Ansicht zweier Cards gleichzeitig?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Ansicht zweier Cards gleichzeitig?

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #743
      gfz
      Teilnehmer

      Liebe Livecoder!
      Ich bin vor kurzem durch Haukes Buch - Danke Hr. Hauke für dieses tolle Buch - auf Livecode aufmerksam geworden und habe so einige Ideen für meine ersten eigenen Anwendungen/Apps. Eine davon wäre, diverse Daten auf einer Card vom Anwender zu sammeln und diese zwecks Ausdruck auf Etiketten gleich auf einer zweiten Card zu präsentieren. Ginge das, dass zwei Cards gleichzeitig angezeigt werden?
      Und wie kann ich mit Livecode drucken? In anderen Foren habe ich gelesen, dass man eine Card drucken kann, aber nicht wie man diese auf ein bestimmtes Format (z.B. A4) einstellt. Und gibt es die Möglichkeit auf eine andere Einheit als Pixel umzustellen (z.B. Zoll oder mm)?
      Bitte teilt Eure Erfahrungen mit mir und liebe Grüße,
      gfz

    • #756
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo gfz,

      1. nein, eine Karte ist die Ansicht EINES Fensters/Stacks und kann nicht zweimal gleichzeitig dargestellt werden.

      2. Drucken einer Karte geht natürlich, aber man auch nur einen Ausschnitt einer Karte drucken:
      ...
      print this cd form x1,y1 to x2,y2
      ...
      Oder auch einen Bereich der druckbaren Fläche füllen mit
      ...
      print this cd into x1,y1,x2,y2
      ...
      Näheres unter "print..." im Dictionary.

      3. Intern wird immer in Pixel gerechnet, etwas Anderes kann man nicht einstellen.
      Du müsstest also alles zunächst umrechnen bei Bedarf.

      4. DIN A4 = 595*842 Pixel in Livecode.
      Basis 72 ppi, 2,54 cm = 72 Pixel

      Gruß

      Klaus

    • #951
      gfz
      Teilnehmer

      Hi nach langer Zeit wieder retour,
      danke Klaus für Deine Antwort und LG

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.