Templates-Voreinstellungen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Templates-Voreinstellungen

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #667
      gfz
      Teilnehmer

        Hi,
        gibt es die Möglichkeit eigene Templates für einen Stack zu erstellen? Unter “File -> New Stack” sind ja einige voreingestellte Stacks verfügbar. Kann man da selbst welche hinzufügen, die eventuell auch schon einige vordefinierte Scripts bzw. Variablen enthalten?
        LG und Danke für Eure Unterstützung,
        gfz

      • #671
        Klaus Major
        Administrator

          Und wieder hallo gfz 🙂

          Da die gesamte IDE ja selber in Lievode erstellt wurde, sind alle
          Elemente darin auch nur Stacks. Neuerdings auch Skript-only stacks.

          Du kannst natürlich diverse “Hacks” applizieren, bzw. diese Stacks
          modifizieren, aber die sind natürlich bei der nächsten Version wieder
          weg bzw. Du müsstest den “Hack” erneut anwenden.

          An Deiner Stelle würde ich ein Plug-in erstellen, was den Inhalt
          eines Ordners mit Deinen vorgefertigten Templates anzeigt, so daß
          Du da einen Stack auswählst und direkt unter einem anderen Namen
          speicherst.

          Falls Du dabei eine kleine Hilfestellung benötigst, gib kurz Bescheid!

          Liebe Grüße und ein paar schöne feiertage

          Klaus

        • #673
          Klaus Major
          Administrator

            Nachtrag: Wenn Du dennoch das Abentuer suchst, such mal nach “revmenubar.livecodescript”
            im “Tools”-Ordner (oder “Toolset”, nicht ganz sicher) und öffne den mit einem Texteditor.

            Viel Vergnügen beim “hacken” 😉

          • #675
            gfz
            Teilnehmer

              Danke Klaus Major für deine Antwort und das Angebot zur Unterstützung – komme gerne darauf zurück im Bedarfsfall. Ich wünsche Dir auch schöne Osterfeiertage

            • #3994
              gfz
              Teilnehmer

                Hallo Klaus oder wer immer eine Antwort parat hat von Euch erfahrenen LCern!
                Wo ist beim durchsehen der Livecode IDE-Dateien der Einstiegspunkt?
                Und gibt es ein Beispiel für ein Plug-In?
                Wie immer glücklich über jede Art von Hinweis, Link oder Codeschnipsel.
                Grüße,
                Georg

              • #3995
                Klaus Major
                Administrator

                  Hallo Georg,

                  tja, am Besten, Du wählst im Menü “View” “Show IDE Stacks in list” und dann kannst Du im “Project Browser” alle IDE Stacks etc. erkunden.

                  Vielleicht mal mit “revFrontScript” und/oder “revBackscript” (oder wie die nun genau heissen) anfangen. Viel Spaß 🙂

                  Gruß

                  Klaus, etwas in Eile, daher mehr zu Plugins ein anderes Mal…

                • #4095
                  gfz
                  Teilnehmer

                    Danke Klaus, hättest du noch was zu Plugins für mich? Was ist prinzipiell der Sinn von diesen? Ich stelle mir vor, dass sie die Entwicklung unterstützen aber in der fertigen Anwendung keine Rolle mehr spielen. Aber wie können sie die Entwicklungsphase unterstützen?
                    LG,
                    Georg

                  • #4107
                    Klaus Major
                    Administrator

                      Hallo Georg,

                      nun, kommt auf das Plugin an. 🙂

                      Ich habe mir eine kleine Hilfspalette gebastelt, die beim Start von LC geöffnet wird.
                      Andere Leute haben letztendlich “nur” ein Plugin erstellt, welches ein FRONT- oder BACKSCRIPT lädt.
                      Schick mir Deine Emailadresse, dann schicke ich Dir das gerne zu: klaus AT major-k.de
                      Die Möglichkeiten sind eigentlich endlos.

                      Aber schau Dir doch mal die “Plugin Settings” an!
                      Dort kann man auswählen, auf welche IDE Message das Plugin reagieren soll, bzw. welche Message an das Plugin gesendet werden soll.

                      Ich denke damit bekommst Du eine grobe Vorstellung von den Möglichkeiten.

                      Gruß

                      Klaus

                  Ansicht von 7 Antwort-Themen
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.