Programmstart bei Null ?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Programmstart bei Null ?

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #10199
      Santman
      Teilnehmer

        Hallo,

        bin neu hier im Forum und Neuling in Sachen LiveCode. Habe bisher mit verschiedenen Basic Dialekten programmiert.

        Nun habe ich eine generelle Frage und wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht: Wenn ich ein Script geschrieben habe, dann kann ich sofort das Ergebnis prüfen. Dabei behält LiveCode aber alle Variableninhalte etc., d. h. ich kann das Script nie bei Null beginnen. Habe beispielsweise Daten in ein Array geladen und möchte jetzt die Anwendung neu starten. Dabei soll z. B. das Array wieder leer sein. In anderen Entwicklungsumgebungen beende ich einfach die Ausführung und starte die Anwendung neu, bei LiveCode gelingt mir das (bisher) irgendwie nicht. Wie schaffe ich das?

        Und bei der Gelegenheit noch eine Frage zum Programmstart: In welchem Bereich lege ich ein Script mit Anweisungen an, welche zum Programmstart ausgeführt werden sollen?

        Danke schon mal,
        Santman

      • #10205
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Santman,

          willkommen im Forum!

          Üblicherweise initialisiert man in LC seine Variablen beim Programmstart o.ä. und zwar genau wegen dieses Features. Schreibe eine Routine, die Deine Daten auf ihren ursprünglichen Wert zurücksetzt und rufe diese auf, bevor Du “neu” anfängst.

          z.B. so etwas ins Stackskript und bei “on oenstack”, oder wann benötigt, aufrufen
          local dein_array, wasauchimmer, etc..

          command dein_init
            put emty into dein_array
            put empty into wasauchimmer
          end dein_init

          Das kannst Du, um Deine zweite Frage zu beantworten, z.B. mit einem “on openstack” oder “on preopenstack” Handler im Stackskript erledigen.

          on openstack
            dein_init
            ## mehr Kram hier...
            ## und hier...
          end openstack

          Gruß

          Klaus

          P.S.
          LC ist anders als andere Programmiersprachen und NEIN, eine DOT-Notation gibt es in LC nicht und die wird auch nicht so schnell nicht geben! 😎

        • #10228
          Santman
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,

            vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir direkt geholfen.

            Gruß,
            Santman

          • #10233
            Klaus Major
            Administrator

              Das hört man immer wieder gern! 🙂

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.