Programmstart bei Null ?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Programmstart bei Null ?

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Klaus Major vor 6 Monate, 2 Wochen.

  • Autor
    Beiträge
  • #10199

    Santman
    Teilnehmer

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und Neuling in Sachen LiveCode. Habe bisher mit verschiedenen Basic Dialekten programmiert.

    Nun habe ich eine generelle Frage und wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht: Wenn ich ein Script geschrieben habe, dann kann ich sofort das Ergebnis prüfen. Dabei behält LiveCode aber alle Variableninhalte etc., d. h. ich kann das Script nie bei Null beginnen. Habe beispielsweise Daten in ein Array geladen und möchte jetzt die Anwendung neu starten. Dabei soll z. B. das Array wieder leer sein. In anderen Entwicklungsumgebungen beende ich einfach die Ausführung und starte die Anwendung neu, bei LiveCode gelingt mir das (bisher) irgendwie nicht. Wie schaffe ich das?

    Und bei der Gelegenheit noch eine Frage zum Programmstart: In welchem Bereich lege ich ein Script mit Anweisungen an, welche zum Programmstart ausgeführt werden sollen?

    Danke schon mal,
    Santman

  • #10205

    Klaus Major
    Moderator

    Hi Santman,

    willkommen im Forum!

    Üblicherweise initialisiert man in LC seine Variablen beim Programmstart o.ä. und zwar genau wegen dieses Features. Schreibe eine Routine, die Deine Daten auf ihren ursprünglichen Wert zurücksetzt und rufe diese auf, bevor Du "neu" anfängst.

    z.B. so etwas ins Stackskript und bei "on oenstack", oder wann benötigt, aufrufen
    local dein_array, wasauchimmer, etc..

    command dein_init
      put emty into dein_array
      put empty into wasauchimmer
    end dein_init

    Das kannst Du, um Deine zweite Frage zu beantworten, z.B. mit einem "on openstack" oder "on preopenstack" Handler im Stackskript erledigen.

    on openstack
      dein_init
      ## mehr Kram hier...
      ## und hier...
    end openstack

    Gruß

    Klaus

    P.S.
    LC ist anders als andere Programmiersprachen und NEIN, eine DOT-Notation gibt es in LC nicht und die wird auch nicht so schnell nicht geben! 😎

  • #10228

    Santman
    Teilnehmer

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir direkt geholfen.

    Gruß,
    Santman

  • #10233

    Klaus Major
    Moderator

    Das hört man immer wieder gern! 🙂

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.