki ist bereit zur Übersetzung

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Deutsches LiveCodeWiki ist bereit zur Übersetzung

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Torsten vor 1 Jahr, 7 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #1708

    Torsten
    Teilnehmer

    Hi Leute,

    jetzt habe ich es endlich gemacht (war total einfach ;-), alle Seiten des englischen LiveCode-Wikis sind kopiert und bereit zur Übersetzung!

    http://de.livecode.wikia.com/

    Um die Seiten bearbeiten zu können, muss man sich kostenlos registrieren und hat darüberhinaus den Vorteil, auf den Seiten keine Werbung mehr zu sehen.

    Was noch fehlt, sind die Mediendateien (Bilder und Videos), die werden nicht automatisch exportiert, sondern müssen Schritt-für-Schritt aus dem englischen Wiki kopiert werden.

    Ich habe die Befehle herausgesucht, die in Haukes Buch eingesetzt werden und schlage vor, das wir diese als erstes in Angriff nehmen, damit die Buchleser schneller einsteigen und vertiefen können. Sehr ihr das auch so?

    Meine Liste:

    among
    answer

    blendLevel
    bottom
    Breakpoint
    Button

    char
    comma
    convert
    Copy Files
    Countdown
    create
    create folder

    delete
    div

    fullscreen
    fullscreenmode
    function

    global
    go to card
    grab
    group

    height
    hide
    http

    item
    itemDelimiter
    keyDown
    keyUp

    Label
    left
    line
    local

    Mainstack
    mod
    modal
    mouseDoubleUp
    mouseDown
    mouseEnter
    mouseLeave
    mouseLoc
    mouseUp
    move

    New Card
    offset
    on mouseUp
    Opaque
    openStack
    Oval

    play
    Project Browser
    Properties
    Property Inspector
    put

    quit
    quote

    random
    rawKeyDown
    rawKeyUp
    rectangle
    Regular Polygon
    release
    repeat while
    repeat-for-each
    replace
    return
    right
    round
    Round Rectangle

    send
    set
    show
    show border
    space
    specialFolderPath
    sqrt
    stack
    substack
    subtract
    SwitchButton

    tab
    target
    Text Fill
    the
    this card
    time
    Tools Palette
    Tooltip
    top
    toUpper
    twelveHourTime

    ungroup
    url
    URL
    User Guide

    visible

    wait
    widget
    width
    word

  • #1710

    hauke
    Keymaster

    Hallo Torsten,

    sehr gut! Ich habe zum Test mal mit der Einleitung begonnen.

    Teilweise müssten auch Überschriften der Artikel geändert werden. Kann man das auch machen?

    Dann würde ich noch vorschlagen, um Einheitlichkeit zu erreichen, dass wir grundsätzlich (wie hier im Blog auch) die Du-Anrede verwenden. Findest Du das ok? (Im Buch werden die Leser ja gesiezt, aber das war nur auf Wunsch des Verlags, und ich musste 200 Seiten von Du auf Sie umschreiben.)

    Danke für Deine Mühe!

    Hauke

  • #1712

    Torsten
    Teilnehmer

    Hallo Hauke,

    Du finde ich völlig angemessen, kein Problem.

    Überschriften ändern ist etwas umständlich, weil die Wiki-Struktur hier etwas im Wege steht:

    1. Die Überschrift und damit den Titel der Seite ändert man im Menü neben dem Edit-Button (nach unten zeigender Pfeil): 3. Option "Rename". Damit wird automatisch auch eine Umleitung eingebaut, falls ein Link noch auf den alten Seitennamen verweist.

    2. Der Link muss jetzt auch angepasst werden, d.h. der Text, der auf der Seite zu lesen ist, heisst anders als der "alte" Seitenname.

    * Dazu muss man auf die Seite gehen, wo der Link zu finden ist (wird natürlich sehr lustig, wenn die Seite von mehreren Seiten aus referenziert wird...).

    * Dann wieder das Pfeil-Menü wählen, 1. Option "Classic Editor".

    * Hier ganz oben den Reiter "Source" anwählen, um den Quelltext zu bearbeiten.

    * Den Link-Text anpassen, in dem man den Text nach dem Pipe-Symbol "|" ändert:

    Zum Beispiel:
    vorher: [[Introduction of LiveCode|Introduction to LiveCode]]
    nachher: [[Introduction of LiveCode|Einführung in LiveCode]]

    * Abspeichern 🙂

  • #1927

    Torsten
    Teilnehmer

    Hi liebe LiveCode-Übersetzer,

    ich habe jetzt eine Seite angelegt, bei der die Links zu den wichtigsten Einsteiger-Befehlen eingerichtet sind:
    http://de.livecode.wikia.com/wiki/Wichtigsten_Befehle_f%C3%BCr_LiveCode-Anf%C3%A4nger

    Um die fehlenden Seiten schneller zu erkennen, schlage ich vor, dass auf dieser Seite hinter dem Link vom Bearbeiter ein Kommentar hinterlassen wird, z.B. "Habe angefangen", "Fetig übersetzt" oder ähnliches.

    Auf eine produktive Zusammenarbeit!
    Torsten

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.