Backspace funktioniert nicht in Android -APK

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Backspace funktioniert nicht in Android -APK

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
      Peter_M
      Teilnehmer

Hallo Forum,
        ich habe folgendes Problem: bei der Eingabe in ein Textfeld unter Android funktioniert die Backspace- Taste nicht wie gewohnt, sondern sobald der Text Zeichen enthält, die keine Buchstaben sind, wird der Löschvorgang erst nach wiederholtem Betätigen der Backspace- Taste durchgeführt. Dabei erscheint zwischendurch teilweise der bereits eingegebene Text noch einmal angehängt, bis sich dann schließlich der Löschvorgang durchsetzt. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, ist die Programmierung einer eigenen Tastatur…. 🙁

Peter

Torsten
        Teilnehmer

Tritt das Phänomen auch auf, wenn das Feld ein Android-Textfgeld ist?

Peter_M
          Teilnehmer

Hi Torsten,
            entschuldige die späte Reaktion,aber der Beruf fordert seinen Tribut.Ich habe bisher noch nicht mit dem Android-Textfeld gearbeitet, um möglichst einfach unter verschiedenen Betriebssystemen unterwegs sein zu können. Vielleicht muss ich mich aber in dieser Hinsicht öffnen….

LG
            Peter

Ixitixl
            Teilnehmer

Ich habe das gleiche Problem. Es tritt bei mir nur genau dann auf, wenn die automatische Wortvervollständigung ein Wort vorgeschlagen hat, ich dieses aber nicht angeclickt habe.

Mein Workaround im Moment ist also: nach dem schreiben eines Wortes, eines aus der Vorschlagsliste auswählen, danach geht das mit der Backspace-Taste i.d.R.. Wenn nicht, dann clicke ich auf die Android-Zurück-Taste (Tastatur verschwindet), danach dann auf einen anderen Bereich des Bildschirms, dann wieder in das Feld (Tastatur ist wieder da – ich sehe auch keine andere Möglichkeit, die Tastatur wieder erscheinen zu lassen). Danach geht es dann.

Der Workaround ist natürlich Mist, aber vielleicht hilft die Beschreibung, so dass die Pro’s erkennen können, wie das Problem entsteht – wodurch es sich vielleicht lösen lässt. Mehr kann ich bei meinem momentanen Kenntnisstand leider nicht beitragen, sorry.

Grüßle
              Ixitixl

Ixitixl
              Teilnehmer

@Thorsten: Ich hätte es gerne mit einem Android-Textfeld getestet, aber in der Schnelleiste sehe ich nur das „Android Native Field“ und das ermöglicht im Laufmodus keine Eingabe. Gibt’s da einen Trick?

Torsten
                Teilnehmer

Hallo Peter,

ich habe es gerade auf meinem Android mit deiner App und dem Notizbuch getestet: bei mir funktioniert alles, ich kann mit der Backspace-Taste auch Zahlen löschen. Kannst Du das Phänomen noch genauer beschreiben, um es nachzuvollziehen?

Happy Coding
                  Torsten

Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.