Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Benutzerdaten beim „geteilten iPad“
- Dieses Thema hat 9 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 10 Monaten von
sardus.
-
AutorBeiträge
-
-
Mai 23, 2023 um 22:42 Uhr #47687
Hallo zusammen
Ich möchte gerne eine Bildungsapp für die Variante „Geteiltes iPad“ erstellen. Das bedeutet, dass sich Schülerinnen und Schüler mit einer verwalteten Apple-ID am iPad anmelden können. Nach dem Abmelden sollte der Lernstand (sqlite-Datenbankdatei) automatisch in der iCloud gespeichert – also die Datei aus dem „Documents“-Ordner auf dem iPad in die iCloud geladen werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Danke!
-
Mai 24, 2023 um 11:49 Uhr #47688
Hi Sardus,
ich habe bisher noch keine eigenen iPad-Erfahrungen, aber meine Frau hat sich jetzt eins zugelegt, also bin ich etwas im Bilde:
Soweit ich es auf iPad sehe, ist es ein Ordner, den man hoffentlich genau so anwählen kann, um dort eine Datei hochzuladen, bei MacOS ist der Pfad zu den iCloud .Dateien folgender:
/Users/DEIN_USERNAME/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Wenn dieses Kommando funktioniert, sollte es also möglich sein.
put "Testinhalt" into url ("binfile:" & "/Users/MEIN_USERNAME/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/test.txt")
Frage: warum soll WAS genau WOHIN hochgeladen werden, damit es WER lesen/runterladen kann?
In der normalen Version kann ja nur der User selbst die Datei lesen, soll es auch der Lehrer lesen, müsste man ein geteiltes Verzeichnis haben oder gleich auf einen Webserver gehen.
Beste Grüße
Torsten
-
Mai 24, 2023 um 15:55 Uhr #47689
Danke Torsten!
Es geht eigentlich nicht um das bewusste Speichern von Daten in der iCloud sondern um das Speichern von Benutzerdaten, welche beim Abmelden automatisch mit der iCloud synchronisiert werden.
Die Schülerinnen und Schüler können sich somit auf einem beliebigen iPad (im „geteilt Modus“) mit ihrer verwalteten Apple-ID anmelden und haben ihre Daten der Apps aktuell.
-
Mai 24, 2023 um 17:30 Uhr #47690
Hi Sardus,
das sollte (falls das Format vom Pfad so riochtig ist) dann auch so klappen.
BTW: wie bekommst Du eine App auf das iPad? Gibt es einen schnellen Weg zum Testen? Ich habe auch gerade ein Projekt, bei dem ich es gerne auf einem iPad auspprobieren würde. Auf Android ist das ja ein Kinderspiel, aber bei iOS scheint es komplizierter zu sein, oder?
Beste Grüße
Torsten -
Mai 24, 2023 um 19:24 Uhr #47691
iPad per USB anschliessen, ein „Developer profile“ im STAB für iOS angeben, das iPad als „Test Target“ auswählen dann kannst Du die App im Menü „Developer“ TESTen.
-
Mai 25, 2023 um 13:31 Uhr #47692
Selbstredend muss in dem „Developer Profile“ die UDID Deines iPhons/iPad drinstehen!
-
Mai 25, 2023 um 16:05 Uhr #47693
Hier ist die Anleitung für Developer profiles (falls noch jemand das machen will):
https://lessons.livecode.com/m/4069/l/308242-how-do-i-create-a-development-profile-for-iosBeste Grüße, ich werde es testen und melde mich, wenn geklappt hat!
Torsten -
Mai 25, 2023 um 17:05 Uhr #47694
Alternativ gehen natürlich auch die verschiedenen Xcode Simulatoren.
-
Mai 25, 2023 um 23:55 Uhr #47697
Danke Torsten und Klaus!
Der folgende Artikel beschreibt eigentlich mein Problem:
https://developer.apple.com/education/shared-ipad/
Vielleicht reicht es ja, wenn ich im Development-Profile einfach iCloud erlaube?
-
Mai 26, 2023 um 13:32 Uhr #47698
Ich habe nun einmal versucht, im App-Identifier unter „Capabilities“ die iCloud zu erlauben. Vielleicht reicht dies bereits aus, um die im Folder „documents“ (specialfolderpath) gespeicherten Dateien automatisch via iCloud zu synchronisieren.
In Xcode kann unter dem Eintrag „iCloud“ noch die Funktion „iCloud Documents“ erlaubt werden. Einen solchen Eintrag finde ich bei Livecode jedoch nicht. Vielleicht kann ich diese Funktion in der Plist erlauben?
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.