Tastaturtasten für ausführen von Buttons

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Tastaturtasten für ausführen von Buttons

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15409
      Schueler14
      Teilnehmer

        Hallo, mein Problem ist es, das ich nicht weiß, wie man mit Tastaturtasten einen Button aktiviert. Also ich möchte beispielsweise mit der Taste a den Button X aktivieren, quasi das ich nicht mit der Maus auf den Button klicken muss sondern nur die Taste a drücken muss.
        Kann mir da jemand helfen wie ich das mache?

      • #15411
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo Schueler14,

          willkommen im Forum!

          Dazu musst Du im Kartenskript der Karte mit deinen button einen “keydown” Handler erstellen, der prüft, welche Taste gedrückt wurde und entsprechend reagiert.

          Ungefähr so im Kartenskript:

          on keydown tKey
            ## tKey ist der Buchstabe auf der Tastatur, der gedrückt wurde
          
            ## User hat auf a gedrückt, Livecode unterscheidet hier nicht
            ## zwischen Groß- und Kleinschreibung. 
            ## Geht auch, aber das dann mal später :-)
            if tKey = "a" then
              send "mouseup" to btn "X"
            end if
          
           ## Etc. für weitere Buttons
           # if tKey = "b" then
           #   send "mouseup" to btn "Y"
           # end if
           # ...
          end keydown

          Gruß

          Klaus

        • #15415
          Klaus Major
          Administrator

            Falls du des Englischen einigermassen mächtig bist, empfehle ich diese Stacks, um die “Basics” von LC zu lernen: Scripting Conferences

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.