Hovereffekt Smartphone

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Hovereffekt Smartphone

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3567
      Anonym

        Hallo miteinander
        Weiss jemand wie ich den on mouseEnter Effekt auf mein Smartphone bringen kann. Einfach so funktioniert es nicht weil der Touchscreen als gedrückte Maus empfunden wird.
        Grüsse und Danke im Voraus
        Pesche

      • #3569
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo Pesche,

          willkommen im Forum!

          da es keine “Maus” (Cursor) in dem Sinne auf der mobilen Platform gibt, geht das logischerweise auch gar nicht. Wir können in LC daher nur “mouseup/mousedown” bzw. “touchstart/touchend”verwenden.

          Gruß

          Klaus

          • #3570
            Anonym

              Danke für die rasche Antwort.
              Bedeutet das es ist unmöglich auf dem Smartphone mit dem Finger auf einen Button zu streichen (nicht klicken), so dass dieser erkannt wird???

          • #3571
            Klaus Major
            Administrator

              Hi Pesche,

              da ich mich zwar mit Livecode sehr gut auskenne, aber kein Smartphone o.ä. besitze, fürchte ich, ich weiß nicht, was Du meinst. Einen Button streichen?

              Ich muss die Frage weiter reichen! 😎

              Gruß

              Klaus

            • #3572
              Anonym

                Im Prinzip ist es, denke ich das selbe wie mit gedrückter Maustaste einen Knopf bedienen. Vielleicht gibt es aber auch alternativen…

              • #3573
                Klaus Major
                Administrator

                  Wie gesagt, mangels Device habe ich keine Ahnung, wie sowas aussehen sollte.
                  Denke aber, das kriegt man auch in LC irgendwie hin.

                • #3619
                  Anonym

                    Hat niemand eine Ahnung wie das gehen könnte??

                  • #3647
                    Magic
                    Teilnehmer

                      Hallo Peschke

                      habe das gleich problem wie du 🙁
                      Falls inzwischen eine Lösung gefunden wurde bitte hier mitteilen.

                      Mit meiner App fahre ich per Finger über ein Object, in diesem Fall ein grafic object, damit sich der Hintergrund rot färbt und wenn ich es wieder verlasse, soll wieder ein weisser Hintergrund erscheinen.

                      auf dem PC funktioniert das wunderbar, da hier eine Maus benutzt wird (mouseEnter und mouselLeave) aber nicht auf dem Android Gerät da man per Finger über das object gleitet.

                      Danke!!

                    • #3648
                      gfz
                      Teilnehmer

                        Hallo Pesche,
                        mich würde interessieren, was du mit dem HOver-Effekt bezwecken willst. Geht es Dir nur darum einem Element in diesem Zustand ein anderes Bild zuweisen zu können oder willst Du eine Art Hilfe zu dem Element anzeigen?
                        liebe Grüße
                        Georg

                      • #3652
                        Klaus Major
                        Administrator

                          Klingt aber eher nach “mousedown/touchstart” und “mouseup/touchend”!

                          on mousedown
                            set the backgroundcolor of me to "red"
                          end mousedown
                          
                          on mouseup
                            set the backgroundcolor of me to "blue"
                            ## mehr mouseup zeugs hier...
                          end mouseup

                          Nicht?

                        • #3654
                          Magic
                          Teilnehmer

                            Moin,
                            also das ist ein Auszug von dem Code der Application


                            on mouseEnter
                            set the backGroundColor of graphic “xyz” to “red”
                            set the forGroundColor” of btn “btn_XYZ” to “yellow”
                            end mouseEnter

                            on mouseLeave
                            set the backGroundColor of graphic “xyz” to “white”
                            set the forGroundColor” of btn “btn_XYZ” to “black”
                            end mouseEnter

                            on mouseUp
                            answer ” …irgend ein Text…. ”
                            end mouseUP

                            und so weiter – wie gesagt auf dem PC funktioniert das einwandfrei (sind übrigens mehrere grafic objete mit verschiedenen Faben).
                            aber leider nicht auf dem Android Smartphone!!

                            Danke für die Antwort!!!

                          • #3659
                            Klaus Major
                            Administrator

                              Ich mag mich wiederholen, aber ohne Maus kein “mouseenter” etc.!

                            • #3662
                              Anonym

                                Magic hat das Problem sehr treffend geschildert. Und da es keine Maus gibt sollte dies doch irgendwie zu ersetzen sein.

                              • #3663
                                Anonym

                                  Ist eigentlich das selbe wie wenn man auf dem PC mit gedrückter Maus auf ein Feld fährt dann funktioniert der MouseEnter begriff auch nicht mehr…

                                • #3664
                                  Klaus Major
                                  Administrator

                                    Statt “mouseenter” “mousedown” (oder “touchstart”) nehmen, dann klappt das schon!

                                  • #3691
                                    Anonym

                                      Das Ding ist, dass das nicht die selben Funktionen sind.

                                    • #3692
                                      Anonym

                                        Ich habe mir gedacht vielleicht kann man die linke Maustaste “blockieren” oder halt die Meldung das die Taste gedrückt ist Manipulieren…

                                      • #3979
                                        Anonym

                                          Hat niemand irgend ne Ahnung wie das gehen könnte??

                                      Ansicht von 16 Antwort-Themen
                                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.