Hovereffekt Smartphone

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Hovereffekt Smartphone

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3567
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo miteinander
      Weiss jemand wie ich den on mouseEnter Effekt auf mein Smartphone bringen kann. Einfach so funktioniert es nicht weil der Touchscreen als gedrückte Maus empfunden wird.
      Grüsse und Danke im Voraus
      Pesche

    • #3569
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Pesche,

      willkommen im Forum!

      da es keine „Maus“ (Cursor) in dem Sinne auf der mobilen Platform gibt, geht das logischerweise auch gar nicht. Wir können in LC daher nur „mouseup/mousedown“ bzw. „touchstart/touchend“verwenden.

      Gruß

      Klaus

      • #3570
        Anonym
        Inaktiv

        Danke für die rasche Antwort.
        Bedeutet das es ist unmöglich auf dem Smartphone mit dem Finger auf einen Button zu streichen (nicht klicken), so dass dieser erkannt wird???

    • #3571
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Pesche,

      da ich mich zwar mit Livecode sehr gut auskenne, aber kein Smartphone o.ä. besitze, fürchte ich, ich weiß nicht, was Du meinst. Einen Button streichen?

      Ich muss die Frage weiter reichen! 😎

      Gruß

      Klaus

    • #3572
      Anonym
      Inaktiv

      Im Prinzip ist es, denke ich das selbe wie mit gedrückter Maustaste einen Knopf bedienen. Vielleicht gibt es aber auch alternativen…

    • #3573
      Klaus Major
      Verwalter

      Wie gesagt, mangels Device habe ich keine Ahnung, wie sowas aussehen sollte.
      Denke aber, das kriegt man auch in LC irgendwie hin.

    • #3619
      Anonym
      Inaktiv

      Hat niemand eine Ahnung wie das gehen könnte??

    • #3647
      Magic
      Teilnehmer

      Hallo Peschke

      habe das gleich problem wie du 🙁
      Falls inzwischen eine Lösung gefunden wurde bitte hier mitteilen.

      Mit meiner App fahre ich per Finger über ein Object, in diesem Fall ein grafic object, damit sich der Hintergrund rot färbt und wenn ich es wieder verlasse, soll wieder ein weisser Hintergrund erscheinen.

      auf dem PC funktioniert das wunderbar, da hier eine Maus benutzt wird (mouseEnter und mouselLeave) aber nicht auf dem Android Gerät da man per Finger über das object gleitet.

      Danke!!

    • #3648
      gfz
      Teilnehmer

      Hallo Pesche,
      mich würde interessieren, was du mit dem HOver-Effekt bezwecken willst. Geht es Dir nur darum einem Element in diesem Zustand ein anderes Bild zuweisen zu können oder willst Du eine Art Hilfe zu dem Element anzeigen?
      liebe Grüße
      Georg

    • #3652
      Klaus Major
      Verwalter

      Klingt aber eher nach „mousedown/touchstart“ und „mouseup/touchend“!

      on mousedown
        set the backgroundcolor of me to "red"
      end mousedown
      
      on mouseup
        set the backgroundcolor of me to "blue"
        ## mehr mouseup zeugs hier...
      end mouseup

      Nicht?

    • #3654
      Magic
      Teilnehmer

      Moin,
      also das ist ein Auszug von dem Code der Application


      on mouseEnter
      set the backGroundColor of graphic „xyz“ to „red“
      set the forGroundColor“ of btn „btn_XYZ“ to „yellow“
      end mouseEnter

      on mouseLeave
      set the backGroundColor of graphic „xyz“ to „white“
      set the forGroundColor“ of btn „btn_XYZ“ to „black“
      end mouseEnter

      on mouseUp
      answer “ …irgend ein Text…. “
      end mouseUP

      und so weiter – wie gesagt auf dem PC funktioniert das einwandfrei (sind übrigens mehrere grafic objete mit verschiedenen Faben).
      aber leider nicht auf dem Android Smartphone!!

      Danke für die Antwort!!!

    • #3659
      Klaus Major
      Verwalter

      Ich mag mich wiederholen, aber ohne Maus kein „mouseenter“ etc.!

    • #3662
      Anonym
      Inaktiv

      Magic hat das Problem sehr treffend geschildert. Und da es keine Maus gibt sollte dies doch irgendwie zu ersetzen sein.

    • #3663
      Anonym
      Inaktiv

      Ist eigentlich das selbe wie wenn man auf dem PC mit gedrückter Maus auf ein Feld fährt dann funktioniert der MouseEnter begriff auch nicht mehr…

    • #3664
      Klaus Major
      Verwalter

      Statt „mouseenter“ „mousedown“ (oder „touchstart“) nehmen, dann klappt das schon!

    • #3691
      Anonym
      Inaktiv

      Das Ding ist, dass das nicht die selben Funktionen sind.

    • #3692
      Anonym
      Inaktiv

      Ich habe mir gedacht vielleicht kann man die linke Maustaste „blockieren“ oder halt die Meldung das die Taste gedrückt ist Manipulieren…

    • #3979
      Anonym
      Inaktiv

      Hat niemand irgend ne Ahnung wie das gehen könnte??

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.